Autor Thema: Falsche Weichenschaltungen  (Gelesen 1791 mal)

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Falsche Weichenschaltungen
« am: 25. April 2007, 09:32:40 »
Hallo liebe WDP-Freunde,

meine Version 9.2 lief so gut, dass ich zunächst gar kein Update wollte. Alle FP, ZF/ZFA liefen tadellos (bis auf den einen unberechenbaren Fehler, der immer beim Vorführen auftritt!). Aber die Vorstellung der Features von ProX hat mich dann doch überzeugt.

Also: ProX installiert – ohne Probleme. Prima!
Systemeinstellungen, RM-Module überprüft – alles übernommen.

Aber der erste Probelauf eines FP brachte die Überraschung: einige Weichen wurden nicht gestellt. Beim Magnetartikeltest funktionierten aber alle Weichen. Auch das manuelle Schalten der Weichen im Gleisbild funktionierte einwandfrei. Aber bereits wenn ich eine FS aufrufe und „Nur stellen“ sage, werden nur einige Weichen geschaltet. Der Vorgang ist nicht reproduzierbar, es werden immer andere Weichen gestellt bzw. nicht gestellt. Bei einer FS mit 11 Weichen hatte ich alle in die falsche Richtung gestellt und dann getestet. Es wurden zwischen 3 und 6 Weichen richtig gestellt. Versuchsweise hatte ich die Schaltzeit auf 50 msec erhöht, was aber keine Änderung brachte.

Nun suche ich das Häkchen, mit dem alle FS wieder richtig gestellt werden. Könnt Ihr mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Falsche Weichenschaltungen
« Antwort #1 am: 25. April 2007, 10:13:09 »
Hallo Rainer,

ist die Sendepause beim Lenz-Digitalsystem richtig eingestellt? Stelle bitte das Digitalsystem noch einmal neu ein und speichere die Einstellungen. Probiere auch einmal  Magnetartikel-Schaltzeiten von 100msec.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 15:40:30 »
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Da lag wohl der Hund im Pfeffer oder der Hase begraben oder so ähnlich.

Ich muß gestehen, den Wert für die Sendepause habe ich nicht kontrolliert. Er stand auf 0. Ich habe beide Werte nach und nach erhöht.
Die letzten Tests mit den Einstellungen
- Sendepause 20 msec
- Schaltzeiten für die Magnetartikel 100 msec
waren wieder okay.

Nun erinnere ich mich an einen Hinweis vom Chef, der da sagte, daß diese Werte (insbes. die Schaltzeiten) recht klein gehalten werden sollten. Habe ich mir jetzt ein anderes Problem eingehandelt? Ich habe ZF und ZFA noch nicht getestet.

Wurden diese Werte (für das Digitalsystem) beim Update nicht mit übernommen? Welches sind die anzustrebenden Werte?

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. April 2007, 17:08:15 »
Hallo Rainer,

Anzustrebende Werte zu nennen ist schwierig, dass sich in meiner Erfahrung die Lenzgeräte je nach Konfiguration sehr unterschiedlich haben, die von dir angebenen Werte klingen aber erstmal für Lenz OK.

Seit WDP 9.2 wurde in der ProX an vielen Programmteilen optimiert und Vieles vor Allem beschleunigt. Daher könnte es sein, dass z.B. in der 9.2 die Ein-/Ausschaltbefehle für die Weichen gar nicht so schnell verarbeitet wurden von deinem PC und daher geringere Schaltzeiten durch langsamere Verarbeitung der Befehle zu einer insgesamt längeren Schaltzeit führten. Nun ist die ProX auf jeden Fall schneller in vielen Teilen. Da damit anscheinend deine Weichendekoder nicht klar kommen, musst du also das Programm durch die Eingabe von entsprechenden Schaltzeiten wieder etwas ausbremsen.
Dies gilt insbesondere für Lenz, da bei Lenz nicht wie bei der Intellibox/Tamse etc. extrem kurze Schaltzeiten durch die Zentrale auf eine dort eingestellte Mindesteinschaltzeit verlängert werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. April 2007, 18:02:09 »
Hallo Markus,

danke für Deine Erklärungen.

Ich werde es also prinzipiell so lassen. Evtl. werde ich bei gleicher Sendepause versuchen, die Schaltzeiten auf ein funktionierendes Minimum zu reduzieren.

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: