Autor Thema: Lenz Rückmeldemodule  (Gelesen 7091 mal)

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2011, 21:40:07 »
Hallo!
Bei Lenz gibt es bei WDP folgendes zu beachten (Vielleicht sollte man es bei der Zentralenvorstellung mit anführen):
1. Rückmelder
Beim Lenz-Handregler LH 100 (Aufruf „RM“ mit der Taste F 6 auf dem Handregler) sind die Rückmelder bei jeder Deoder-Adresse immer mit 1-8 zu sehen. Einige Programme (so mein früheres Steuerungsprogramm), Veröffentlichungen usw. vergeben so auch die Rückmelder-Nummern. Beim 1. Rückmelder (Lenz empfiehlt Rückmelder-Decoder-Adressen-Vergabe ab 65,damit beginnt auch die beigefügte Tabelle), lauten die Adressen immer 1-8, das ist  kein Problem, aber schon ab der zweiten Rückmelder-Adresse heißt es dann 11-18, dann 21-28, dann 31-38 usw., d.h. die Adressen 9,10 bzw. 19,20oder29,30 gibt es nicht. Bei WDP dagegen wird einfach durchgezählt, d.h. 1-38 sind tatsächlich 38 Rückmelder, ab der zweiten  Rückmelde-Adresse geht es mit 9,10 bis 16 weiter. Sie müssen quasi umdenken oder umrechnen, deshalb als Anlage eine Vergleichstabelle:
Die Adresse für WDP auszulesen geht ganz einfach über den Rückmeldemonitor (Handbuch ab 7.5)

2.   Lenz via TCP/IP funktioniert nicht, obwohl es die Systemeinstellungen grundsätzlich ermöglichen. Den Grund weiß ich nicht. Im Handbuch (4.2.5) wird dies aus „Performancegründen 1“ empfohlen (ist aber sogar abgebildet), ich empfehle, es nie zu verwenden, sondern die Anbindung über die Schnittstelle vorzunehmen.

3. Bei Nutzung des Lenz-Interfaces LI-USB über die Schnittstellen kann der  LI-Server nicht gleichzeitig mit WDP betrieben werden, d.h. die Lenz-Programme wie LI-USB-Fahrpult funktionieren auch nicht, man kann z.B.  nicht gleichzeitig Decoder programmieren und WDP benutzen. Also man muss vor der Anbindung,bzw.  jedem Aufruf von WDP alle og. Lenz-Programme beenden und vor allem den LI-USB-Server auf Rot stellen. Der LI-Server beansprucht offensichtlich die dahinterliegende (bei mir COM3) Schnittstelle für sich und dann „streitet“ er sich mit WDP darum.
Deshalb zuerst bei Erstinstallation das WDP-Programm "Schnittstellen-Sucher" starten:
dann WDP starten und den Button „Systemeinstellungen anklicken“.
Beim 1. Digitalsystem Lenz-USB mit dem Einstellungen (siehe Ergebnis Schnittstellen-Sucher oben, meist "Com3", "57.600 Baud" eingeben.
Dann sollte erstmal eine Verbindung zustande kommen.

Also: Ich habe anfangs WDP nur mit Hilfe eines Beta-Testers richtig zum Laufen bringen können. Ich muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass es auch anderen so ging bzw. ich konnte mein Wissen weiter geben.

Also meinen Vorschlag überdenken.

Danke

Gruß

Walter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2011, 22:04:50 »
Hallo Walter,

Zitat
Im Handbuch (4.2.5) wird dies aus „Performancegründen 1“ empfohlen (ist aber sogar abgebildet),

Im Handbuch wird die TCP Nutzung explizit nicht empfohlen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter Lauth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 154
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2011, 22:44:21 »
Hallo Jürgen!

Du hast recht, ich wollte das auch damit ausdrücken, habe aber das entscheidende Wörtchen "nicht" vergessen.

Danke


Gruß

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2011, 22:52:12 »
Hallo Walter,

als Ergänzung noch:
Bei einem Update von WDP wurde die TCP-IP-Unterstützung für das Lenz LI-USB bewusst inzwischen entfernt, da es sich in der Praxis als nicht ausreichend performant herausgestellt hatte. Ich denke es ist nie optimal wenn noch eine weitere Software zwischen eigentlicher Steuersoftware und Schnittstelle geschaltet wird, denn auch die hat Signallaufzeiten und so wird das System in Summe langsamer. Und dies trat insbesondere auf den alten Single-Core-Rechnern auf, die manch Modellbahner gerne verwendet für die Moba, da diese gerade übrig waren. Und es stimmt: wenn dieser LI-Server aktiv ist, dann blockiert der logischweise die emulierte serielle Schnittstelle und WDP kann nicht darauf zugreifen. War mal ein "Versuch" das zu unterstützen, aber auf Dauer war es sicherer die Unterstützung wieder zu sperren für den Weg via LI-Server. Ich meine auch, dass die meisten anderen Programme von Anfang an gar nicht unterstützt haben.

Bei dem neuen Lenz LAN/USB-Interface werden übrigens wieder beide Modi seitens WDP unterstützt, aber dieses Interface hat ja auch eine dedizierte LAN-Schnittstelle genauso wie einen USB-Port. Hier spricht man über jeder der Schnittstellen direkt mit dem Interface und hat kein Problem mehr mit zwischengeschalteter Software.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline karlz

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: St.Pölten Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #19 am: 27. Dezember 2011, 16:01:17 »
würde eure Hilfe benötigen,
habe einen Rückmeldebaustein verbaut, solange die Lok (1099) fährt, wird auch belegt angezeigt, sobald die Lok steht, gibt es keine Belegtanzeige!
  • Win-Digipet-Version:
    2009 premium edition,
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Bau, Lenz LZV 100, LS100, Roco H0 + H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    XP

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2011, 19:13:51 »
Hallo, und spezieller Dank an Walter!
ad 1: Die Info mit der Umrechnung der Rückmeldeadressen ist für mich genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen und hat mir als WDP-Greenhorn vermutlich einige Stunden an Suche erspart.
ad 2: da ich sowieso über USB "fahre" und TCP/IP noch gar nicht erst angedacht habe (weil lt. HAndbuch nicht empfohlen) bin ich in diese Falle gottlob icht getappt;
ad 3: das habe ich bei meinen ersten Versuchen mit WDP bereits schmerzvoll "erfahren" müssen. Da allerdings auch der train-controller (davon hatte ich im Vorfeld eine trial-Version) mit dem Lenz-Server in Konflikt gerät war mir das Problem bereits bekannt und hat mich deshalb nicht viel Zeit gekostet.

Jedenfalls habe ich heute meine erste   ;D WDP-gesteuerte Zugfahrt hinbekommen und bin erst einmal mächtig stolz darauf! Dank an alle im Forum, die mir bis hierher bereits viel wertvolle Hilfe geleistet haben!
LG Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #21 am: 27. Dezember 2011, 20:13:08 »
Hallo,

@Walter (epic-mtb):
Deine Ausführung mit den Adressen 1-8, 11-18 etc kann ich nicht nachvollziehen!
Demnach stimmt auch Deine Adressenliste im Anhang nicht. Es gibt keine Lücken!!!
@Alle:
Laut Lenz sind die Moduladressen 1-64 für die rückmeldefähigen Schaltdecoder LS100 vorzusehen. Diese Module schalten dann jeweils 4 Magnetartikel (Weichen, Signale) oder auch 8 Entkupplungsgleise.
Für jede Moduladresse n gilt also der Adressbereich n*4-3 bis n*4. Dies entspricht also Adressen für Magbetartikel von 1-256. Natürlich können auch über diesen Adressbereich hinaus weiter Magnetartikel geschaltet werden. Aber diese sind dann nicht mehr rückmeldefähig. Also kann lediglich die Stellung über das Digitalsystem nicht mehr abgefragt werden.
Verwendest Du statt des LS100 den LS150 der nicht rückmeldefähig ist, dann kannst Du pro Modul sogar 6 Magnetartikel schalten Diese Module können, wenn keine Stellungsrückmeldung benötigt wird, auch im Adressbereich 1-64 liegen. Ansonsten ist ihr Einsatzgebiet eben ab der Adresse 65 vorzusehen.
Für die Praxis mit WDP erübrigt sich eine Rückmeldung der Magnetartikel eigentlich, da man WDP so einstellen kann, dass bei jedem Start zuerst die Grundstellung hergestellt wird und dass in jedem Fall alle MAs beim Stellen der FS geschaltet werden. Somit ist bei auch manueller Fahrweise höchstens anfänglich das Gleisbild nicht auf dem aktuellen Stand, wird aber mit jeder Schaltung berichtigt.
Die Rückmeldemodule sollen nach Lenz-Empfehlung ab Moduladresse 65 eingesetzt werden. Hier gilt die Formel für die Adressenberechnung für Modul n=n*8-7 bis n*8. Lücken gibt es auch hier keine! Für das Modul mit der ADresse 65 ergeben sich also laut der Rechnung die Rückmeldenummer 513 bis 520. Für Moduladresse 66 somit 521 bis 528 usw.

