Autor Thema: RM-Monitor  (Gelesen 2482 mal)

Offline Karsten Färber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: 79771 Klettgau Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.modellbahnland-oberlauchringen.de
RM-Monitor
« am: 18. November 2006, 19:44:48 »
Hallo allerseits,

Mir ist etwas komisches aufgefallen im RM-Monitor.

Angeschlossen am HSI sind links 9 Module, mitte 4 Module und rechts 5.
Im RM-Monitor wird Kontakt Nr.33 (RM-Modul 3/1) besetzt. Nach etwa einer halben Minute bis ganzer Minute fängt Kontakt 32 (RM-Modul 2/16) in regelmässigen Abständen kurz aufzublinken obwohl nicht besetzt. Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht und zunächst Dioden eingebaut. Immernoch gleiches Phänomen. Dann habe ich die Versorgungsspannung am RM-Modul 2 mal abgehangen. Alle Module sind übrigens LDT S88 mit Optokopplern. Dieses Modul kann nun garnicht mehr zurückmelden da ja keine Versorgungsspannung anliegt. Komischerweise immernoch gleiches Phänomen.
Habe dann mal Modul 2 und 3 ausgetauscht mit normalen Märklin S88, habe aber nur Kontakt 33 am RM-Modul 3/1 angeschlossen. Kontakt 32 an Modul 2/16 nicht. Das Phänomen tritt immernoch auf.
Das tolle an der Sache ist aber, das wenn ein Kontakt an Modul 3 besetzt wird immer der Kontakt davor in regelmässigen Abstand kurz mal aufblinkt. Bsp 33 blinkt 32, bei 34 blinkt 33, bei 35 blinkt 34 usw. bis zum 16. Kontakteingang am Modul.
Alle Kontakte der anderen Module keine kurzen Anzeigen. Diese funktionieren normal.
Dann hab ich gedacht erstellst mal kurz ein neues Projekt, malst kurz ein Gleisbild, trägst die erwähnten Kontakte ein und probierst es aus und prombt gleiches Phänomen.

Es wäre ja nicht so tragisch, aber einige der besagten Kontakte sind Stoppkontakte. Wie jeder weiss gibts da Problem in Automatik. Das kurze Aufblinken reicht schon aus un der Zug bleibt stehen obwohl noch garnicht den Kontakt erreicht.

Hat jemand hierzu eine Idee des Problems.

Aber jetzt kommt der Hammer:

Nach dem obgenanntes Problem festgestellt wurde, habe ich versuchsweise mal alle Kontakte freigemacht so das im RM-Monitor alles weiss ist. Hierbei tritt kein blinken auf. Da war ich ja froh, aber:

Ich bin zufällig auf eine Weiche gedrückt und plötzlich leuchten die Kontakte 164-168 besetzt während des kurzen Drücken des Symbols. Jetzt aber kommt der Oberhammer. Egal welches Gleisbildsymbol ich betätige (Weiche, Signal, Kupplungsgleis) und egal an welcher Stelle im Gleisbild die Kontakte leuchten kurz besetzt.
Selbst wenn ich die Kontakte am RM-Modul abhänge, sie werden im RM-Monitor jedesmal besetzt gemeldet.

Ich bin am verzweifeln. Ich weiss nicht ob das bei Version 8.5 auch so war, denn da ist es mir nicht aufgefallen. Ich kanns nur nicht mehr testen da ich ja keine CD mehr habe.

Ihr müsst mir unbedingt helfen, da wir vom 8.12 weg wieder aufmachen.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, Motorola mit TAMS, 6021/6051 und 2x HSI; DCC mit Lenz LZV101 + HSI. Booster von Gerd Boll und Lenz, S88 von LDT und Gerd Boll. K-Gleis und Roco-Line, digital und analog. WDP ProX

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Monitor
« Antwort #1 am: 18. November 2006, 20:05:30 »
Hallo Karsten,

dieses Problem hat nichts mit dem RM-Monitor in WDP zu tun, sondern liegt am S88 Bus. Vermutlich liegen deine digitalen Stromversorgungsleitungen zu dicht an den S88-Busleitungen. Hier im Forum gibt es etliche Beiträge zu diesem Thema. Ich würde Dir auf jden Fall raten, die Busleitungen so kurt wie möglich zu halten und evtl. geschirmte Kabel zu verwenden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Karsten Färber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: 79771 Klettgau Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.modellbahnland-oberlauchringen.de
Re: RM-Monitor
« Antwort #2 am: 18. November 2006, 20:11:58 »
Hallo Jürgen,

