Autor Thema: Fahrbahnbreite für Car System ?  (Gelesen 1613 mal)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
Fahrbahnbreite für Car System ?
« am: 24. November 2006, 22:49:21 »
Hallo zusammen,

wieviel cm soll eigentlich min/max die Breite der Fahrbahn sein, damit sie auch mit Bus oder LKW beidseitig befahren werden kann ?
Ich hab mal was von 8 cm gelesen, dass scheint mir doch sehr eng (Aussenspiegel). Die Fertigstrassen sind 11 cm breit, was doch eher unrealistisch ist.
Ich habe bisher erst ein Fahrzeug (Linienbus), und kann somit schlecht testen. Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Armin Gmeiner

• Mitglied
  • Ort: 88605 Meßkirch, Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fahrbahnbreite für Car System ?
« Antwort #1 am: 24. November 2006, 23:49:33 »
Hallo Dieter,

ich habe die Fahrbahn 9cm breit angelegt und die Fahrzeuge kommen aneinander vorbei. Kritisch sind lediglich die Kurven, in denen ich aber den Fahrdraht entsprechend etwas nach verlegt habe. Schlußendlich helfen aber nur Versuche abhängig vom Streckenverlauf.

Viele Grüße
Armin  
P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, Windows XP, WDP 2009, Märklin C, Intellibox, Tams

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 25. November 2006, 17:36:15 »
Hallo Dieter

Ich habe die Spurbreite auf 5cm festgelegt (läßt sich auch leichter rechnen  ) und damit gute Erfahrungen gemacht. Wie aber Armin schon feststellte, mußt du in den Kurven, je nach Radius, mehr oder minder viel Spurbreite dazugeben.

Beachte:
Sattelzüge und Lkw mit Anhänger brauchen im Innenradius mehr Platz, dagegen Busse mehr Platz im Aussenradius. Damit beide Fahrzeugtypen auch in Kurven aneinander vorbeikommen solltest du dies vorher mit Modellautos austesten, bzw. man nehme einen CarSystem Lkw mit Anhänger und einen Bus, trenne den Motor von der Antiebsachse (leichtes anheben der Antriebsspindel reicht meist) und schiebe die Fahrzeuge dann per Hand über den Führungsdraht.
Dabei an der vorderen Ecke des Busses und an der hinteren Ecke des Anhängers mit Bleistift kleine Markierungen auf die Strasse malen und das Ganze in Gegenrichtung wiederholen. Wenn sich jetzt die Linien nicht überschneiden ist alles ok.            
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. November 2006, 22:46:33 »
Hallo Armin und Edwin,

ja da werde ich mir noch einen LKW besorgen (ist ja bald Weihnachten  ) und das ganze mal austesten.
Danke euch für eure Ratschläge.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter