windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Peter Kraus am 27. Juli 2009, 19:08:23

Titel: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Peter Kraus am 27. Juli 2009, 19:08:23

Hallo Zusammen,

leider gehöre ich nun auch zu den Mitstreitern mit dem Laufzeitproblem.

Gibt es in der Zwischenzeit schon eine praktikable gut funktionierende Lösung für
dieses Laufzeitproblem.
Ich bekomme dann noch die Meldung: "Fehler beim Lesen von DFÜ-Gerät"

Besten Dank im Voraus
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Dirk Streuber am 27. Juli 2009, 19:11:52
Hallo Peter,

schaue einmal, ob dieser Thread  (http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59927.msg84084#msg84084)weiterhilft ???
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Peter Kraus am 27. Juli 2009, 19:23:32

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis, habe ich auch schon gelesen, nur weitergeholfen hat es mir nicht.
Ich habe Das neueste "USB to Serial Adapter" von Sitecom, dass mir schon bei meinem alten Laptop
geholfen hat.
Trotzdem kommt beim neuen Rechner die Meldung mit dem Laufzeitfehler.
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Dirk Streuber am 27. Juli 2009, 19:42:01
Hallo Peter,

bist Du sicher, dass der LZF durch den "USB to Serial Adapter" von Sitecom ausgelöst wird? Wenn ja, hast Du da auch den aktuellsten Treiber installiert?
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Peter Kraus am 27. Juli 2009, 19:58:26

Hallo Dirk,

wer diesen Fehler auslöst weiß ich leider nicht. Ich wollte nur sagen dass ich am computer
keine Express Card habe.
Habe gerade WinDP nochmals neu installiert, alle Treiber upgedatet, doch der Fehler bleibt.

Hat das Win 2009 diesen Fehler nicht mehr ???
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Dirk Streuber am 27. Juli 2009, 20:04:33
Hallo Peter,

ist der USB-Serial-Adapter der einzigste, den Du hast oder kannst Du es mit einen anderen Adapter noch testen?


Hat das Win 2009 diesen Fehler nicht mehr ???

das weiß ich leider nicht. Du kannst aber mal die Demo-Version herunterladen und es an einen DEMO-Projekt mal ausprobieren.  ::)
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Peter Kraus am 27. Juli 2009, 20:26:37

Hallo Dirk, habe die Demoversion installiert, leider genau der gleiche Fehler!!

Vielleicht hat jemand doch noch eine Idee.

Ich werde morgen mal ein anderes Seriellkabel besorgen.
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Markus Herzog am 27. Juli 2009, 20:36:21
Hallo Peter,

schau mal ob sich in der Windows-Systemsteuerung ein Modemtreiber (z.B. unter Telefon- und Modemoptionen) oder so auf der seriellen Schnittstelle eingenistet hat. Der Laufzeitfehler wird von Windows an WDP gemeldet, wenn Windows merkt, dass da was mit der seriellen Schnittstelle nicht passt. WDP gibt die Meldung dann nur weiter.

Grüße
Markus
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Dirk Streuber am 27. Juli 2009, 20:47:32
Hallo Peter,

nur mal son Gedanke: Ist bei dem PC schon das aktuelle Service-Pack installiert?
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Markus Herzog am 27. Juli 2009, 21:01:15
Hallo nochmal,

als Problem könnte ich mir auch eine Handy-Software auf dem PC vorstellen. Diese scannen oft permanent die seriellen Ports ab, ob da gerade ein Handy angeschlossen wird.

Grüße
Markus
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Peter Kraus am 27. Juli 2009, 22:00:11

Hallo Markus, Hallo Dirk,

danke für Eure Hilfe, leider trifft aber alles nicht zu. Ich  habe keine Handysoftware installiert,
Vista ist auf dem neuesten Stand. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Vielleicht liegts doch am Seriellkabel.
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Frank Mondorf am 28. Juli 2009, 00:25:42
Hallo Peter,

ich habe auch einen Verdacht:

Wäre schön, wenn sie mal angeben könnten, welcher Treiber im GeräteManger unter

Computer->(Rechtsklick) Eigenschaften->Geräte-Manager

-> Anschlüsse (Com & LPT) -> Kommunikationsanschluss (des verwendeten Com-Ports) -> (Rechtsklick) Eigenschaften -> Treiber -> Treiberdetails

gelistet sind. Dateiname (ohne Pfad)
sowie Hersteller und Version soweit nicht Microsoft der hier eingetragen Treiber würden reichen.

