Autor Thema: Lokdatenbankeditor  (Gelesen 2371 mal)

Offline daniel sieber

• Mitglied
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Lokdatenbankeditor
« am: 16. April 2006, 18:38:41 »
Hallo Windigipet Freunde,

Da dies mein erster Forum Beitrag ist, möchte ich zuerst alle die an der Entwicklung des Programmes beteiligt waren, für diese hervorragende Leistung herzlich danken.

Nun zum Problem. Da ich dem "Bill Gates Gang" misstraue, habe ich speziell einen Computer gekauft, der ausschliesslich der Steuerung meiner Modellbahn dient. Also keine Internetverbindung, keine ständigen Windows "upgrade" und "update". So habe ich eine ziemlich befriedigende Programmstabilität genossen.

Aber jetzt ist es doch passiert.

Mein Lokpark besteht aus Märlin/Motorola Loks und andere mit ESU/Uhlenbrock decoders. Die letzteren betreibe ich als DCC und reserviere den unteren Adressenbereich (unter 80) für die echten Motorola Loks, die nichts besser kennen. Als ich eben Platz für mehr Märklin Loks im unteren Bereich machen wollte, verschob ich in der Lokdatenbank eine DCC Lokadresse von etwa 15 auf 95. Intern, stand aber die Intellibox für die neue Adresse, per Grundeinstellung, immer noch auf Motorola Format. Da in der Systemeinstellungen, die Bildschirmrückmeldung von Steuerpultfahrtbefehle aktiv war, meldete Windigipet beim verlassen der Lokdatenbank eine Diskrepanz zwischen Lok und IB Einstellung. Schlimm wurde beim nächsten Programmstart.
Die Lokdatenbankinitialisierung endete mit einer "Type mismatch" Fehlermeldung, die aber sofort vom Windigipet Startbild abgedeckt wurde, so dass ein Klicken auf dem "OK" der Oberbefläche nicht erfolgen konnte (was sowieso zum Programmabbruch geführt hätte) und das Perpetuum Mobile wurde erfunden: Windigipet wartet ewig auf eine Quitierung die nie kommen kann. Um aus dem Teufelkreis auszubrechen gilt nur noch das Programmenden per Task Manager. Ein nachträgliches Ändern des IB Einstellungen bringt nichts mehr. Bei jedem Start wird die gleiche Schleife durchgelaufen, ohne dass Zugang zur Lokdatenbank oder Systemeinstellungen möglich ist.

Das erste Mal, konnte ich den Fehler mit einem Backup aufheben.
Das zweite Mal (es liegt an meiner Dummheit, das es zu einem 2. Mal kommen könnte) hat es mit dem Backup nicht mehr funktioniert und die Aufhebung wurde umständlicher: ich musste zuerst mein Anlageprojekt irgendwo speichern, das Projekt löschen, mit dem gleichen Name wieder erstellen, die Systemeinstellungen neu eingeben (Pultrückmeldung inaktiv) und schliesslich alte Projektdaten rückkopieren.
Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass dies noch unter V9.0 erfolgt ist. Ich weiss nicht ob V9.1 sich gleich benehmen würde (ich werde nicht willig herausfinden!)

Zwei Schlussfolgerungen habe ich davon gezogen:

1° Wenn man verschiedene Kontrollprotokolle anwendet, muss man verdamnt gut aufpassen dass Lokdatenbank und IB Einstellungen übereinstimmen, bevor man die Lokdaten schliesst, wenn Pultrückmeldung aktiv ist.

2° Es gibt Situationen wo einer auswärtige Lokdatenbank-, bzw. Systemeinstellungszugang wünschenswert wäre. Wäre ein zukünftiges Lokdatenbank- oder Systemeinstellungseditor überhaupt denkbar, wie es bereits für das Gleisbild der Fall ist?

