Autor Thema: Adapter USB-Serielleschnittstelle  (Gelesen 4836 mal)

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Adapter USB-Serielleschnittstelle
« am: 19. November 2006, 00:39:29 »
Hallo WDP-Freunde,

auch auf die Gefahr hin daß ich nerve, aber ich habe da mal ein Problem mit meinem neuen Laptop.

Daß die neuen Laptops mittlerweile keine serielle Schnittstelle mehr haben, haben wir leidlich erfahren müssen. Daß aber mein neuer einen „Express-Steckplatz“ hat und dafür gibt es natürlich wieder mal keinen entsprechender Adapter.

Jetzt habe ich drei USB-Adapter ausprobiert, die nicht funktioniert haben, dusselig wie ich bin, habe ich mir natürlich nicht die Namen gemerkt.

Hat jemand einen Adapter in Gebrauch der problemlos am USB-Anschluß funktioniert? Ich habe im Forum schon mal gestöbert, aber da hier schon soviel berichtet wurde, sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Jedenfalls vielen Dank für die Aufkärung und Tips natürlich.
   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #1 am: 19. November 2006, 01:38:56 »
Hi Peter,

 
In Antwort auf:
 Jetzt habe ich drei USB-Adapter ausprobiert, die nicht funktioniert haben, dusselig wie ich bin, habe ich mir natürlich nicht die Namen gemerkt.



War bestimmt kein "Sitecom" darunter.

Was Du mal, wenn moeglich, ausprobieren koenntest, die "preiswerten" USB-Seriell-Adapter ueber einen aktiven USB-Hub laufen lassen, vielleicht biegt sich das Timing passend hin. Hab´s damals selbst ausprobiert, die billigen Adapter liefen direkt am USB-Port nicht, aber ueber einen Hub. Frage mich aber nicht, warum.
Sollte diese Story funktionieren, immer darauf achten, dass die Adapter immer in dieselben USB-Steckplaetze gesteckt werden, sonst aendern sich die COM-Schnittstellen-Nummern.

Und die neuen "Express-Steckplaetze", davor habe ich auch ein bischen "Bange", vor allem, wenn die jetzigen Laptops mal den "Geist" aufgeben sollten und dafuer serielle Adapter habe ich noch nicht gefunden.
Die PC-Entwicklung scheint wohl schneller zu laufen als man folgen kann, gerade erst auf´s "Eine" umgeruestet und schon ist wieder was neues auf dem Markt.    
Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #2 am: 19. November 2006, 07:35:26 »
Moin Peter,

heißt das, dass an dem Notebook auch keine PCMCIA Schnittstelle mehr dran ist?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #3 am: 19. November 2006, 08:21:44 »
Hi Juergen,

bin zwar nicht Peter.

 
In Antwort auf:
 heißt das, dass an dem Notebook auch keine PCMCIA Schnittstelle mehr dran ist?  



jain, ist der Nachfolger von PCMCIA. Wahrscheinlich mit anderen mechanischen Abmessungen, anderer Datenstruktur und wahrscheinlich auch noch schneller.

Aehnlich verhaelt es sich bei stationaeren PC´s. Dort gibt´s ja schon PCI-Express Steckplaetze bei denen die Daten nicht mehr parallel als "Bus", sondern in seriellen Kanaelen noch schneller uebertragen werden, aehnlich dem bekannten "alten" IDE-Anschluss fuer Laufwerke und dem schon aktuellen SATA-Anschluss fuer Laufwerke usw. Denke mal, so aehnlich verhaelt es sich dann auch bei den Laptop-Schnittstellen.  

Nachtrag: Habe schon einen Express-Seriell-Adapter gefunden, nur als Beispiel  hier .


 

 
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Oker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #4 am: 19. November 2006, 10:40:42 »
Hallo Peter.
Meine Erfahrung ist folgende:
Die etwas teurere Variante ist die mit dem PCMCIA-Karte. Diese funktioniert in allen Fällen immer. Ich habe damals die 2-Fach Seriell Karte von "EXSYS" (EX-1352) verwendet.
Die etwas billigere Variante ist die mit den USB Adaptern. Dies ist aber reine Glücksache wenn es geht. Die besten Ergebnisse habe ich mit den Produkten von "LINDY" (42856) und "SITECOM" resp. "ATEN"  (UC-232A) erziehlt. Bei beiden ist ein Chip von "PROLIFIC" (PL-2303) eingebaut. Bitte lade dir auch den neuesten Treiber von der jeweiligen Homepage, oder direkt von PROLIFIC herunter. Die beigelegte CD hat meistens noch einen alten darauf.
In der Zeitschrift "ELEKTOR" war letztes Jahr ein sehr ausführlicher Artikel über die Problematik USB-Seriell enthalten. Leider als kostenpflichiger Download.
Ich hoffe dass ich dir mit meinen Ausführungen geholfen habe, und deiner MOBA Welt nichts mehr im Wege steht.
Gruss (ebenfalls) Peter.  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #5 am: 19. November 2006, 10:59:11 »
Hi Peter Oker,

 
In Antwort auf:
 Die etwas teurere Variante ist die mit dem PCMCIA-Karte.



