Autor Thema: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen  (Gelesen 20752 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #30 am: 09. März 2007, 15:17:35 »
Dem kann ich mich wiederum nur anschließen. Keine Angst Peter, wir bringen die Geduld gerne auf. Schließlich ist es zusätzliche Arbeit für dich und uns hilft es weiter.
Also - keinen Streß! Wir sind bei unserem Hobby und nicht auf der Flucht!   (kleine Anpassung des Zitates)
Herzlichen Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße
Wolfgang  
mfG
Wolfgang
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Offline xerxes

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #31 am: 09. März 2007, 15:20:19 »
Hallo Willi,

Peter wollte doch nur auf seinen derzeitigen Arbeitgeber, die " Gema " hinweisen,  Geh mal hier hin, geh mal dorthin ??? er könnte natürlich auch seine Frau gemeint haben.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Ralf Krapp

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #32 am: 10. März 2007, 19:33:35 »
Hallo an alle Interessierten,
Peter hat sicher neben seinen häuslichen Aufgaben auch noch andere Dinge zu tun, z.B. die Jahreshauptversammlung vom MECI (Modelleisenbahnclub Neu-Isenburg e.V.) am kommenden Montag vorzubereiten. Ich habe mir deshalb erlaubt, dem lieben Peter etwas Arbeit abzunehmen und den Umbau am Beispiel einer C-Gleis-Weiche mit Bildern und Text deutlich zu machen. Ich hoffe, dass jeder, der den Nachbau versucht, aus Text und Bildern soviel entnehmen kann, dass der Umbau leicht vonstatten geht. Ich wünsche allseits viel Erfolg.  

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Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Peter Ploch

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #33 am: 10. März 2007, 22:44:52 »
Hallo Ralf,

das hast Du aber gut gemacht, könnte direkt von mir sein!

Wie Recht Du hast, man glaubt gar nicht, es macht halt doch auch Arbeit. Besonders wenn man Unterlagen sucht, die falsch abgelegt sind, das kann Stunden dauern!!!

   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jochem Schroeder

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #34 am: 11. März 2007, 06:48:32 »
Hallo Ralf,
erstmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen und Bebilderungen. Die Sache wird nun immer klarer. Interessant finde ich auch , dass sich offensichtlich die Mobahner mehr mit der Entwicklung einer rückmeldefähigen Weiche befassen als der Hersteller selbst. Nun gut. Eines ist mir jedoch noch nicht ganz klar: wie verläufen jetzt die Potenziale? Wenn Du das noch anfügen könntest steht dem Umbau weiterer Weichen nichts mehr im Wege.

Grüsse aus Frankfurt
Jochem
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Offline Hermann Hafner

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #35 am: 11. März 2007, 07:02:24 »
Hallo Ralf

Das ist eine perfekte Anleitung für den Umbau der C-Weiche, damit diese Rückmeldefähig wird.

Es werden sicher Viele davon profitieren, die einen Weichenumbau ins Auge fassen.

Vielen Dank für Deine Mühe !!


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

   
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Offline Ralf Krapp

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #36 am: 11. März 2007, 12:58:46 »
Hallo Jochem,
mit "Potenzialen" meinst Du sicherlich, welche Gleisteile der Weiche noch untereinander leitende Verbindung haben und welche nicht.
Die Außenschienen sind klar, weil durchgehend. Die Weichenzungen sind untereinander nicht leitend verbunden. Somit führt die Zunge jeweils die Masse der Außenschiene, an der sie anliegt. Die andere Zunge ist zwangsläufig "tot".
Durch die weiterhin bestehenden Verbindungen an den Gelenken, führen die Schenkel des A-förmigen Stanzteils das gleiche Potenzial wie die jeweilige Zunge. Die Schienenstücke zwischen den Zungen und dem Herzstück haben keinerlei Masseverbindung, auch nicht untereinander. Lediglich durch den Kontakt der Räder mit dem A-förmigen Stanzteil bekommen auch diese Schienenstücke Masse.
Das Herzstück hat durch die Verbindung über die Befestigungszunge das gleiche Potential wie ein Schenkel des A-förmigen Stanzteils und die zugehörige Zunge. In meinem Umbaubeispiel ist es der linke Schenkel. Legt man die beiden Schnitte auf die jeweils andere Seite, hat das Herzstück Kontakt mit der rechten Zunge.
Die beiden Schienenstücke nach dem Herzstück besitzen keinerlei leitende Verbindung zu irgendeinem anderen Gleisteil. Man könnte also direkt nach dem Herzstück neue Rückmeldestrecken beginnnen lassen, sowohl in die geradeaus führende, als auch in die abbiegende Richtung.
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ansonsten hilft nur, Änderungen nachvollziehen und mit einem Durchgangsprüfer feststellen, was noch wo Kontakt miteinander hat. Und dabei nicht vergessen, die Weiche auch mal umzustellen!!
Nun wünsche ich allen viel Erfolg beim Umrüsten.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Horst Lawall

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #37 am: 11. März 2007, 15:42:38 »
Hallo Jochem,
nach meiner Modifikation verlaufen die Potenziale wie aus der Abbildung weiter oben unter #49107 ersichtlich.

