Autor Thema: ja, ja WDP hat immer Recht  (Gelesen 1664 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

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ja, ja WDP hat immer Recht
« am: 18. Oktober 2003, 19:57:07 »
 Hallo WDPler ,
heute hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit mit der MOBA im Ak Betrieb zu "spielen". Trotz jahrelanger Anwendung von WDP kommt es doch vor, dass kreuzende Fahrstrassen gestellt werden, ein Zug hält auf der Strecke und der Zug fährt im Schattenbahnhof zu weit oder nicht weit genug. Manchmal ist es wie verhext. Man findet keine Ursache !; und nochmal nachschauen. In der Zwischenzeit sage ich immer: "ICH HABE WAS FALSCH GEMACHT", und WDP hat IMMER Recht !! Und natürlich irgendwo ist eine falsche Stellbedingung, die Fahrstrasse wird zu früh freigegeben, der Bremskontakt ist falsch programmiert, die Lok ist zu schnell oder zu langsam  und und und.
Ich empfehle ALLEN Neueinsteigern diese Vorgehensweise.
Bei den Schattenbahnhöfen empfehle ich nicht einen 198 cm Zug in ein 200cm Gleis zu stellen. Ich würde heute sogar am Anfang und Ende des Schattenbahnhofes jeweils ein ca. 18 cm langes Gleisstück mit einem "Sonder RMK" belegen und diesen in die Nachbarfahrstrassen mit einzubeziehen, damit der letzte Wagen oder die Lokspitze nicht mit dem Puffer auf der gemeinsamen Weiche steht. Auch würde ich heute vielmehr RMK im Bahnhof und Schattenbahnhof zwecks genauerer Steuerung einrichten. Man sollte diese beim Bau vorsehen ggf. am Anfang mangels Dekoder evtl.zusammenfassen, damit man diese bei neuem Etat diese Strecken nachträglich mit einem Dekoder versehen kann.
Noch ein schönes Wochenende.      
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Gerhard Kristan

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Re: ja, ja WDP hat immer Recht
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2003, 22:41:24 »
Hallo Hr. Dr.Schmidt
Da gebe ich Ihnen voll recht.
Bei meiner ersten Planung habe ich den Langsamfahrkontakt nicht mit eingeplant(bei 36 SBHf.Gleisen)um S88er einzusparen.
Nach Tests mit der Demo 8.0 habe ich das bitter bereuht,denn die Locks überfuhren den Stopkontakt denn die Geschwindigkeitseinstellung ist für alle Locks schwer anzupassen.
Also wurde der Bremskontakt schnell nachgerüstet,das Ergebniss konnte sich sehen lassen.
Auch bei der Einfahrt in die Gleisharfe ist das erste Gleis nach der Weiche als RMK ausgeführt um sicherzustellen das der Zug auch ganz im Gleis eingefahren ist bevor eine neue FS.gestellt wird.
Leider bekommt man diese Erfahrungen erst im Praxistest.
Aber wenn man nichts zum umbauen hat währe das MOBA-Leben ja fade.
Und wie du richtig schreibst leider hat WDP immer Recht,und der Fehler liegt bei uns.
mfg.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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