Was meinst Du, um was es in diesem Thread geht? Wir sind schon beim Nachfolger dieser "musealen PCMCIA-Karte", die in neuen Laptops oft nicht mehr anwendbar ist.

Viele Grüsse
Karl

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #6 am: 19. November 2006, 12:17:32 »
Hi Karl,

von "museal" würde ich bei PCMCIA aber nicht sprechen. Ich konnte eben noch viele aktuelle Läppis damit finden. Zumindest derzeit würde ich keinen Läptop ohne diese Schnittstelle kaufen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #7 am: 19. November 2006, 13:37:03 »
Hallo,

Es gibt zumindest einen Laptop mit neuester Technik aus Schweizer-Montagefertigung für professionelle Anwendungen im Feld (Geometer, Militär usw.) mit serieller Schnittstelle, weil auch teure Profizusatzgeräte immer noch häufig einen seriellen Anschluss haben. Nur dürfte diese Maschine zumindest für die MOBA zu teuer sein. Leider finde ich das Inserat mit der WebAdresse nicht mehr.

Mein Toshiba-Laptop, den ich aber nur ausnahmsweise für die MOBA (miss)brauche, korrespondiert immer noch bestens mit dem von mir schon früher erwähnten Sitecom USB-Seriel Adapter.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #8 am: 19. November 2006, 16:58:15 »
Hallo Gian, Jürgen, Karl und Peter (alphabetisch),

vielen Dank für Euere Antworten. Nein „Sitecom“ war nicht dabei, es war einmal Skymaster und noch zwei weitere deren Namen ich vergaß.

Habe mir heute den Sitecom bestellt und werde sehen wie es weitergeht bzw. wie der funktioniert. Wenn der auch nicht funktioniert, dann schmeiße ich den Lalptop in den Main und kauf mir den aus der Schweiz!

Schönen Sonntag noch, muß jetzt noch die Satzung einer Stiftung überarbeiten, Isebähnle spielen ist aber schöner!  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jens Raasch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 366
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #9 am: 19. November 2006, 20:22:34 »
Hallo Peter,
wir spielen doch nich, wir testen, jedenfalls erzähl' ich das meiner Frau...  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 16GB W10 | mehrere Monitore

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #10 am: 20. November 2006, 15:58:04 »
Hallo Jens,

da habe ich in der Vergangenheit immer etwas falsch gemacht. Das muß ich unbedingt ausprobieren, hoffe allerdings, meine Frau kennt den Unterschied zwischen Testen und Spielen!!
   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #11 am: 20. November 2006, 17:53:55 »
Hi Peter,

 
In Antwort auf:
.... hoffe allerdings, meine Frau kennt den Unterschied zwischen Testen und Spielen!!



wenn ja, dann wird irgendwann die Frage auftauchen, "Wann hat die Testerei endlich mal ein Ende"?  

Wenn Du "Spielen" darfst, dann als Antwort "Testend Spielen", dann hast Du mindestens doppelt soviel Zeit fuer Dein Baehnle.  
   
Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Oker

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #12 am: 20. November 2006, 18:39:21 »
Hallo Peter.
Ich verstehe deinen "Frust" wegen der Seriellen Schnittstelle gut. Bei meinem neuen ACER Notebook ist es genau das gleiche. Doch Rettung naht. An der Rückseite gibt es einen mehrpoligen Adapterstecker, wo normalerweise die Erweiterungseinheiten wie Dockingstationen angesteckt werden. Für diesen Stecker gibt es ein Adapterkabel, welches folgende Schnittstellen mit kurzen Kabel herausgeführt sind. Das Ganze sieht aus wie ein alter "Hosenträger" ca. 15cm lang.
1x 25-pol. Parallel für die alten Drucker.
1x PS/2 für eine externe Maus oder Tastatur.
1x 9-pol. RS-232 (Seriell). Als COM1.
Vielleicht gibt es diesen Stecker auch an deinem Notebook ?
Sehr viele Notebook haben einen solchen hochpoligen Adapterstecker für Dockingstationen.
Ich habe heute zufällig gesehen dass Toshiba (TECRA-Serie) einen Notebook hat welcher zwar für Firmen vorgesehen ist, im speziellen für den Aussendienstmitarbeiter. Dieser hat noch eine RS-232 Seriell Anschluss.
Gruss aus der Schweiz.
Peter.  

Offline Wolfgang A.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Ort: Luxembourg Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #13 am: 20. November 2006, 22:42:55 »
Hallo Peter,
ich habe zwei USB/Serial Adapter Cable von Ednet für Intellibox und Infracar. Keine Probleme.

Art Nr. 84204, Im Supermarkt gekauft, Preis vergessen.
www.ednet-ag.com

In der Hoffnung geholfen zu haben
   
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adapter USB-Serielleschnittstelle
« Antwort #14 am: 21. November 2006, 01:26:04 »
Hallo Peter,

hoffentlich kennt Deine Frau den Unterschied zwischen Testen und Spielen  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll