Autor Thema: USB-Seriell Schnittstelle Adapter  (Gelesen 2854 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
USB-Seriell Schnittstelle Adapter
« am: 27. November 2004, 13:54:11 »
Hallo Windigipet Forum.

Nach dem Lesen verschiedener Beiträge habe ich jetzt konkludiert, daß mein alter PC wohl nicht mehr ausreichend ist, um den Betrieb meiner größeren Anlage mit Windigipet 9.0 zufriedenstellend abzuwickeln.

Deshalb erwäge ich jetzt, mir einen Fujitsu-Siemens Amilo M 1425 Labtop anzuschaffen. (Intel Pentium M Prozessor 745 1,8 GHz, 1024 Mb Ram). Ich meine, mit diesem Rechner einigermaßen zukunftgesichert zu sein, was Windigipet angeht. Richtig?

Leider scheint für den Anschluß an meine Intellibox eine serielle Schnittstelle zu fehlen - scheint auch nicht nachrüstbar zu sein.

Deshalb eine Frage an Euch, die schon die Intellibox über einen USB/Serielschnittstellen Adapter betreiben: Funktioniert das zufriedenstellend, oder ist es richtig, daß so etwas öfters mal abstürzt?

Danke für Eure hoffentlich aufmunternde Antworten - Grüße aus Dänemark

Christof Zirpel  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: USB-Seriell Schnittstelle Adapter
« Antwort #1 am: 27. November 2004, 14:59:16 »
Hallo Christof,

bemühe zu diesem Thema doch bitte die Suchfunktion des Forums. Dieses Thema wurde bereits mehrfach sehr umfassend behandelt. In den Beiträgen findest du auch Vorschläge für getestete und funktionierende Adapter.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. November 2004, 08:26:47 »
Hallo Cristof,

ich benutze das SITECOM - USB zu seriellem Kabel - CN-104v2 Funktioniert bestens! Jedenfalls bei mir! Näheres gibt's  Hier  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. November 2004, 09:23:52 »
Hallo Christof,

Ich nutze bereits seit längerer Zeit die Adapter (1x für Intellibox und 1x für HSI von LDT) von SiteCom mit meinem Laptop ohne serielle Schnittstelle und kann die Aussage von Herrn Maly nur bestätigen.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg,

WOLMERING Claude    
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 28. November 2004, 10:27:10 »
Hallo Christof,

Ich kann die Aussagen meiner "Vorredner" bestätigen, auch ich habe den Sitecom-Adapter (im Moment zwar nicht im Einsatz, aber schon vor längerer Zeit erfolgreich getestet und auch hier im Forum berichtet). Es ist sicher nicht das billigste Prodfukt, aber dafür funktioniert es.

Im übrigen kann ich Produkte von Sitecom nur empfehlen, auch mein Breitband ADSL-Router mit 54G WLAN funktioniert einwandfrei (im Gegensatz zu z.T. günstigeren Produkten (Netgear usw.)!  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 28. November 2004, 10:52:32 »
Hi,

kann meinen "Vorschreibern" zustimmen, die Sitecom-Adapter laufen auf schnellen Rechnern auch mit im Schnittstellen-Timing empfindlichen Programmen sehr gut, ob mit oder ohne Hand-Shaking.
Soll keine Werkbung fuer Sitecom sein, aber es ist nun mal so, dass bestimmte Marken-Chipsaetze, die z. B. bei Sitecom verbaut und programmiert verden, auch die serielle Schnittstelle ueber USB bei schnellen Rechnern sehr gut emulieren. Dazu kommt noch die "Qualitaet" des Treibers, der auch benoetigt wird - liegt jedem Adapter bei.
Ausserdem sind die og. Adapter auch fuer "Normalanwender" verhaeltnismaessig sehr gut erhaeltlich.
Es gibt auch noch andere Adapter mit den gleichen Chipsaetzen, vielfach im "professionellen" Bereich angesiedelt - weniger bekannt und preislich hoeher liegend.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. November 2004, 11:51:02 »
Hallo,

Habt recht vielen Dank für Eure "Rückmeldungen" - Genau das habe ich gesucht. Den Namen eines Produktes, welches bei Euch ohne Probleme funktioniert. Werde gleich den Sitecom CN-104v2 bestellen.

Grüße aus DK

Christof Zirpel  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 28. November 2004, 13:33:14 »
Hallo an Alle,

die RMK's hier im Forum klappen doch prima!

Schönen ersten Advent noch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)