In WDP ordnet man nun diese "Lenzmodule" den "WDP-Modulen" zu. Hier kommen dann aber auf 2 Lenzmodule 1 WDPmodul, da Lenz nur 8 Eingänge hat und WDP mit 16 Eingängen arbeitet.
Aber das ist auch nicht weiter schwer, denn wenn man mit Lenzmodul 65 beginnt und genau diese Moduladresse auch als WDP-Modul zuordnet, hat man genau eine 1:1-Kopie der Adressen.
Wem nun diese hohen RM-Nummern nicht gefallen, der Ordnet das LenzModul (Bsp. 65) dem WDP-Modul 1 zu und hat nun für die RMs im Lenzsystem von 513 aufwärts im WDP-System die Nummern ab 1 aufwärts zur Verfügung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #22 am: 27. Dezember 2011, 20:41:06 »
Hallo,
ich will mich in Eure Expertendiskussion als Anfänger nicht wirklich einmischen, allerdings hatte ich die Ausführungen von Walter exakt so verstanden. Hier ging es meiner Ansicht/Erfahrung nach nur um die Unterschiede zwischen dem Lenz-Handregler (Adressbereiche mit "Lücken") und WDP (Adressbereiche OHNE Lücken). Ich habe jetzt (NACH dem MAil von Walter) meine ersten 3 Lenz-Rückmelder eingebunden (WDP=65 -> 513-520, WDP=66 -> 521-528, WDP=67 -> 529-536) und konnte bisher keine Fehlfunktion feststellen.

Bin auf jeden Fall sehr froh und dankbar, an einer solchen tollen Expertenrunde teilhaben zu dürfen. Ich habe mir dank Eurer Tipps und Erfahrungen bereits viele Stunden an Tüftelei und Murks erspart und komme bisher viel schneller voran als ich mir gedacht hatte!!
Liebe Grüße aus Österreich
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #23 am: 27. Dezember 2011, 20:47:38 »
Hallo Karlz,

poste bitte nicht in zwei Threads die gleiche Frage. Es ist außerdem noch besser, einen eigenen Thread aufzumachen, als sich in einen anderen reinzuhängen. Schau jedenfalls mal hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=8331.msg128872#msg128872
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #24 am: 27. Dezember 2011, 20:51:11 »
Hallo Michael,

es kann ja auch keine Fehlfunktionen geben, weil Du alles richtig gemacht hast :)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Enrico T.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #25 am: 30. November 2013, 18:45:43 »
Hallo, ich kramme mal den Thread hier wieder raus.

Da ich ein Problem mit der Lenz Rückmeldung habe.