Schöne Ostern noch

Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Lokdatenbankeditor
« Antwort #1 am: 16. April 2006, 19:09:10 »
Hallo Daniel,

Du kannst das Programm ja ganz einfach ohne Anlagenverbindung starten und zwar geht das auch mit der Anlagenversion folgendermassen:
1. Klicke mit einem einfachen (nicht doppelten Mausklick) auf das Symbol Win-Digipet 9.1 (bzw 9.0) auf deinem Desktop, drücke dann die rechte Maustaste und selektieren in dem sich öffnenden Menü "Kopieren".
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Teil (!) deines Windows-Desktops und wähle aus dem Menü "Einfügen".
3. Nun findest du auf deinem Desktop ein neues Symbol, das da lauten dürfte "Kopie von Win-Digipet 9.0".
4. Nun klicke mit der rechten Maus auf dieses neue Symbol und wähle "Umbennenen". Tippe nun als Namen beispielsweise "Win-Digipet 9.1 offline" ein und bestätige die Eingabe mit der Eingabetaste.
5. Nun klicke mit der rechten Maus auf dieses neue Symbol und wähle "Eigenschaften".
6. Nun gehe auf dem Tab-Reiter "Verknüpfung" in dem Feld Ziel an den Text mit einem Leerzeichen die Zeichenkette "/offline" an (Beispiel: Bei mir stand da vorher "C:\WDIGIPET9\WDIGIPET.EXE" und jetzt ständ da "C:\WDIGIPET9\WDIGIPET.EXE /offline")

Durch diesen Paramter wird auch die Anlagenversion gezwungen im Büromodus d.h. ohne aktive Anlagenverbindung zu starten, im Gegensatz zur Büroversion muss allerdings die Kopierschutz-CD trotzdem im Laufwerk sein. Diese Möglichkeit erspart dem Anwender auf einem PC gleichzeitig Büro- und Anlagenversion zu installieren wenn er den PC auch mal offline nutzen möchte.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline daniel sieber

• Mitglied
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #2 am: 16. April 2006, 19:16:34 »
Hallo Markus,
Vielen Dank für den guten Tip.
Spart mich eine Menge Arbeit nächstes Mal

Gruss
Daniel  
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 16. April 2006, 23:33:03 »
 Hallo Markus,

bis jetzt dachte ich, daß ich einfach WDP starten kann ohne die IB einzuschalten, die folgenden Meldungen bestätige und ich kann jetzt jedwede Änderung vornehmen. Lästig ist es natürlich immer wieder die Meldungen wegzudrücken. Dein Tip mit einem gesonderten Icon für den Offlinebetrieb ist ja prima, damit belastet man den PC nicht mit der weiteren Büroversion.

Nur habe ich nicht so ganz verstanden, wie das Problem von Daniel (verschob ich in der Lokdatenbank eine DCC Lokadresse von etwa 15 auf 95) mit Deinem Tip gelöst werden konnte. Ob ich diese Änderung nun Offline oder im Betrieb mache, müßte doch im Ergebnis die gleiche Fehlermeldung erzeugen.

PS: Hallo Daniel, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit WDP und der MoBa.

PPS: Wenn ich WDP mit dem Zusatz "offline" öffne, dann wird doch nur das eine Projekt X geöffnet, d.h. für die Dateien spielt es keine Rolle, ob sie offline oder im Betrieb geöffnet wurden.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 17. April 2006, 00:50:34 »
Hallo Peter,

das Problem von Daniel war, dass die Fehlermeldung beim Programmstart zustande kam, da bei Programmstart alle Loks auf der IB initalisiert werden von WDP aus und diese Fehlermeldung vermutlich durch ein IB-Kommunikationsproblem zustande kam. Wenn ich ihn richtig verstanden habe suchte er also eine Möglichkeit um z.B. die Lok-Datenbank wieder öffnen zu können um den Fehler zu korrigieren, da das Programm aber nicht durchstartete aufgrund der Fehlermeldung bei der IB-Kommunikation, brauchte er also eine Lösung WDP zu starten ohne Anlagenverbindung und diese Lösung wollte ich ihm liefern. So hat er nicht nur einen "auswärtigen Lokdatenbank-, bzw. Systemeinstellungszugang" wie gewünscht, sondern den Vollzugriff auf alle Einstellungen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 18. April 2006, 20:18:34 »
Hallo Markus,