Wenn meine Vermutung stimmen sollte ,reicht hier unter Umständen ein neuer Treiber.

Viele Grüße
Frank
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Peter Kraus am 28. Juli 2009, 09:06:33

Hallo Frank,

hier die Angaben bezüglich des Treibers:

Prolific
3.3.2.102
24.09.2008

Es sind 2 Treiber eingetragen:
- Windows\System\Drivers\ser2pl64.sys
- Windows\System\Drivers\serenum.sys
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Markus Herzog am 28. Juli 2009, 09:38:39
Hallo Peter,

schau mal in dem Fenster wo Frank dich schon hingeleitet hat auf der Indexkarte Details, ob dort was steht wie VID_067B und PID_2303. Wenn ja, dann lad direkt mal Chiphersteller Prolific die neuesten Treiber runter:
http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31 (http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31)

Grüße
Markus
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Frank Mondorf am 28. Juli 2009, 10:10:43
Hallo zusammen,

Danke für Angaben , was Marlus geschrieben hat , wolte ich auch gerade empfehlen:

Da Prolific explizit schreibt, das Treiber über den  PC/Laptop Hersteller bezogen werden sollten, würde ich es bei übereinstimmender VID und PID (siehe Markus) unter

(Kommunikationsanschluss (des verwendeten Com-Ports) -> (Rechtsklick) EigenschaftenDetails->Hardware-IDs)

 dennoch versuchen.

Leidiges Thema (zwischen Microsoft und Hardwareanbietern), Ich drücke die Daumen, das es das war.

Viele Grüße
Frank

Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Peter Kraus am 28. Juli 2009, 10:27:45
Hallo Frank, Hallo Markus,

habe gerade den neuesten Treiber geladen und installiert, war aber derselbe den ich schon drauf hatte.
Leider funktioniert WDP immer noch nicht.
Ich werde mal ein anderes Seriell-Kabel testen, oder auf eine Expresscard mit Seriellanschluß wie in einem anderen Thread aufgeführt zurückgreifen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Frank Mondorf am 28. Juli 2009, 11:33:12
Hallo Peter,

wir hatten jetzt gehofft, das nach dem Programmlauf des Installationsprogramm der Treiber ser2pl64.sys  in der Version v3.3.5.122 installiert wäre. Das Programm hätte ihn bereitstellen sollen , und noch dem erforderlichen Neustart des PC anstatt des bisherigen (3.3.2.102) auch starten sollen.

Evtl. aktualisert Windows selbst den Treiber , wenn man zum Kommunikationsanschluss -> (MouseRechts) Treiber aktualiseren -> "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" aufruft und C:\ mit Unterordneroption  als Suchpfad angibt. Sofern VID/PID übereinstimmen und der Treiber wenigstens entpackt wurde, sollte Windows den Treiber auch selbst finden und installieren.

Eine andere Schnittstelle dürfte natürlich eine vermutllich erfolgversprechendere Lösung sein, da ich auch noch keine Bestätigung finden konnte, das der neue Treiber das Problem auch löst, nur halt, das ältere Treiber das Problem auch bei vergleichbaren Telefonie-Anbindungen haben.

Grüße
Frank
 
Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Peter Kraus am 04. August 2009, 21:44:08

Hallo Zusammen,

für alle die das Thema interessiert. Michael Eichwald konnte mir mit seinen Hinweisen helfen.
Dafür nochmals meinen Dank.

Man braucht die Delock Express Card 66217. Diese Karte mit dem RS-232 Anschluß hat die
passenden Treiber für Vista 64.

Nun funktionierts auch mit dem neuen Laptop.

Titel: Re: Laufzeitfehler 8020
Beitrag von: Frank Mondorf am 04. August 2009, 22:37:10
Hallo Peter,

man dankt fürs Bescheid geben.

Viele Grüße
Frank