Autor Thema: Weichen und Motorweichenantriebe  (Gelesen 7920 mal)

Offline Kramer

• Senior-Mitglied
Weichen und Motorweichenantriebe
« am: 15. April 2003, 21:18:07 »
Hallo zusammen!
Ich bin 2-Leiter Fahrer und wollte einfach mal fragen, welche Weichen gut bzw. schlecht sind. Besonders interresiere ich mich für die Elite-Serie von Tillig.
Wwer kann mir dazu etwas sagen?
Und zweitens:
Wie zuverlässig sind Motorweichenantriebe, z.b. von Fulgurex?
Danke schonmal im Voraus und (durch 8.4 schon so gut wie vorprogrammierte) schöne Ostern.
MFG Kramer
Konfig:
Pc: Win XP Pro, P4 2GHZ, 256 MB Ram, WDP 8.4.151

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Bernd N

• Senior-Mitglied
    • www.boxenbauer.com
Re: Weichen und Motorweichenantriebe
« Antwort #1 am: 15. April 2003, 22:00:07 »
Hallo Herr Kramer,

auch wir (mein Dad ) und ich gehören der 2 Leiter Gemeinde an und haben leider inzwischen unsere eigene Erfahrungen mit Motorweichenantrieben machen müssen. Wir haben unsere kompletten Tillig-antriebe ( 48 Stk. ) wieder abgebaut, da diese sehr laut sind und auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse mit den Peco-Weichen code 55 ergeben. Deshalb haben wir seit ca. 4 Monaten Antriebe der Firma Hoffmann im Einsatz und sind auch sehr zufrieden. Ausserdem sind diese Antriebe deutlich besser zu justieren und belasten den Geldbeutel nicht so sehr. Unsere Antriebe werden über Littfinski-Motorweichendecoder und WDP angesteuert..

Freundliche Grüße

Bernd Neubauer  
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 15. April 2003, 22:43:36 »
Hallo

Ich habe die Tilligantriebe getestet und nach kurzer Zeit entsorgt weil ich damit nicht zufrieden war (sehr laut, wie auch die günstigen Lemaco-Antriebe). Den schon genannten Hoffmann-Motorantrieb habe ich auch getestet und bin damit zufrieden, da der Digital-Typ auch mit dem normalen Weichendecoder angesteuert werden kann. Trotzdem habe ich mich gegen Motorantriebe entschieden da die Schaltung von grösseren Weichenstrassen sehr lange dauert und mich das Motorengeräusch sehr stört. Da habe ich das kurze klicken eines Magnetantriebes lieber. Ich verwende nur noch den Roco-Unterflurantrieb mit seinen 4 zusätzlichen Schaltern (z.B. für Herzpolarisierung). Für Tilligweichen mit der "festen" Weichenzunge ist jedoch nur ein starker Motorantrieb zu gebrauchen, wobei ich jedoch keine Tilligweichen mehr verwende (ebenfalls schlechte Erfahrungen). Für H0 und H0m 2-Leitergleis bewähren sich bei mir Bemo und Rocoline Weichen und Gleise bestens, von Tillig verwende ich nur die 3-Schienen Flexgleise (Normal- und Schmalspur) zusammen mit spez. umgebauten Rocoweichen (siehe Bild) für die Kombination der Normal- und Schmalspurstrecken
(Infos: http://www.cksc.ch/ ).

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott        

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kramer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. April 2003, 08:17:55 »
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt weiß ich schon vor dem Kauf, was gut und was schlecht ist.
Dankeschön.
MFG Kramer
Konfig:

Anlage: noch im Aufbau, HO, DCC, 2- Leiter, IB, LDT- Rückmeldedecoder, Lichtsignaldecoder, Magnetartikeldecoder (alle über extra Trafo versorgt), Roco Unterflurweichenantriebe

Offline Bernd Wuschansky

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. April 2003, 09:43:14 »
Hallo,

Ich setze die Unterflurantriebe von Roco ein, mit Roco-Line Weichen.
Die Antriebe sind schlecht zu justieren , laut und die 4 Umschalter sind ausgesprochen unzuverlässig. Ich habe bis zu 50% Ausfall mit den Umschaltern. Sie geben einfach keinen Kontakt mehr. Scheint ein Materialfehler zu sein, ich habe sie demontiert, gereinigt, geschmirgelt etc, kein Kontakt. Korrodieren auch sehr leicht.
Ich steige gerade auf Hoffmann um, alle anderen "motorischen" sind zu laut.
Hat jemand zufällig eine Schaltung für LS100 Ausgang zum Antrieb von  motorischen Antrieben? Von Lenz gibt es so etwas, aber unverschämt teuer. Sind nur zwei Stück BD?? , R und Dioden drauf.

MfG
B.Wuschansky  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 16. April 2003, 20:16:51 »
Hallo Bernd Wuschansky,

Gerade die Justierung finde ich beim Roco-Antrieb genial gelöst. Wo liegt aus Ihrer Sicht da das Problem?
Ausfälle der Schalter oder Antriebe konnte ich bisher noch nicht feststellen. Meine ältesten Roco-Antriebe sind etwa 1 Jahr alt. Vor etwa 10 Jahren waren Rocounterflurantriebe (altes Modell) nicht ausgereift. Wie alt sind Ihre Roco-Antriebe?
Hoffmann hat 2 verschiedene Antriebe. Der etwas teurere Digitalantrieb gibt sich mit normalen Weichendecodern für Magnetantriebe zufrieden. Eine Zusatzschaltung ist da nicht nötig.

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott

Offline Bernd Wuschansky

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. April 2003, 11:43:09 »
Hallo Herr Gian-A. Bott

Meine Roco- Antriebe sind 3 bis 4 Jahre alt.
Das Problem bei der Justierung kommt dann, wenn man das Loch nicht sehr genau gebohrt hat. Sollte nicht, kommt aber vor
Nachjustieren kann man dann nur, indem man die Seitenstege vom "Hals" abknippst. Finde ich nicht genial gelöst. Zudem der Antrieb eine leichte "Dezentrierung" mit schlecht anliegenden Weichenzungen quittiert.

Bei frisch ausgepackten Antrieben habe ich von 50% mehr als zwei (von 4) nicht funktionierende Umschaltkontakten gehabt (aktuell).
Teilweise nur auf einer Seite Kontakt, teilweise gar nicht.

zu Hoffmann. Ich habe nicht die Digitalen gekauft, da der Preisunterschied ja doch recht hoch ist.
Leider hat niemand eine Schaltung parat, werde ich wohl selber machen müssen. Diese kommt dann garantiert viel billiger als die Preisdifferenz bei den Antrieben.
Wenn gemacht und erprobt werde ich sie mal vorstellen, kann noch dauern, da ich jetzt erst 8.4 testen muß.

Frohe Ostern und Viel Spaß bei 8.4

Bernd Wuschansky

MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 17. April 2003, 16:10:21 »
Hallo Herr Bernd Wuschansky

Betr. Roco-Unterflur-Weichenantrieb:
Ihre Aussagen haben mich doch etwas verunsichert und ich habe nun einen Weichenantrieb geöffnet um die Konstruktion zu erkunden. Ich stelle fest dass die Konstruktion ohne störanfällige Schleifkontakte (z.B. Tilligantrieb) ausgeführt ist. Die Kontakte sind ähnlich wie Relaiskontakte konstruiert, d.h. Federbleche mit Silberkontakten und sollten eigentlich keine Probleme geben wenn die Umgebung (Luftfeuchtigkeit, Staub usw.) stimmt. Diese Kontakte sind ebenso zuverlässig wie Kontakte z.B. in den Lemaco Motorantrieben oder Pecoantrieben mit zusätzlichem Doppel-Schalter. Angehängt ein Bild des offenen Antriebes von Roco.

Betr. Justage ist es natürlich schon so dass das 10mm Loch sehr präzise gebohrt werden muss, was mir bisher aber keine Probleme macht, war doch mein Vater Uhrmachermeister und ich vermutlich etwas von seinen Fähigkeiten geerbt habe. Präzision ist aber auch sonst das A und O der Modellbahnerei wenn man keinen Aerger im Betrieb haben will. Sinngemäss gilt das auch für die Steuerung mit WDP (z.B. Fahrstrassenplanung).

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kramer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. April 2003, 17:34:53 »
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade auch einen Rocco-Unterflurantrieb gekauft.
Aber ich habe ein Problem:
Wie kann ich den Anschluss des Antriebs (s. Anhang)
mit einem Decoder oder einfach mit einem Schalter etc. verbinden?
MFG Kramer  

Konfig:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 17. April 2003, 18:25:49 »
Hallo ???? Kramer (den Vornamen habe ich seit dem Seminar in Hürth leider vergessen),

Der mittlere Anschluss führt zum Decoder oder zu einem Schalter, wobei der mittlere Kontakt der gemeinsame Leiter ist. Am einfachsten geht es natürlich mit den passenden Roco-Steckern und Kabel (so mache ich es), aber an die Leiterbahnen lassen sich die Kabel auch gut anlöten. Die beiden weiteren Anschlüsse links und rechts vom Mittleren sind die Zusatzschalter, z.B für Herzpolarisierung.

Der mittlere Kontakt ist immer der gemeinsame Anschluss, je nach Stellung wird der mittlere Kontakt im innern des Antriebes mit dem rechten oder linken Kontakt verbunden. Mit einem Multimeter kann man gut feststellen welcher Kontakt der richtige ist.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian-A. Bott

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Roco-Unterflurantriebe
« Antwort #10 am: 17. April 2003, 20:29:54 »
Hallo Herr Wuschansky,

ich verwende (seit 6 Jahren) ca. 40 Unterflurantriebe und schalte mit den Zusatzkontakten die Beleuchtung in den Häusern (in Abhängigkeit der Fahrstraßen).

Beurteilung der Antriebe:
1. Am meisten stört mich zweifelsohne das sehr laute Schaltgeräusch
2. Obwohl meine Anlage sehr viel in Betrieb ist, hat bis jetzt weder ein Antrieb, noch ein einziger Kontakt versagt.
3. Der Stelldraht lässt sich in kleinen Grenzen auch durch leichtes zweimaliges Knicken (s-förmig)etwas justieren.

Fazit: bis auf das laute Schalten bin ich mit den Antrieben sehr zufrieden.

Schöne Ostergrüße an alle Modellbahnfreunde

Gerhard Arnold    
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline die wilde 13

• Junior-Mitglied
Re:Weichen und Motorweichenantriebe
« Antwort #11 am: 16. Februar 2013, 22:53:21 »
Guten Abend, Herr Arnold,

auf der Suche nach Hilfe mit Motorantrieben bin ich über Ihre Zeilen gestolpert.
Ich bin neu hier im Forum und unternehme erste Schritte mit einer TAMS Zentrale.
Lokdecoder zu programmieren geht schon sehr gut.
Heute habe ich versucht, einen Tilligmotor über einen TAMS SD 34 - Schaltdecoder anzusteueern, bzw. vorher den Decoder zu programmieren.
Das ist mehrfach nicht gelungen.
Die Anschlüsse soweit haben noch geklappt. aber wo in welchem Menü in der Zentrale finde ich die Programmierung von Weichen oder Schaltdecodern ?
Der Decoder ansich hat Spannung, aber selbst wenn ich den Motor direkt an die Ausgangspannung der Zentrale schliese passiert nichts. Mit einem zweiten Motor  ( auch Tillig ) war es genau so.

Viele Grüße aus dem Emsland, auch an alle Mitglieder im Forum
Wilsdorf

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 17. Februar 2013, 06:25:37 »
Hallo Herr Wilsdorf,

ist der SD 34 auch geeignet für einen Motorantrieb?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 17. Februar 2013, 08:32:28 »
Hallo,

Zitat
Die Anschlüsse soweit haben noch geklappt. aber wo in welchem Menü in der Zentrale finde ich die Programmierung von Weichen oder Schaltdecodern ?

in gar keinem Menü. Die Programmierung erfolgt über die CV-Programmierung der Lokomotiven. Einfacher ist es aber, da sich außer der Adresse bei dem Decoder eh nicht viel programmieren lässt, einfach den Programmierjumper zu setzen und an der Zentrale die gewünschte Weichenadresse zu schalten. Steht in der Bedienungsanleitung Seite 20.

Zitat
Der Decoder ansich hat Spannung, aber selbst wenn ich den Motor direkt an die Ausgangspannung der Zentrale schliese passiert nichts. Mit einem zweiten Motor  ( auch Tillig ) war es genau so.

naja, die MC hat überhaupt keinen Ausgang, an dem der Motor funktionieren würde....

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 17. Februar 2013, 08:35:22 »
Hallo Helmut,

Zitat
ist der SD 34 auch geeignet für einen Motorantrieb?

der Decoder hat 4 potenzialfreie Relais Umschaltkontakte als Ausgang. Elektrotechnische Grundkenntnisse vorausgesetzt, kann man da einen Motorantrieb anschließen, wenn dieser eine Endabschaltung besitzt....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)