Autor Thema: 3 begriffiges Vorsignal  (Gelesen 2388 mal)

Offline Peter Gisler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Riehen Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
3 begriffiges Vorsignal
« am: 22. Juni 2005, 17:14:16 »
Liebe WDP-ler
Ich verwende das Selbstbauvorsignal von Conrad und steure daselbe mit dem Viessmann Schaltdecoder 5213.
Anschluss:
gelbes Licht 1 an 1. Adresse
gelbes Licht 2 an 2. Adresse
Grünes Licht 1 an 1. Adresse
Grünes Licht 2 an 2. Adresse So will es die Betriebsanleitung.
Wenn ich nun im WDP das Vorsignal mit der Grundstellung (Schaltung 1), also 2 gelbe Lichter anklicke, leuchten auch richtigerweise die beiden gelben LEDs.Bei der 2. Schaltung sollte laut WDP beide Lampen grün anzeigen. Es zeigt aber grün/gelb an. Die 3. Schaltung zeigt dann grün/grün an, sollte aber laut WDP grün/gelb sein. Kann man das irgendwie umprogrammieren?
Für eure Hilfe besten Dank
Gruss Peter  
PC Intel 3.2GHz;1024 RAM; Festpl 240 GB; 1 Com Schnittstelle; Fire Wire;USB Betribssystem ME und XP
Märklin Metall und C Gleis Spur H0; IB Intelibox; Weichendecoder Viessmann; Rückmeldedecoder Viessmann und Litfinski

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: 3 begriffiges Vorsignal
« Antwort #1 am: 23. Juni 2005, 08:21:10 »
Hallo Peter
Das 3 begriffige Vorsignal ist etwas schwieriger anzusteuern.
Probiers mal so wie in der Skizze, das fällt mir spontan dazu ein.
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Peter Gisler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Riehen Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 begriffiges Vorsignal
« Antwort #2 am: 23. Juni 2005, 20:42:12 »
Hallo Gerd
Vielen Dank für ihre prompte Hilfe.Ich habe das Vorsignal nach ihrem Schema angeschlossen. Die Signalstellung ist nun insofern richtig, dass bei Fahrt das grüne Licht leuchtet; bei Stop das Gelbe und bei Abzweigung gelb/grün. Allerdings leuchtet bei Grün und Gelb nur eine Leuchte.Masse und Strom 16 V ist bei mir vertauscht, da das Schema von Viessmann am Signal Masse und am Decoder Stromanschluss eingezeichnet hat. Aber das sollte ja beim Wechselstrom keine Rolle spielen, oder irre ich mich da.
Gruss Peter  
PC Intel 3.2GHz;1024 RAM; Festpl 240 GB; 1 Com Schnittstelle; Fire Wire;USB Betribssystem ME und XP
Märklin Metall und C Gleis Spur H0; IB Intelibox; Weichendecoder Viessmann; Rückmeldedecoder Viessmann und Litfinski

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: 3 begriffiges Vorsignal
« Antwort #3 am: 24. Juni 2005, 07:41:06 »
Hallo Peter
Bei Wechselspannung ist es in der Tat egal wo was anliegt.
Es kommt nur darauf an wie die 5 Dioden angeschlossen sind. Ich gehe davon aus, das das Signal die zentrale Diode an der "schwarzen" Leitung bereits serienmäsig hatte. Diese schützt die LED vor zu hoher Rückwärtsspannung.
Damit die LED bei grün/gelb nicht alle leuchten braucht man noch die restlichen 4 Dioden.
Aus meiner Sicht müsste es so funktionieren, falls das Signal intern so aufgebaut ist wie ich es mir vorstelle. Da ja scheinbar die 5 Leitungen aus dem Signal kommen, kann es eigentlich nicht viel anders sein. Ich habe meine Lichtsignale alle selber zusammengebaut, und auch die Verschaltung der LED so gemacht wie ich es brauchte.
Vieleicht kannst du mir mal genauere Info zukommen lassen wie das Signal laut Hersteller angeschlossen/aufgebaut werden soll.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Peter Gisler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Riehen Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 begriffiges Vorsignal
« Antwort #4 am: 24. Juni 2005, 11:48:45 »
Hallo Gerd
Anbei sende ich dir eine Beschreibung fürs Signal und ein Schema des Viessmann Decoder. Noch eine Anmerkung: wenn ich das Signal nach Schema Viessmann anschliesse, so kann ich mit der Intellibox mit den Tasten das richtige Signalbild stellen. Nicht aber mit dem WDP Programm. Für deine Bemühungen herzlichen Dank.
Gruss Peter  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
PC Intel 3.2GHz;1024 RAM; Festpl 240 GB; 1 Com Schnittstelle; Fire Wire;USB Betribssystem ME und XP
Märklin Metall und C Gleis Spur H0; IB Intelibox; Weichendecoder Viessmann; Rückmeldedecoder Viessmann und Litfinski

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3 begriffiges Vorsignal
« Antwort #5 am: 24. Juni 2005, 13:04:10 »
Hallo Peter,

es ist eigentlich nur ein Darstellungsproblem in WDP, da bei Signalstellung Vr 1 in
WDP Vr 2 und bei Signalstellung Vr 2 in WDP Vr 1 angezeigt wird.Es ist aber nur, wenn
3-Begriffige Vorsignale mit einen Schaltdecoder gesteuert werden.
Da hast Du zwei Möglichkeiten :

1. Du programmierst Deine Fahrstraßen so, das auf der MoBa die richtige Signalisierung
hast (so habe ich es bei mir gemacht).

2. Du betätigst  Dich etwas künstlerisch  und kopierst in Deinen Symboltabellen die von Dir
verwendeten Vorsignalsymbole auf die freien 3-begriffigen Symbole und übermalst die
in WDP nicht richtig angezeigten Symbole.


Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Gisler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Riehen Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 begriffiges Vorsignal
« Antwort #6 am: 24. Juni 2005, 19:12:45 »
Hallo Dirk
Besten Dank für deinen Tipp. Meine Gedanken gingen auch schon in deine Richtung betreffs Darstellung in WDP. Ich dachte allerdings ich hätte in der Einstellung etwas nicht richtig gemacht.  Aber ich glaube deine Idee ist am einfachsten auszuführen. Mit der eigenen Symboldarstellung will ich es auch probieren, hatte bis jetzt noch keinen Erfolg, da für mich die Anwendung noch unklar ist. Ich weiss das Handbuch ist schon dick genug und auch sehr ausführlich. Vielleicht gibt es einmal ein Workshop über selbstgemachte Symbole. Ohne Beispiele bin ich halt verloren. Mein Hirn ist nicht mehr 20.
Gruss Peter  
PC Intel 3.2GHz;1024 RAM; Festpl 240 GB; 1 Com Schnittstelle; Fire Wire;USB Betribssystem ME und XP
Märklin Metall und C Gleis Spur H0; IB Intelibox; Weichendecoder Viessmann; Rückmeldedecoder Viessmann und Litfinski

Offline Peter Gisler

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Ort: Riehen Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: 3 begriffiges Vorsignal
« Antwort #7 am: 25. Juni 2005, 11:33:24 »
Hallo zusammen
Nachdem ich gut Ausschlafen konnte, machte ich mich nochmals ans Werk und entwarf eigene Vorsignalsymbole. Und siehe da, ich habs geschafft. Die Signalbilder funktionieren nun richtig.
Bei dieser Hitze verziehe ich mich nun in den kühlen Keller zu meiner MoBa.
Grüsse an alle WDPler
Peter  
PC Intel 3.2GHz;1024 RAM; Festpl 240 GB; 1 Com Schnittstelle; Fire Wire;USB Betribssystem ME und XP
Märklin Metall und C Gleis Spur H0; IB Intelibox; Weichendecoder Viessmann; Rückmeldedecoder Viessmann und Litfinski