Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Faller Car System mit Win-Digipet steuern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Faller Car System mit Win-Digipet steuern (Gelesen 4349 mal)
Hermann D.
Junior-Mitglied
Faller Car System mit Win-Digipet steuern
«
am:
10. Oktober 2006, 20:03:18 »
Hallo,
bin gerade dabei das Faller Car System in meine Modellbahnanlage zu integrieren, ich habe einen Bulli, einen Lkw und ein Feuerwehrfahrzeug und möchte diese auch mit Win-Digipet steuern (Fahren, halten und abbiegen).
Ich habe den Faller Fahrdraht und zwei Weichen für jeweils eine kurze Nebenstrecke schon eingebaut. Die Straße besteht aus einem Straßenoval mit einer Baustelle, Fußgängerampel und Verkehrsbehinderung durch einen Autounfall. Eine Nebenstrecke zum Feuerwehrhaus mit Stoppstelle bzw. zum Verladegleis mit zweite Stoppstelle. Die zweite Nebenstrecke führt durch ein ein Wohngebiet zum brennendem Haus mit Stoppstelle.
Ich habe von Faller das Baustellen-Set und das Bushaltestelle-Set.
Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich die Faller Abzweigung mit dem Lenz LS 150 zu schalten?
2.Ist es möglich die Faller Stoppstelle und die Parkplatzstoppstelle mit dem Lenz LS 150 zu schalten und welche der beiden kann ich am besten wo einsetzen?
3. Ist es möglich über die Faller Sensoren den Viessmann 5233 anzusteuern, um die Stoppstellen und die Weichen zu schalten? Wenn ja, wo müssen die Sensoren in der Straße plaziert werden? mittig vom Fahrdraht um mit dem Lenkmagnet ausgelöst zu werden? neben dem Fahrdraht um mit einem zusätzlichen Magneten ausgelöst zu werden? Oder je nach Fahrzeug unterschiedlich? Sollte ich mehrere Sensoren plazieren?
4. Ist die Faller Steuerungselektronik bei Einsatz mit Win-Digipet überhaupt noch notwendig?
Gruß
Hermann
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Faller Car System mit Win-Digipet steuern
«
Antwort #1 am:
11. Oktober 2006, 01:37:12 »
Guten Tag Hermann
Es gibt mittlerweile sehr viele Anwender hier im Forum die das Car System einsetzen, mit jeweils unterschiedlichen Schaltungen für die Stoppstellen und Weichen. Auch ich gehöre zu denen, die das Car System mit WinDigiPet steuern.
Zur Zeit fahren bei mir 10 Fahrzeuge ohne Probleme und in der Endphase werden es ca. 40 Fahrzeuge sein.
( Steuerung bei mir aber nur im AK Modus!)
Ich würde dir aus diesem Grunde erst einmal raten, die Suchfunktion hier im Forum zu bemühen und nach "Car System" zu suchen. Du wirst bestimmt einigens an Informationen bekommen, die dich bestimmt interessieren und teilweise deine Fragen auch beantworten werden. Sollten sich denoch Fragen auftuen, so helfen wir dir hier bestimmt weiter.
Bei dem Lenz System kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses System nicht nutze.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Hermann D.
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
11. Oktober 2006, 10:02:06 »
Hallo Edwin,
danke für deine schnelle Antwort,
ich habe mich hier im Forum, im Workshop und auf die vielen anderen Internetseiten über dieses Thema informiert und schon einiges in Erfahrung gebracht. Jedoch habe ich keine eindeutige Antwort auf meine Fragen gefunden.
Es wurde unteranderem auch viel über das Marder System, Infra Carsystem und die Modifizierung der Fahrzeuge mit Decoder usw. geschrieben.
Wenn es möglich ist, möchte ich mit der gleichen Technik der Moba auch das Faller-Car-System steuern. Erstmal nur mit dem Fahren, Anhalten und Abbiegen der Fahrzeuge.
Gruß
Hermann
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. Oktober 2006, 13:45:10 »
Hallo Hermann
Genau so wie du dir das vorstellst, steuere ich mein Car System. Die Fahrzeuge bleiben im Original Zustand und werden mit den Rückmeldern, den Weichen und den Parkplätzen von Faller gesteuert. Allerdings muß ich dann noch einigen Aufwand betreiben, damit die Rückmeldung auch ordnungsgemäß funktioniert.
Die Rückmelder sind bei mir zwischen dem Fahrdraht montiert. Jeweils einer vor und hinter den Stoppstellen und
bei Abzeigern je einer kurz hinter den beiden Fahrwegen. diese können je nach Entfernung auch die Rückmelder für die Stoppstellen sein.
Diese kurzen Impulse müssen dann durch eine bistabile Kippstufe auf einen Dauerimpuls für den S88 Bus gewandelt werden. Damit ist dann gewährleistet, dass die Rückmeldung für WDP auch auswertbar ist.
Die Weichen werden per Folgeschaltung ausgelöst. Hierzu gibt es dann verschiedene Möglichkeiten diese zu schalten. Dazu steht aber schon einiges im Forum.
Ich hoffe dir fürs Erste weitergeholfen zu haben.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
Christian Richter
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
11. Oktober 2006, 17:44:52 »
Hallo Edwin,
Eine Frage hab ich zu den bistabilen Kippstufen, welche verwendest Du ?
bitte um Typenbezeichnung, damit ich mir ein Datenblatt aus dem Internet laden kann.
Besten Dank
wünscht Christian aus Berlin
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
Win-Digipet-Version:
Win Digipet 2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
Rechnerkonfiguration:
IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. Oktober 2006, 01:08:38 »
Hallo Christian
Zur Zeit verwende ich noch die Universalfernschalter von "C.." Best-Nr. 211008. Diese werden mir aber mittlerweile zu teuer und sind auch Platinen technisch zu groß.
Bin aber gerade dabei diese Schaltung zu verkeinern und mit kostengüntigeren Relais auszustatten und hoffe dass diese meine Erwartungen erfüllen.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. Oktober 2006, 07:51:54 »
Hallo
Schaut mal hier
RMD-car
Der Rückmelder der keine teuren bistabilen Relais braucht.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Drucken
Seiten: [
1