Keine Wartezeit für Güterzüge im AK-Betrieb
 

Keine Wartezeit für Güterzüge im AK-Betrieb

Begonnen von Ufi Fichti, 28. November 2006, 13:39:53

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Ufi Fichti

Hallo,
ist es auf einfache Weise möglich im Ak-Betrieb den Zugtyp zu unterscheiden, also mit Wartezeit für Personenzüge bzw. ohne Wartezeit im Bahnhof für Güterzüge? Die einzige, allerdings aufwendige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, wäre mit Profilen zu arbeiten bzw. die Fahrstrassen Zugtyp abhängig zu erstellen und verschiedenen Anforderungs-kontakten in Ak Betrieb zuzuordnen.
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    Märklin C-Gleis mit Intellibox IR, Boll und Viessmann K83 K84 S88 Dekoder
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Björn Stepputat

Hallo Ufi,
ich habe es bei mir über Anlegen von zwei Fahrstraßen bzw. Zugfahrten gelöst. Und zwar habe ich bei der ersten Fahrstraße unter Loktyp nur Güterzüge aktiviert und bei der zweiten Fahrstraße nur Personenzüge. Diese habe ich dann in den Zugfahren-Automtik-Editor eingefügt und dann mit unterschiedlichen Wartezeiten versehen.

Sollte so eigentlich ganz gut Funktionieren.

Gruß Björn  
Björn Stepputat


PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de

Jürgen Gräbner

Hallo Ufi,

ich würde dir raten, die ZFA (Zugfahrtenautomatik) zu nutzen. Dort hast Du mehr Möglichkeiten. Du kannst jeweils die gleichen Fahrstraßen/Zugfahrten verwenden, braucht also jede FS nur einmal anlegen. In der ZFA kannst Du in der übergeordneten Matrix die FS/ZF entweder nur für Güterzüge oder nur für Personenzüge gültig machen.
Deine bestehende AK-Automatik kannst Du in die ZFA importieren.  
Viele Grüße
Jürgen
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    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Ufi Fichti

vielen Dank für die Antworten. Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass der ZFA Betrieb das Mittel der Wahl ist. Von ihr hatte ich bisher Abstand genommen, da ich rein kontaktgesteuert fahren wollte und mich nicht mit Fahrplanzeiten auseinandersetzten wollte. Nach kurzem Einlesen scheint der ZFA Betrieb auch die Möglichkeit zu bieten nur kontaktgesteuert ohne Angabe von Abfahrtszeiten zu fahren (Import der AK-Datei). Zusätzlich kann man Bedingungen (z.B. Wartezeiten) zugtyp-spezifisch mit Hilfe der (höheren) Zugtypmatrix definieren.
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Oliver L.

Jürgen,

heisst das, dass ich zwei ZFA mit der gleichen Zugfahrt anlege, und verschiedene Matrizen dafür definiere, und dann gilt einer für Güterzüge und einer für Personenzüge?

Und (zweite Frage) auf was bezieht sich die Wartezeit nach Ankunft? Wird die eingehalten, nachdem die ZFA fertig ist, oder bevor sie anfängt?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Dirk Streuber

Hallo Oliver,

In Antwort auf:
heisst das, dass ich zwei ZFA mit der gleichen Zugfahrt anlege, und verschiedene Matrizen dafür definiere, und dann gilt einer für Güterzüge und einer für Personenzüge?


dies hast Du richtig erkannt!

In Antwort auf:
Und (zweite Frage) auf was bezieht sich die Wartezeit nach Ankunft?  


,,Nach Ankunft" heißt: Diese ZFA-Zeile wird erst nach Ablauf der hier eingetragenen Zeit gestellt, wenn der Anforderungskontakt mit einer Lok besetzt ist. Diese Zeit wird auch beim Starten einer ZFA eingehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Jürgen Gräbner

Hallo Oliver,

eins Vorab
ZFA = Zufgfahrtautomatik
ZF = Zugfabhrt

Du meinst in deiner Frage vermutlich immer ZF, auch wenn Du ZFA schreibst...

In Antwort auf:
heisst das, dass ich zwei ZFA mit der gleichen Zugfahrt anlege, und verschiedene Matrizen dafür definiere, und dann gilt einer für Güterzüge und einer für Personenzüge?



In einer ZFA wird die ein und die selbe ZF (die für Güter- und Personenzüge zugelassen ist) in 2 verschiendenen Zeilen in der ZFA eingetragen. In einer Zeile gibst Du die Güterzüge frei, in einer die Personenzüge. Ich denke, du liegst richtig


In Antwort auf:
Und (zweite Frage) auf was bezieht sich die Wartezeit nach Ankunft? Wird die eingehalten, nachdem die ZFA fertig ist, oder bevor sie anfängt?  



Es gibt (wie im AK-Betrieb) 2 verschiedenen Wartezeiten. Die erste Wartezeit gibt vor, wie lange der Zug schon auf dem Kontakt stehen muß, bevor die Zugfahrt beginnt, die zweite wie lange der Zug nach dem stellen der FS warten soll bevor er losfährt.

Die Wartezeit die direkt in der Zeile eingetragen wird (Spalte "Warte") ist die Wartezeit der Lok nach stellen der FS.
Die Wartezeit, die über "Nach Ankunkt" eingetragen wird, ist Zeit, die ein Zug auf dem Kontakt stehen muß bevor die Zeile ausgeführt wird.
In der Übersicht ist die eingetragenen Wartezeit "nach Ankunft" am gelben Kreis um die rote Uhr zu erkennen.
 
Viele Grüße
Jürgen
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Oliver L.

Jürgen,

genau das wollte ich wissen. Ich hab morgen wieder 14 Stunden Flugzeit, und da bleibt immer Zeit übrig zum Fahrstrassen erstellen etc.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Jens Raasch

Hi,
ich hoffe aber, du bist nicht der Pilot    
schöne Grüsse

Jens
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  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Oliver L.

Jens, Jürgen,

nach heiler Ankunft (nee, bin nicht selbst geflogen...) noch ne Frage: Welche Zeit zählt wo? Bei den Sekunden vor Abfahrt nach Stellen zählen echte Sekunden, aber bei der Wartezeit nach Ankunft - ist das die geraffte Zeit, die ich schneller oder langsamer laufen lassen kann?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM