Autor Thema: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?  (Gelesen 9892 mal)

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« am: 13. März 2006, 15:17:27 »
Hallo zusammen,

könnt ihr da was empfehlen ?! Ich suche eine kleine Funk-Kamera zum Einbau in einer H0-Lok (oder Wagen). Das Teil von Tante M kann ich mir leider nicht leisten ...  
Bin bei Conrad leider nicht fündig geworden.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Hubert Kamann

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Schinnen/Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #1 am: 13. März 2006, 15:34:14 »
Hallo Dieter

schau mal auf Ebay da werden Mini Funkkameras angeboten habe mir selber eine ersteigert und in einen Wagon eingebaut.
Nachteil du benötigst einen Accu der aufgeladen werden muss.
Eine Acculadung hält ca. 90 min .
Bildqualität ist super Kosten ca. 50 Euro.

Hubert
 
Anlagenkonfiguration: />Win-Digipet 2012 Märklin C-Gleis,  Ecos II 3.4.0 .<br />4 Booster Ecos Boost, Weichen-, Signal- und s88-Rückmeldedecoder  /> Rechnerkonfiguration: />intel Core 2 Quad 4x2,33GHz  4096 MB RAM, Windows 7

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #2 am: 13. März 2006, 15:48:30 »
Hallo Hubert,

danke, hab ich gefunden, sieht ja klasse aus für den Preis ...  
Wie machst du das mit dem Licht für Tunnelfahrten u.s.w. ?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #3 am: 13. März 2006, 15:55:13 »
Hallo Dieter,
wenn man schon ein Loch für die Kamera hat kann mann doch noch ein oder 2 Löcher für eine weisse LED-Beleuchtung einbauen.
Die weissen LED´s geben doch eine gute Beleuchtung ab.  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #4 am: 13. März 2006, 17:36:38 »
Hallo Allerseit's,
Ich habe auch eine Funkkammera aus ebay ersteigert und Ihr solltet drauf auchten, das Ihr die Kammera nicht in die Lok baut.
STÖRSIGNALE im Bild sind zu groß.
Mein Tipp:
Ich habe einen längeren Güterwagen vor die Lok gekuppelt und schiebe Diesen (daruf ist die Kammera installiert). 15cm vom Motor entfernt.
Blitzschnell hatte ich keine Störsignale und das Bild hatte auch keine weißen Linien mehr.
Ich kann Euch sagen, vor dem Fernseher auf dem Sofa  oder im Bett bei Krankheit, Steuere ich den Kammerazug fern. Will heißen: Eine seperate Leitung für meine Lokmaus2 ist vorhanden (15m ungeschirmt kein Problem). FS'en schalten übernimmt ja WDP.
 

schönen Abend wünscht Christian aus Berlin  
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline ufra

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: LaDaDi Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #5 am: 14. März 2006, 00:05:25 »
Hallo Christian,

 
In Antwort auf:
 Ich habe auch eine Funkkammera aus ebay ersteigert und Ihr solltet drauf auchten, das Ihr die Kammera nicht in die Lok baut.
STÖRSIGNALE im Bild sind zu groß.



da muss ich dir Recht geben. Ich habe aber die Kamera in der Lok belassen und nur die Antenne verlängert und nach Aussen geführt. Das hat Wunder bewirkt.   Probiere es mal aus.

Gruss
Frank    

Gian Bott

  • Gast
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #6 am: 14. März 2006, 00:08:05 »
Hallo,

Hier noch meine Lösung, eingebaut in einen RhB Steuerwagen von Bemo:




Wichtig ist, den Akku abschaltbar zu machen damit er nicht Tiefentladen wird (auf dem Foto nicht vorhanden). Der Akku wird vom Digitalfahrstrom aufgeladen und findet zwischen Elektronik und Fahrgastbänken Platz. Das kleine Loch (<= 1mm) ist übrigens die Kameralinse .  

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #7 am: 14. März 2006, 02:00:24 »
Hallo Dieter

Schau doch, die Kamera betreffen, mal  hier  nach.

Ich habe diesen Videowagen mit einer Kamera versehen. Diese Kamera läuft aber nicht über einen Akku, sondern wird über den Bahnstrom versorgt.
Hierzu wurde ein UB 75900 eingebaut der nachgeschaltet einen Spannungsregler 18V~ auf 9V- versorgt (Regler gebaut von Gerd Boll) und der wiederum versorgt die Kamera.

Hier durch kann ich beliebig die Kamera aus und einschalten. Leuchten habe ich aber noch nicht eingebaut, kommt aber noch.      

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #8 am: 14. März 2006, 06:31:18 »
Hallo Edwin,

das hört sich ja gut an  . Genau das will ich auch machen, so mit ohne Akku, denn der ist dann meistens leer wenn man ihn braucht.
Da wären sie aber wieder die 3 Probleme  :
1.Ist mit UB 75900 ein Funktionsdecoder gemeint (Uhlembrock?) ?
2. Um was für einen Regler von Gerd handelt es sich - konnte auf seiner Homepage nichts finden ?!
3. Vielleicht hättest du ja ein kleines Schaltbild für mich ?!  

Ich finde deine Lösung optimal, und das mit den Leuchten, am besten dann auch noch über den Decoder schaltbar, ist ja auch noch machbar. Ich würde es am liebsten mit LEDs machen, die Frage ist nur, welche nimmt man am besten dafür (weisse, infrarot, ...).
Danke für die Hilfe.    
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #9 am: 14. März 2006, 07:43:18 »
Hallo

Schau doch mal auf unsere  Webseite . Unter Teschnisches Rollmaterial hat es ein Umbaubericht. Bis heute funktioniert die Kamera sehr gut, und sogar in einer RE 460 hat das Teil platz.

Gruss Arno  
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Gian Bott

  • Gast
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #10 am: 14. März 2006, 08:27:33 »
Hallo,

Noch eine Präzisierung zu meinem vorigen Eintrag.

Der von mir erwähnte Akku wird für den Betrieb nicht benötigt. Dieser dient lediglich als Pufferung bei kurzen Stromunterbrüchen!
Der Kamerastrom wird vom digitalen Fahrstrom genommen. Auch in relativ dunklen Abschnitten wird noch ein Bild gezeigt, auch wenn der Zug um die Betonwandscheibe mitten in meinem MOBA-Keller fährt, also keine Sichtverbindung Sender - Empfänger hat.

Ich finde als Kamerawagen ein Steuerwagen, ohne Motor usw., immer noch die beste, vorbildgerechteste Lösung.
Die abgebildete Kamera habe ich vor über einem Jahr direkt vom Hersteller aus Japan importiert, zu einem damals sehr günstigen Preis (ca. 150 CHF).

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #11 am: 14. März 2006, 11:53:29 »
Hey Dieter

Zu deinen Problemen:

1. Ja, das ist er, der Funktionsdecoder

2. Ich hatte mich mit Gerd kurzgeschlossen und er hat mir mal einen eingeschweisten Prototyp gebaut. Somit müßtest du dich mal mit Gerd in Verbindung setzen.

Was die Led's betrifft, werde ich die Weißen einsetzen, das schaut auch realistischer aus.    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Willi Korf

  • Gast
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #12 am: 14. März 2006, 13:35:13 »
Hallo Kameramänner,
auch betreibe einen selbstgebauten „Beobachtungswagen“. Die Kamera wird über einen Schleifer und ein Netzteil LM 317, Bestell.-Nr. 115967, von Conrad,  betrieben. Da hin und wieder die Masse nicht reicht wurde ein zweiter derart umgebaut, dass dieser einen Schleifer bekam und über die Räder zusätzlich Masse liefert. Der Vorschlag mit dem 2. Waggon bekam ich von Forumsteilnehmer Jo Lehmkuhl. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Die Idee mit der Abschaltung der Kamera ist gut. Wird in nächster Zeit umgesetzt. Wenn Zeit vorhanden ist.
Fällt mir gerade noch ein: Der Spannungsregler befindet sich nicht bei dem Bausatz und muss extra bestellt werden. Bezeichnung LM 317 – T (TO-220). Bestellnummer: 17 60 01. Ist allerdings schon einige Jahre alt das Gerät.:)  

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #13 am: 14. März 2006, 13:52:48 »
Hallo Willi und Edwin,

da ich im Mobakeller nur zwei PC habe, meine Frage an Euch, kann ich den Empfänger am PC anschließen? Wenn ja, wie oder wo    
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Miniatur-Funk-Kamera für Video-Lok ?
« Antwort #14 am: 14. März 2006, 14:12:33 »
Hallo Jürgen

Ich habe eine TV-Karte in den PC eingebaut, und kann somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Monitorbetrieb in einer Ecke des Pc's für Fernseh, oder Videowagen, bzw. Vollbild der selben.    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10