Am Herzstück wird also lediglich die untergreifende Lasche zur abbiegenden Schiene weggeschliffen!
 
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

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Offline Peter Ploch

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #38 am: 11. März 2007, 16:45:27 »
Hallo Jochem,

 
In Antwort auf:
 Interessant finde ich auch , dass sich offensichtlich die Mobahner mehr mit der Entwicklung einer rückmeldefähigen Weiche befassen als der Hersteller selbst.

 

da hast Du Recht, manchmal wird mehr Zeit damit verbracht, die Weichen ordentlich rückmeldefähig zu machen. Warum Märklin beim C-Gleis die Masseverbindungen so aufwendig gestaltet hat, wird ihr ewiges Geheimnis bleiben.

Mein Hauptaugenmerk ist aber auch, ich will einen möglichst sicheren Fahrbetrieb im Schattenbahnhof haben, denn wenn da mal, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die Landschaft darüber ist, sollte alles bestens laufen.

Nachdem ich auf die Idee kam, das A-förmige-Teil nicht herauszutrennen, sondern nur die Verbindungen, und anschließend wieder einzukleben, habe ich bei einigen Weichen Probleme mit dem Antrieb. Also geht die Testerei weiter. Da ich mir aber vornahm mindestens 100 Jahre zu werden, habe ich ja noch viel Zeit.

Übrigens, im April treffen wir uns wieder hier in Neu Isenburg zu unsrem halbjährigen Treff, ich werde Dir dann auch eine Einladung schicken.
   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jochem Schroeder

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #39 am: 12. März 2007, 05:54:40 »
Hallo Peter,
da hast Du Dir ja viel vorgenommen. Aber die Zeit braucht man aber auch wirklich. Ich "mobahne" jetzt erst seit 1 Jahr und habe ganz schnell gemerkt,dass es wohl doch etwas länger dauert. Der Weg ist eben das Ziel.

Gruss Jochem
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Offline Jochem Schroeder

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #40 am: 12. März 2007, 05:57:32 »
Hallo Ralf,
nochmals Dank an Dich,
bei den nächsten Weichen werde ich das ausprobieren.

Gruss Jochem
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Offline Nohabfan (Wolfgang)

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #41 am: 12. März 2007, 09:03:52 »
Hallo Ralf,
vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Das ist dir wirklich sehr gut gelungen.  
Ich werde es gerade wie ein Kollege schrieb zuerst im Sbhf ausprobieren. Das hat den Vorteil, daß es dann im "unsichtbaren" Bereich schon fertig ist und das Gelände früher angefangen werden kann.  
Also Dank, Dank und nochmals Dank!
Herzliche Grüße
Wolfgang  
mfG
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Offline Michael Müller

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #42 am: 13. März 2007, 08:46:08 »
Hallo Ralf, hallo Peter,
die Beschreibung, um die Weichen rückmeldefähig zu machen ist sehr gut. Funktioniert das auch bei Dreiwegeweichen und Kreuzungen. Gibt es dafür zufällig auch eine Anleitung, die helfen könnte, die Gleise vor Zerstörung zu bewahren.  
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
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Offline Ralf Krapp

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #43 am: 14. März 2007, 10:24:36 »
Guten Tag Michael,
ich will gerne versuchen, für einfache Kreuzungen und Doppelkreuzweichen eine ähnliche Umbauanleitung anzufertigen. Eine Dreiwegweiche habe ich leider nicht, das könnte möglicherweise Peter übernehmen. Ich werde mit ihm mal darüber reden. Eine Bitte hätte ich allerdings: gib mir etwas Zeit, denn ich muss für die nächsten zwei Wochen noch einmal dienstlich nach Ankara, komme also erst am 30.03 wieder zurück. Dann aber, das verspreche ich, werde ich mich mit den Kreuzungen beschäftigen. Also bitte etwas Geduld haben.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Michael Müller

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Re: Besetztmeldung bei C-Gleis-Weichen
« Antwort #44 am: 14. März 2007, 17:14:41 »
Hallo Ralf,
ist schon in Ordnung! Pass gut auf, dass Deine Moba in der Zeit nicht einstaubt, denn zwei Wochen ohne Moba sind doch schlicht weg grausam.  
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Michael
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