Autor Thema: Märklin Bahnübergang 74920  (Gelesen 10382 mal)

Offline Alfred Ulmer

• Senior-Mitglied
Re: Märklin Bahnübergang 74920
« Antwort #15 am: 29. März 2007, 12:17:33 »
Hallo Bernd,

bei mir steht der Einbau des BÜ auch noch an. Nachdem ich schon mehrfach gelesen habe dass die Steuerung über WDP sinnvoll ist, und du dies realisiert hast, möchte ich dich bitten etwas von deinem Wissen preiszugeben.
Kannst du einen Anschlussplan oder eine Beschreibung hier einstellen?
Nicht nur ich wären dir dafür sehr dankbar.
Freundliche Grüsse
Alfred  
System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #16 am: 29. März 2007, 16:13:54 »
In Antwort auf:
Hallo Bernd,

bei mir steht der Einbau des BÜ auch noch an. Nachdem ich schon mehrfach gelesen habe dass die Steuerung über WDP sinnvoll ist, und du dies realisiert hast, möchte ich dich bitten etwas von deinem Wissen preiszugeben.
Kannst du einen Anschlussplan oder eine Beschreibung hier einstellen?

Moin Alfred !

Das ist kein großes Problem. Ich habe den Bahnübergang in einer doppelgleisigen Strecke in der Nähe meines HBhf. eingebaut. Das ist eigentlich auch ziemlich typisch, dass nahe beim Bahnhof die Hauptstrecke überquert werden kann.

Um das im Gleisplan deutlich sichtbar zu machen, habe ich damals (das liegt schon einige Versionen von WDP zurück) einfach zwei kleine Sperrsignale in die Strecke eingezeichnet. (eines für jede Seite, damit ich die Signale einzeln in der Fahrstrasse behandeln konnte) Die Signale zeigen rot, wenn der BÜ geöffnet ist und weiss, wenn die Fahrstrasse den BÜ geschaltet hat. Natürlich kann man sie so auch jederzeit manuell einschalten.

Die beiden Signale haben als Adresse jeweils eine auf einem Schaltdecoder bekommen. Der Schaltdecoder bietet ja 4 Umschalter an. Der mittlere Kontakt am Schaltdecoder ist gegen Masse gelegt. Beide Einschaltkontakte (beider Gleise) laufen dann zum BÜ, der mit dem anderen Anschluß fest am Lichttrafo hängt.

Wenn also eine FS den Schaltdecoder einschaltet, wird dort nach Masse hin verbunden. Und dann schliesst der BÜ und das rote Licht geht an. In den Fahrstrassen, die über den BÜ laufen, ist jeweils ca. 1,5m entfernt ein S88-Kontakt eingebunden. Auf der Bahnhofsseite  wird der BÜ erst wieder geöffnet, wenn der einfahrende Zug am Gleis seinen Stopkontakt erreicht hat. Ausfahrende Züge werden mit dem besetzten Startkontakt den BÜ schliessen und erst nach einer Weile wieder öffnen, wenn die 1,5m zum nächsten Kontakt gefahren wurden.

Der Sinn der Sache ist, dass ein BÜ bereits lange, bevor der Zug ihn überquert geschlossen sein sollte und nicht spontan nach der letzten Achse geöffnet werden sollte. Ausserdem ist es immer fatal, wenn verschmutzte Achsen auf den kurzen "normalen" Kontaktstrecken ein "Flattern" der Schrankenbäume verursachen....

Ich hoffe, dass man das verstehen kann. Sonst frage bitte gezielt nach. Das es schöner wäre, wenn der BÜ nicht so brummt, ist klar. Vielleicht sollte man ihn mit einer Gleichspannung ansteuern. Normalerweise bekommt er ja direkt vom Lichttrafo Wechselspannung drauf. Auch ein Blinken der roten Lichter würde mir besser gefallen. Das könnte man mit dem Blinkgeber von Conrad machen. Dann würde das in der Fahrstrasse so aussehen:

Der Kontakt für den BÜ startet den Blinkgeber. Danach  mit zeitlicher Verzögerung  löst der gleiche Kontakt das Schliessen der Bäume aus.

Das hatte ich mit Supern gemeint. Ich selber habe es noch nicht so umgebaut, aber es erscheint mir sinnvoll, mal dran zugehen. Ein akustisches Warnsignal würde ich nur einspielen, wenn ich einen BÜ mit langsam schliessenden Schrankenbäumen hätte, bei dessen Schliessen ich eine Glocke hören möchte.

