Autor Thema: Decoder meldet Motorkurzschluss  (Gelesen 4492 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Decoder meldet Motorkurzschluss
« Antwort #15 am: 20. März 2006, 18:17:05 »
Hi Gian,

In Antwort auf:
 ....aber auch mit den guten alten Rasierklingen. Mit Übung auch ohne Löcher im Zeichenpapier .

Funktioniert wahrscheinlich nur bei Architekten, deshalb
weg mit den Rasier-Dingern, letzteren Endes durfte ich die Zeichnung nochmal neu machen, teilweise mehrmals. Wenn´s nur bei einem Loch geblieben waere.  - Mutter haette die damals auch als Sieb nehmen koennen.  
Entweder waren die Klingen zu scharf, das Papier keine gute Qualitaet oder ich war besonders ungeschickt im Umgang mit Papier und Klinge.
Glaube, letzteres trifft den Nagel auf den Kopf.

Gut, dass es heute bezahlbare PC-Programme gibt, um die Striche irgendwie auf das Papier zu bekommen.  

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #16 am: 20. März 2006, 18:33:40 »
Hallo Karl,

<Funktioniert wahrscheinlich nur bei Architekten.....
.......darum hat es bei mir auch immer gut funktioniert

<Entweder waren die Klingen zu scharf....
......das waren sie eigentlich nie.

<Gut, dass es heute bezahlbare PC-Programme gibt, um die Striche irgendwie auf das Papier zu bekommen
......aber etwas schöneres als alte Architektenpläne, mit Bleistift gezeichnet, gibt es leider nicht mehr. Das sind echte Kunstwerke! Irgendwie bin ich aber auch froh, dass ich CAD beruflich nicht mehr selber machen muss sondern mir die CAD-Pläne fixfertig geliefert werden. Mir genügt da Wintrack als MOBA-CAD Programm vollkommen .

Die Glasfaser-Radierstifte eignen sich übrigens auch sehr gut zur Reinigung der Übergänge von den Weichenzungenspitzen zu den Schienen, vor allem wenn die Stromzuführung für die Weichenzungen hauptsächlich über diese Spitzen erfolgt.

mit freundlichen Grüssen aus dem frühlingshaften Zürich

Gian    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #17 am: 20. März 2006, 18:42:58 »
Hi Gian,

In Antwort auf:
 aber auch froh, dass ich CAD beruflich nicht mehr selber machen muss sondern mir die CAD-Pläne fixfertig geliefert werden

den Job such ich noch, die Arbeit fertig geliefert zu bekommen, wann kann ich anfangen ?  

Nee, mit Bleistift und Hilfsmittel kam ich gut klar, nur mit Tusche zeichnen, das war mir ein Greuel.
Gut, dass ich dieses schon seit "Ewigkeiten" nicht mehr machen musste.

Viele Grüsse
Karl

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #18 am: 20. März 2006, 19:43:50 »
Hallo Frank

Ich verwende auch die Lenz Gold Decoder.Diese Decoder haben einen Fehler bei der Motorerkennung. Setze  bei CV 30 das Bit 7 auf 1., dann geht es. Steht niergens auf der Betriebsanleitung. Hatte die informationen von Lenz.  

Viel Glück

Freundliche Grüsse

Fredy

Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 20. März 2006, 21:00:04 »
Hallo Frank, hallo Fredy,

die Info von Lenz habe ich beim gleichen Problem auch bekommen, allerdings ist das nicht empfehlenswert, weil Ihr dadurch die Kurzschlusserkennung ausschaltet! D.h. wenn es wirklich mal einen Kurzschluss gibt, dann wars das mit dem Decoder

Zitat: "Die Gold-Serie hat wie beschrieben eine Reihe von
Schutzmechanismen. Unter anderem wird beim Einschalten
geprüft, ob der Motor ok ist. Je nach internem Aufbau des Motors,
wird diese Schaltung auch von einem nicht defekten Motor
ausgelöst. Dies scheint bei Ihnen der Fall zu sein. Um dennoch
diesen Motorentyp einsetzen zu können, können Sie diese
Schutzschaltung abschalten. Dazu setzen Sie einfach das Bit 8 in
der CV 30. Achten Sie bitte darauf, das wir die Bits von 1 bis 8
bezeichnen. Die Firma Uhlenbrock bezeichnet diese aber von 0 bis
7. Sie müßen also mit der I-Box das Bit 7 setzen."

Aus dem 1zu160 Forum hatte ich noch die Information, dass bei älteren Motoren (bei mir in Spur N), der Einschaltstrom so hoch ist, dass der Lenz Gold Mini Decoder einen Kurzschluss detektiert und abschaltet. Dies passiert laut diesem Forum nur bei 3-Pol Motoren (ich hatte das Problem allerdings mit einem neuen 3-Pol Motor).

Gruß
Dörthe    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #20 am: 20. März 2006, 21:38:25 »
Hallo Dörthe, Fredy, Lothar,

vielen Dank fürs bis zum Ende lesen und für Know-How zu Lenz und Glasfaser.

Lok läuft, ist sauber, braucht trozdem Bit 8.
Ist auch ein kleiner kräftiger 3-pol Motor.

Danke und Grüße
Frank

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 22. März 2006, 19:31:03 »
Hallo Zusammen,

bei dreipoligen Motoren kann es mit der Zeit dazu kommen, das sich die “Kohlen” soweit einschleifen, so das der Kollektor des Motors kurzzeitig überbrückt wird. Dadurch steigt der Stromverbrauch des Motors und es kann dadurch auch die Überstromsicherung des Decoders (falls vorhanden) ausgelöst werden. Ist keine Überstromsicherung des Decoders vorhanden, kann es im ungünstigsten Fall zum Zerstören des Decoders kommen.   Ich habe bei meinen Motoren  die “Kohlen” leicht angeschliffen (siehe Skizze ). Dadurch konnte ich den Motorstrom senken.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #22 am: 22. März 2006, 20:10:07 »
Hallo Dirk,

die von Dir geschilderte Problematik hat man nur an Trommelkommutatoren mit Flachkohlen. Bei Scheibenkommutatoren, bei denen Rundbürsten zum Einsatz kommen hast Du dieses Problem eher weniger. Eine kleine Fase kann in beiden Fällen nicht schaden, weil diese Rand-und Kantenausbrüchen entgegenwirkt. Der einzige Nachteil bei der von Dir geschilderten Methode ist die Erhöhung des Leibungsdrucks und somit ein stärkerer Verschleiß der Kohle.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #23 am: 22. März 2006, 22:41:51 »
Hallo Dirk,

die Antwort ist sehr interessant hat aber befürchte ich nichts mit dem ursprüngliche Thema zu tun ;

Die meisten der Beiträge sind so geschrieben, als ginge es um prinzipiell erhöhten Stromverbrauch einer Loko, der natürlich durch Verschleiß entstehen kann und durch Verschmutzung so gut wie immer entsteht.

In diesem Thema ging es eigentlich um das Problem eines erhöhten Einschaltstroms einen piko-bello sauberen nagelneuen 76er, und nur genau zu dem Augenblick, in dem der Decoder zum erstenmal Strom erhält.

Da ich noch releativ neu im Forum bin :

Meinst Du das ist in meiner ursprünglichen Frage nicht rübergekommen, vielleicht habe ich zu langatmig formuliert?

Da mich weiterhin die Ursache des erhöten Einschaltstroms besonders verfolgen möchte, ich rate meine meinem Verein auch äußerst ungern zur Abschaltung der Überlastsicherung:

Hälst Du das von Dir beschriebe Phänomen für eine potentielle Ursache eines erhöhten Einschaltstroms oder einfach nur ursächlich für einen generell hohen Stromverbrauch einer Loko?