die Komplette Busleitung ist bei uns 30 cm über dem Boden verlegt worden. Die ganzen anderen Leitungen zur Stromversorgung der gesamten Anlage liegen 30 cm weiter oben. So wie ich das sehe, kanns daran keinesfalls liegen.
Ebenso haben wir nicht mehr wie 2m Kabel von Modul zu Modul verlegt, und die sind alle von LDT. also die originalen. Trotzdessen ist die Leitung vom linken Strang knapp 20m. Ich habs auch mit dem S88 Booster von Tams probiert. Hat nichts gebracht.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, Motorola mit TAMS, 6021/6051 und 2x HSI; DCC mit Lenz LZV101 + HSI. Booster von Gerd Boll und Lenz, S88 von LDT und Gerd Boll. K-Gleis und Roco-Line, digital und analog. WDP ProX

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Monitor
« Antwort #3 am: 18. November 2006, 21:56:30 »
Hallo Karsten,

siehe Dir mal die Rückmeldungen vom HSI mit dem Hyperterminal an. Eine kleine Anleitung findest Du hier .


Mit freundlichen Grüßen
Dirk
   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karsten Färber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: 79771 Klettgau Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.modellbahnland-oberlauchringen.de
Re: RM-Monitor
« Antwort #4 am: 19. November 2006, 09:27:43 »
Hallo Dirk,

ich hab den Hyperterminal schon öfters mal ausprobiert. Das Problem dabei ist aber, ich muss komischerweise immer mehrmals eine Taste (z.B. s01) drücken bis sie auf dem Monitor erscheint. Manchmal muss ich bis zu viermal die Taste v drücken bis überhaupt was erscheint. So kann ich keinen Strang testen.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, Motorola mit TAMS, 6021/6051 und 2x HSI; DCC mit Lenz LZV101 + HSI. Booster von Gerd Boll und Lenz, S88 von LDT und Gerd Boll. K-Gleis und Roco-Line, digital und analog. WDP ProX

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Monitor
« Antwort #5 am: 19. November 2006, 10:09:28 »
Hallo Karsten,

ist komisch, die erste Eingabe ist  < t > + < Eingabetaste > , danach kommt die Meldung  „t1“.
Danach die Eingabe < v > + < Eingabetaste > , da muss der HSI seine Version anzeigen.

Wenn das sehr lange dauert, dann ist entweder etwas mit der Einstellung des Hyperterminal nicht in Ordnung, oder es gibt ein Problem mit der COM- Schnittstelle. WDP darf natürlich auch nicht dabei laufen, bzw. auf die Schnittstelle des HSI zugreifen.

Bei der Abfrage der RM-Module eines Stranges z. Bsp. Strang 2 mit 4 Modulen ist die
Eingabe < s000400 > + < Eingabetaste >, das heißt, für jeden Strang ist eine Eingabe erforderlich, und für die Stränge, die nicht abgefragt werden sollen ist der jeweilige Wert auf „00“ einzugeben.
Noch etwas, da die Eingabe der Module Hexadezimal erfolgt, ist die Eingabe bei 10 Modulen an einen Strang „0a“, bei 11 „0b“ usw. …..


Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karsten Färber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: 79771 Klettgau Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.modellbahnland-oberlauchringen.de
Re: RM-Monitor
« Antwort #6 am: 20. November 2006, 15:36:42 »
Hallo Dirk,

In Antwort auf:

Bei der Abfrage der RM-Module eines Stranges z. Bsp. Strang 2 mit 4 Modulen ist die
Eingabe < s000400 > + < Eingabetaste >, das heißt, für jeden Strang ist eine Eingabe erforderlich, und für die Stränge, die nicht abgefragt werden sollen ist der jeweilige Wert auf „00“ einzugeben.
Noch etwas, da die Eingabe der Module Hexadezimal erfolgt, ist die Eingabe bei 10 Modulen an einen Strang „0a“, bei 11 „0b“ usw. …..




genau da liegt das Problem. Ich kann die Zeilenfolgen gar nicht eingeben, da ich mehrmals z.B. die taste "s" drücken muss, bis sie überhaupt auf dem Monitor erscheint. Ich habs mit com 1 bis com 4 versucht. Immer das gleiche. Vielleicht liegt das Problem an unserer Umschaltbox. 1 Eingang für Monitor, tastatur + maus in 3 Ausgänge. ich werde mal alles direkt an den Computer anschliessen.

Gruss Karsten


     
Spur HO, GS und WS, Motorola mit TAMS, 6021/6051 und 2x HSI; DCC mit Lenz LZV101 + HSI. Booster von Gerd Boll und Lenz, S88 von LDT und Gerd Boll. K-Gleis und Roco-Line, digital und analog. WDP ProX

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Monitor
« Antwort #7 am: 20. November 2006, 15:44:29 »
Hallo Karsten,

hast Du auch im Hyperterminal den richtigen COM-Port eingetragen? Bei der Datei
vom Terminal, welche unter Tipps und Tricks dabei ist, braucht nur der richtige COM-Port vom HSI eingetragen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Karsten Färber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: 79771 Klettgau Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.modellbahnland-oberlauchringen.de
Re: RM-Monitor
« Antwort #8 am: 20. November 2006, 21:21:51 »
Hallo Dirk,

ich hab schon den richtigen Comport. Hab auch Verbindung zum HSI. Bei t und v ists nicht tragisch. aber sobald ich mit den Strängen anfange, ist das Problem mit der Eingabe des "s"+ die laufenden Nummern sprich 00, 01, 02. Da ich die tasten öfters betätigen muss, kommen kurz drauf schon die angezeigten Meldungen vom HSI. Somit kann ich derzeit garnicht die Stränge von Modul zu Modul testen.

Grüsse Karsten  
Spur HO, GS und WS, Motorola mit TAMS, 6021/6051 und 2x HSI; DCC mit Lenz LZV101 + HSI. Booster von Gerd Boll und Lenz, S88 von LDT und Gerd Boll. K-Gleis und Roco-Line, digital und analog. WDP ProX

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RM-Monitor
« Antwort #9 am: 20. November 2006, 22:45:27 »
Hallo Karsten,

In Antwort auf:
…sobald ich mit den Strängen anfange, ist das Problem mit der Eingabe des "s"+ die laufenden Nummern sprich 00, 01, 02. Da ich die tasten öfters betätigen muss, kommen kurz drauf schon die angezeigten Meldungen vom HSI. Somit kann ich derzeit garnicht die Stränge von Modul zu Modul testen.  



warum denn nicht?  
Vorraussetzung:
Auf der Anlage ruht der Betrieb, und die Rückmeldung muss gewährleistet sein( MOBA mit Digitalspannung versorgen!)

Da fängst Du  mit der Eingabe < s000000 >    Module brauchen dabei nicht abgezogen werden. Sind da Meldungen Vorhanden? Normalerweise Nein! Sind ja keine Module angemeldet. Wenn ja, dann Module am HSI abziehen.  Dann dürften keine Meldungen mehr eingehen, oder am HSI ist etwas nicht in Ordnung!

Dann mit dem 1. Strang bei angeschlossenen Modulen weitermachen, Eingabe < s090000 > , somit müssten alle Module vom linken Strang bei Dir mit einmal abgefragt werden.
Sind jetzt Meldungen vorhanden?  Wenn Nein Strang 1 ist „Sauber!“!
Dann mit dem 2.Strang weitermachen. Eingabe < s000400 > sind jetzt Meldungen  vorhanden, wenn ja, dann mit dem 1. Modul vom 2. Strang weitermachen,
Eingabe < s000100 > ,sind Meldungen vorhanden, wenn Nein dann Eingabe mit 2 Modulen vom 2.Strang weitermachen,
Eingabe < s000200 > wenn jetzt Meldungen sind, dann sind die ab dem 2. Modul angeschlossen Module mal abzuziehen. Sind dann noch Meldungen,  dann ist die Fehlerquelle am 2. Modul zu suchen.

Sind keine Meldungen   vorhanden , dann ist die Fehlerquelle ab dem 2. Modul zu suchen! Also der Reihe nach die nachfolgenden Module anstecken, bis wieder Meldunge erscheinen . Beachte bitte, es kann auch ein fehlerhaftes Modul dabei sein. Ist jetzt das 3. Modul angeschlossen , noch mal Eingabe mit zwei Modulen testen, keine Meldung vorhanden, dann mit der Eingabe < s000300 > weitermachen und beobachten, ob Meldungen erscheinen.  Auf diese Weise kann man nach und nach die Störquellen ermitteln.

Erst wenn bei stehender Anlage, eingeschalteter  Gleisspannung, und alle Module an allen 3 Strängen angemeldet sind, keine Meldungen  sich mehr ändern, dann ist der S88-Bus  von der Lichtorgel befreit. Dann kannst Du auch einmal einen Zug auf der Anlage bewegen und die eingehenden Meldungen  vom HSI im Terminal verfolgen.


Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
     
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10