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen        
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #17 am: 29. März 2007, 17:08:42 »
Hallo zusammen,
Schranken schliessen und öffnen sich nun bei Befahren und Verlassen der Kontaktstrecke in beide Richtungen. Nur der BÜ brummt wie Knut im Berliner Zoo! Hat jemand hierfür noch eine Idee.  
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #18 am: 30. März 2007, 11:44:32 »
In Antwort auf:
Wenn ich den Bahnübergang nun probiere, gehen die Schranken runter (leider unschön) die Lampen leuchten auf (blinken nicht!) und es ist ein brummendes Geräusch zu hören.

Hallo allerseits,

um diese Probleme abzumildern, gab es im MM mal einen Schaltungs-Vorschlag. Ich hatte den BÜ dementsprechend umgebaut.
Leider ist er z.Zt. noch verpackt.
Ich werde den BÜ und die MM-Heftnummer mal raussuchen und mich dann erneut melden.  
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #19 am: 30. März 2007, 22:06:00 »
So, hier ist die MM-Heftnummer:
MM 6/1996, S.40 ff.
Die Schaltung beinhaltet realistisches Blinken der Warnleuchten.
Die Schranken senken sich nicht sofort, sondern nach einer einstellbaren Verzögerungszeit.
Schaltplan und erforderliche Umbauten am BÜ sind in dem o.g. Artikel ausführlich beschrieben.  
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
« Antwort #20 am: 30. März 2007, 23:18:49 »
Hallo,
hast Du die Möglichkeit den Beitrag einzuscannen und ins Forum zu stellen, wäre wunderbar, danke!  
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #21 am: 30. März 2007, 23:30:15 »
Hi,

In Antwort auf:
 ....den Beitrag einzuscannen und ins Forum zu stellen, ...

wird wohl nicht so einfach sein, Urheberrechte sind zu beachten! Genehmigung einholen!!

Sonst so lange warten bis "der Autor" das Zeitliche segnet und, soweit ich informiert bin, 80 Jahre hinzu addieren.

Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #22 am: 31. März 2007, 00:12:11 »
Hallo Michael,

abgesehen davon daß der Autor, Gott sei Dank, vermutlich noch nicht verstorben ist und wir auch nicht schon 80 Jahre älter sind, wird es recht schwierig sein den Artikel sauber einzuscannen, sechs Seiten mit vielen Bildern und einigen Schaltplänen. Vielleicht hat ja ein Kollege in Deiner Nähe noch ein Exemplar, dann ist es um einiges leichter! Viel Erfolg beim Suchen.

PS @ Karl: Ich würde einen Artikel auch nur per PN versenden und nicht ins Forum stellen. Damit wäre es eine Kopie fürs Private.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #23 am: 31. März 2007, 11:18:06 »
Hallo Freunde,
Da macht Ihr doch ein unnötiges Theater mit neuer Schaltung etc.
Trennt die Lampen drahtmäßig von der Schranke und gebt jedem einen K84 Kontakt. Dann geht Ihr über den Stellwerkswärter und schaltet über einen magnetartikel oder RM nach Vorliebe erst die Lampen und dann die Schranke ein. Wie ich bereits erwähnte, schaltet vor die Lampen einen einfachen blinkwächter von Conrad und Ihr habt alles gelöst. Da ist nichts umzubauen!!  
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 01. April 2007, 10:03:22 »
Hallo Rolf,

Kannst Du mir die Bestell-Nr.von Conrad mal geben.

Vielen dank

Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #25 am: 01. April 2007, 18:27:19 »
Hallo Reinhard,
Hier die gewünschte Artikel Nummer:
BS-Warnblinker
Art. Nummer 210352
Preis € 10,45

Wenn Du dann noch mit der Blinlampe zusammen den Bahnübergangsound über das Profil der einzelnen Lok einschaltest, hast Du doppelten Spaß.

Viel Glück  
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Reinhard F.

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 01. April 2007, 23:20:04 »
Hallo Rolf,

Schönen Dank noch mal werde mir das mal anschauen trotz des 1.Aprils.

Gruß Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten  DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10  PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Offline Alfred Ulmer

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 02. April 2007, 18:40:13 »
Hallo Bernd,

besten Dank für Deine Beschreibung. Leider konnte ich erst heute wieder an den PC, deshalb die Verzögerung.
Ich denke dass ich mit Deiner Beschreibung das Ding hinkriege. Andernfalls komme ich gerne auf Dein Angebot für weitere Hilfe zurück.
Freundliche Grüsse
Alfred  
System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Offline Helmut Obmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #28 am: 19. April 2007, 08:59:01 »
Hello everyone,

wir haben soeben den BU erfolgreich eingebaut, funktioniert ( mit Brummen:-) ) aber
wenn die lokomotive die kurze isolierte strecke erreicht, geht sie vollkraft fuer die laenge und die mobile station schaltet ab ! was tun ? herzlichen dank fuer ratschlaege !

gruesse aus sydney

helmut & dan