Danke für Antwort im Voraus
Frank

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 22. März 2006, 23:19:02 »
Hallo Frank,

Dirk hat das Thema schon richtig aufgefasst. Wenn die Kohlebürsten wie im oberen Bild seines Beitrages dargestellt die Kommutatorkontakte berühren, kommt das einem Kurzschluß gleich. Du schriebst ja auch, das wenn die Lok läuft, die Kurzschlußsicherung nicht anspricht. D.h. aber doch auch, daß der Motor aus dem Stillstand heraus zuviel Strom zieht und den Decoder überlastet. Eine der möglichen Ursachen hierfür hat Dirk skizziert. Ein Koupieren der Kohlebürsten oder auch die sektorale Verkleinerung der Oberfläche derselben, könnte für eine eindeutige Kontaktgabe gegenüber den Kommutatorflächen sorgen. Der Vorschlag ist nicht zuweit hergeholt. Zehntelmillimeter können hier schon Wunder bewirken.  

Lothar

Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #25 am: 22. März 2006, 23:31:07 »
Hallo Lothar,

nicht aus dem Stillstand (z.B. am Bahnhof), da glaub ich gerne das der Motor immer wieder in eine bevorzugte Stellung fährt unter dem dann genau dieses Brückungsphänomen auftritt.

Sie fährt aus dem Stannd immer ordenlich wieder an. Nur nach erstmaligem Einschalten der Gleisspannung bzw nach Abschalten und Wiedereinschalten des Boosters (Nothalt) kommt der "Kurzschluss".

Grüße
Frank

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 22. März 2006, 23:48:48 »
Hallo Frank,

gemäß Deiner letzten Schilderung bleibt eigentlich nur der Schluß, dass der Motor eine irgendwie geartete Anomalie aufweist. Das 2 Decoder fehlerhaft sein sollen ist schon fast auszuschließen. Die Booster scheiden auch aus, also bleibt nur der Motor! Die Maschine muß ins BW.  

Lothar

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #27 am: 23. März 2006, 01:58:23 »
Hallo Lothar,

stimmt, ins BW zum Motortausch  , daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann könnt ich den Motor gleichmal auf Einschaltströme hin testen. Vielleicht liegt es ja daran das beim Anfahren die PWM-Spannung langsam hochgeregelt wird, während das Lenz-Motorkurzschluss-Testsignal aus einem längeren Impuls besteht  .

Wie dem auch sei
Grüße und Gutes Nächtle
Frank  

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 23. März 2006, 09:21:45 »
Hallo Frank,

Dein Problem habe ich schon verstanden, es ist nur nicht leicht eine Ferndiagnose zu stellen. Das Spiegelt sich mit den Antworten und den möglichen Ursachen wieder. Du schreibst, dass das Problem nur u. a. beim erstmaligen Einschalten der Gleisspannung
der Kurzschluss auftritt, und wenn die Lok einmal läuft, dann läuft sie. Kann es sein, das bei einer “kalten” Lok beim Anfahren am Motor etwas mehr Strom fließt als bei einer “warmen” Lok? Je nach verwendeten Schmierstoffen in der Getrieben, kann bei einer “kalten” Lok der Motor einen etwas höheren Strombedarf haben.

In Antwort auf:
 Hälst Du das von Dir beschriebe Phänomen für eine potentielle Ursache eines erhöhten Einschaltstroms oder einfach nur ursächlich für einen generell hohen Stromverbrauch einer Loko?

Beides!! Das ist ein allgemeines Problem bei dreipoligen Motoren  (Bühler). In meiner Skizze ist es auch ein bisschen übertrieben gezeichnet. Es ist aber oftmals nur ein Zehntel, wie Lothar schon geschrieben hat, der Motor und Decoder etwas schwitzen lässt. Es war auch eine bittere Erfahrung für mich, als sich Decoder (ohne Überlastschutz) und Motor in Rauch aufgelöst hatten. Da Dein Motor neu ist, würde ich bei diesen Problem auch den Motorstrom messen, und zwar auch, wenn der Motor unter Last anläuft! Erst dann sieht man, was der Motor kurzzeitig für einen Spitzenstrom benötigt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10