Ich habewie hier beschrieben das ersten Rückmeldemodul auf WDP - von =65 : bis =66 : start =65 (habe auch 33 genommen nimmt sich aber nichts)

Nun bekomme ich das Problem beim initialisieren der Rückmeldemodule das nicht genug Bytes empfangen wurden.
Woran kann das nun liegen?
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage im Bau: Zentrale Qdecoder Programmer & Lenz LZ100 + TM54101 USB + 6x Booster LV102 + Weichen & Signal Decoder von Qdecoder + Belegmelder von Lenz + Gleis Tillig TT
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS TransformerBook TX300CA-C4030H

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2013, 09:33:35 »
Hallo Enrico,
zu Deinem Thema wäre es aus meiner Sicht wichtig, 2 zusätzliche Informationen zu bekommen:

1) welche Windows-Version verwendest Du?
2) welche Lenz-Anbindung (USB - LAN oder seriell) verwendest Du mit welchem Treiber

Was mir an Deiner Schilderung auffällt ist, dass Du das erste Lenz-Modul mit den Adressen "von 65 bis 66" beschreibst. Meiner Meinung nach sollte das erste Modul "von 65 bis 65, Start 65" haben. Die Rückmeldeadressen beginnen dann bei 513:

WDP=65 bis 65, Start 65 -> 513-520,
WDP=66 bis 66, Start 66 -> 521-528,
WDP=67 bis 67, Start 67 -> 529-536

Die von Dir angeführte Adresse "33" kann nicht funktionieren, da die Lenz-Module die Rückmelder erst ab 65 adressieren können (darunter liegende Adressen sind meines Wissens den Magentartikeln vorbehalten).

Weiters gibt es mitunter Probleme mit dem Lenz-USB-Treiber falls Du bereits Windows 8.1 verwenden solltest (dazu hat es in der Vorwoche einen eigenen Thread gegeben).

Noch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit der MOBA!
Michael


Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Enrico T.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Görlitz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #27 am: 01. Dezember 2013, 13:07:12 »
Hallo, Michael

hier die Infos:

Windows XP und Windows 7
USB Interface ist von Train Modules 54101 (Li101F)
Ich habe auch nur ein Rückmeldemodul verwendet un wie folgt eingestellt:
WDP=65 bis 65, Start 65 -> 513-520

Aber sobald WDP dann das Digital System initialisiert und die Rückmelder abfragt kommt es zu dem Problem.
Dann bricht die initialisierung ab mit der Info: Nicht genügend Byte empfangen


Gruss Enrico
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2012.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Anlage im Bau: Zentrale Qdecoder Programmer & Lenz LZ100 + TM54101 USB + 6x Booster LV102 + Weichen & Signal Decoder von Qdecoder + Belegmelder von Lenz + Gleis Tillig TT
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS TransformerBook TX300CA-C4030H

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2013, 13:14:07 »
Hallo zusammen,
die Rückmelder müssen aber nicht einzeln eingetragen werden, es sei denn, es soll durch eine Erweiterung eine bestimmte Reihenfolge erreicht werden.
In dem zuvor gezeigten Beispiel können die Rückmelder auch von Modul 65 bis 67, Start 65 -> 513-536 eingetragen werden.
Die Rückmelder könnten in WDP aber auch mit der folgenden Zählweise eingetragen werden.
Von Modul 65 bis 67, Start 1 -> 001-024
Für welche Variante man sich entscheidet, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde in WDP die Rückmelder mit 001 beginnen lassen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16780
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lenz Rückmeldemodule
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2013, 13:23:48 »
Hallo Enrico,

Ich denke da liegt doch ein Problem mit der Kompatiblität des Interfaces vor....

Was heißt dieser Fehler:
Am Anfang jeder Nachricht vom PC zum Interface bzw. ist im ersten Zeichen enthalten wie lang die Nachricht in Summe ist.
Im Falle Interface -> Pc weiß nach diesem Zeichen Win-Digipet wie viele Zeichen nicht zwingend kommen müssen. Kommen dann binnen 5(!) Sekunden die benötigten Anzahl Zeichen nicht  an ist aus Sicht von Win-Digipet keine zuverlässige Kommunikation mehr möglich und beendet die Verbindung.

Grüße
Markus

P.S.: Es ist das erste Mal, dass ich diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit Lenz sehe... Das kann nach meiner Erfahrung mit anderen Interfaces übrigens durchaus am Schnittstellen-Treiber liegen (evtl. sind noch weitere Treiberanpassungen als bisher von dir vorgenommen nötig), schau mal hier: http://www.mttm.de/FCC_Bedienungsanleitung.pdf auf Seite 8, ohne die da vorgenommene Einstellung läuft z.B. die genannte Zentrale nichtl...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7