noch eine Bemerkung zum „Offline-Betrieb“. Ist es eine unverschämte Frage: Könnte man nicht eine Möglichkeit schaffen, um anschließend nach einer Änderung das Digitalsystem zuinitialisieren? Das wäre nämlich wirklich perfekt!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Peter Jirka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. April 2006, 07:47:41 »
Hallo Markus,

Dein Tip "OFFLINE" kam für mich leider um 2 Tage zu spät. Ich hatte mir nämlich die Systemeinstellungen (Experimente mit den COM's wegen nicht funktionierendem PFUSCH) total zerschossen.
Die Wiederherstellung war schon etwas mühsam.
Zusatzfrage: in welcher Datei sind sie "Systemeinstellungen" abgelegt???

Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 19. April 2006, 09:20:53 »
Hallo Peter,

die Systemeinstellungen sind in der Systemregistrierung von Windows abgelegt.
Um diese bearbeiten zukönnen muß das Programm "REGEDIT" ausgeführt werden.
Die WDP Einstellungen befinden sich (zumindest bei mir) im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Test1. Wobei "Test1" mein Projektname ist.
Achtung: Da Änderungen in der Registrierung von Windows ohne Nachfrage und späterem manuellem Speichern sofort beim Ändern gespeichert werden, ist die Gefahr hier etwas irreversibel zu zerstören sehr groß. Und dies gilt nicht nur für WDP sondern für den ganzen PC.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2006, 18:11:33 »
Hallo Herr Eberhard

Ich denke das wird Ihnen helfen

In Antwort auf:
Hallo Daniel,

Du kannst das Programm ja ganz einfach ohne Anlagenverbindung starten und zwar geht das auch mit der Anlagenversion folgendermassen:
1. Klicke mit einem einfachen (nicht doppelten Mausklick) auf das Symbol Win-Digipet 9.1 (bzw 9.0) auf deinem Desktop, drücke dann die rechte Maustaste und selektieren in dem sich öffnenden Menü "Kopieren".
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Teil (!) deines Windows-Desktops und wähle aus dem Menü "Einfügen".
3. Nun findest du auf deinem Desktop ein neues Symbol, das da lauten dürfte "Kopie von Win-Digipet 9.0".
4. Nun klicke mit der rechten Maus auf dieses neue Symbol und wähle "Umbennenen". Tippe nun als Namen beispielsweise "Win-Digipet 9.1 offline" ein und bestätige die Eingabe mit der Eingabetaste.
5. Nun klicke mit der rechten Maus auf dieses neue Symbol und wähle "Eigenschaften".
6. Nun gehe auf dem Tab-Reiter "Verknüpfung" in dem Feld Ziel an den Text mit einem Leerzeichen die Zeichenkette "/offline" an (Beispiel: Bei mir stand da vorher "C:\WDIGIPET9\WDIGIPET.EXE" und jetzt ständ da "C:\WDIGIPET9\WDIGIPET.EXE /offline")

Durch diesen Paramter wird auch die Anlagenversion gezwungen im Büromodus d.h. ohne aktive Anlagenverbindung zu starten, im Gegensatz zur Büroversion muss allerdings die Kopierschutz-CD trotzdem im Laufwerk sein. Diese Möglichkeit erspart dem Anwender auf einem PC gleichzeitig Büro- und Anlagenversion zu installieren wenn er den PC auch mal offline nutzen möchte.

Grüße
Markus

Gruß T.Reitel    
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7