Autor Thema: Pro X "geht" so gut, dass neue Wünsche entstehen  (Gelesen 5063 mal)

Frank Kulbe

• Gast
Pro X "geht" so gut, dass neue Wünsche entstehen
« am: 19. Mai 2007, 11:38:50 »
Hallo,
ich habe mich ja schon mehrmals hier geäußert, dass es mit der neuen Version von WDP richtig Freude macht, zu arbeiten. Aus diesen vielen Möglichkeiten entstehen aber auch Wünsche nach Erweiterungen.
Als N-Bahner betreibe ich in jedem meiner Personenwagen einen Funktionsdekoder (ich benötige nur Licht ein/aus und event. Wechsel des Spitzenlichts rot/weiss). Um die Frage gleich zu beantworten: Nein, ich habe nicht zuviel Geld - ich bin in der glücklichen Lage, dass ich die FD zu einem Preis von ca. 5 CHF selbst baue. Die Verknüpfung der FD mit den Lok-Adressen geht auch völlig problemlos.
In Pro X habe ich jetzt auch Lokwechsel programmiert. Die eine Lok fährt zum BW und die neue Lok aus dem BW fährt den Personenzug weiter. Aber was mache ich mit dem FD? Die Verknüpfung mit der Lok im BW wird jetzt vorübergehend nicht benötigt. Ist es möglich, analog zum Matrixwechsel im Profileditor auch einen Wechsel der FD von einer Lok zur anderen vorzusehen? Zur Zeit behelfe ich mich damit, dass beide Loks mit dem FD verknüpft sind, aber in den Profilen nur die Fahrstrassen den FD ansprechen, wo es sinnvoll ist. In den anderen Profilen ist der FD gesperrt. Sollten aber neue ZF entstehen, dann stimmen die Profile nicht mehr.
Eine Erweiterung in dieser Richtung wäre eine große Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Frank        

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Pro X "geht" so gut, dass neue Wünsche entstehen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2007, 13:32:06 »
Hallo Herr Kulbe,

Ihren Vorschalg haben wir bereits auf unserer Liste stehen.

Es sollte eine einfache Möglichkeit bestehen, einmal verknüpfte Funktionsdecoder auf eine andere Lok ad hoc zu übertragen, da z.B. der Zugverband gewechselt hat.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Frank Kulbe

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Mai 2007, 14:30:56 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,
danke für die schnelle Antwort. Es stimmt mich sehr froh, dass  hinsichtlich FD eine Erweiterung zu erwarten ist.
Ein schönes Wochenende!
Mit freundlichem Gruß
Frank Kulbe  

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 11. Juni 2007, 18:18:41 »
Hallo Herr Peterlin,

dieses Thema ist für mich auch interessant. Ich habe zwar keine Beleuchtung in meinen Wagen, aber ich besitze welche mit digitaler Kupplung.
Wie muß man sich das vorstellen? Werden die Wagen dann ebenfalls in der Lokdatenbank mit aufgenommen, hier aber nur mit einem Funktionsdecoder?
Und wie wird die neu anzukuppelnde Lok den Funktionsdecoder erkennen der auf dem Abstellgleis steht, oder muß ich dann in der Automatik selbst darauf achten, welche Adresse der Funktionsdecoder hat?

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Juni 2007, 20:01:53 »
In Antwort auf:

dieses Thema ist für mich auch interessant. Ich habe zwar keine Beleuchtung in meinen Wagen, aber ich besitze welche mit digitaler Kupplung.
Wie muß man sich das vorstellen? Werden die Wagen dann ebenfalls in der Lokdatenbank mit aufgenommen, hier aber nur mit einem Funktionsdecoder?
Und wie wird die neu anzukuppelnde Lok den Funktionsdecoder erkennen der auf dem Abstellgleis steht, oder muß ich dann in der Automatik selbst darauf achten, welche Adresse der Funktionsdecoder hat?

Hallo Sven,

ich bin kein Kein Techniker und auch kein Informatiker. Ich sehe die Sache so. Der Funktionsdecoder hat doch eine Digitaladresse wie auch eine Lok.
Wenn Du in der Lokdatenbank neue Lok (Wagen) mit eine einem Bild von Deinem Wagen mit FD eingibst, hier wie bei den Loks die Daten des Decoders einträgst, müßte das gleiche Ergebnis erfolgen wie bei einer Lok - F1 Licht an F2 Kellner bedient usw. -

Habe ich das richtig erkannt?  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 11. Juni 2007, 20:45:37 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 Wenn Du in der Lokdatenbank neue Lok (Wagen) mit eine einem Bild von Deinem Wagen mit FD eingibst, hier wie bei den Loks die Daten des Decoders einträgst, müßte das gleiche Ergebnis erfolgen wie bei einer Lok - F1 Licht an F2 Kellner bedient usw. -

da liegst Du sicher richtig, aber es geht ja darum, diesen Funktionsdecoder innerhalb einer Automatik verschiedenen Loks zuzuordnen und nicht wie bisher, fest in der Lokdatebank bei einer Lok. Wenn also diese neue Funktion in WDP kommen sollte, dann stellt sich mir die Frage, wie der FD (bzw. Wagen) der Lok zugeornet werden kann. Stelle Dir vor, das ein Wagen mit FD auf einem Abstellgleis steht. Jetzt kommt eine Lok die diesen Wagen anhängt. Woher erfährt die Lok jetzt die Adresse des FD??? Von mir???   Was weiß ich welche Adresse der Wagen hat, wenn mehrere Stück gleichen Typs und Aussehens auf der Anlage unterwegs sind.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Juni 2007, 21:01:31 »
In Antwort auf:
 Stelle Dir vor, das ein Wagen mit FD auf einem Abstellgleis steht. Jetzt kommt eine Lok die diesen Wagen anhängt. Woher erfährt die Lok jetzt die Adresse des FD??? Von mir???   Was weiß ich welche Adresse der Wagen hat, wenn mehrere Stück gleichen Typs und Aussehens auf der Anlage unterwegs sind.

Hallo Sven,

ja bei der Lok wird es schon schwierig. Aber der "Fahrdienstleiter" müßte sich eine kleine Eselsbrücke bauen.
z.B. LD = BR 218 dazugehörender FD 218-1. und das in einem FPL / Profil (Kontakt-Ereignisse) einbauen. siehe auch Handbuch 11.2.9 vielleicht findest Du hiermit eine Lösung.  
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #7 am: 11. Juni 2007, 21:09:51 »
Hallo Sven,

da kann man die Wagen mit FD doch ein " Heimatgleis " zuordnen, wenn diese abgestellt werden. Dazu einen passenden Hinweis.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 12. Juni 2007, 18:09:45 »
Hallo Gerd und Joachim,

vielen Dank für Eure Bemühungen. Aber ich muß doch mal etwas weier ausholen.

Ich besitze im Bahnhof 3 Gleise die von beiden Seiten befahrbar sind. Zur Zeit besitze ich 2 Wagen mit digitaler Kupplung (sollen mal 6 werden). Die Wagenverbände sind bei mir in der Regel fest und die Loks variabel (etwa 10 Stück). Das bedeutet jetzt, das diese 6 Wagen mit digitaler Kupplung an 6 verschiedenen Stellen im Bahnhof stehen können und von jeweils 10 verschiedenen Loks an-/abgekuppelt werden sollen. Somit wäre die Variante mit dem Heimatgleis nicht machbar.

Zur Zeit habe ich es so gelöst, das 2 Loks den gleichen Funktionsdecoder in der Lokdatenbank haben. Eine dieser Loks ist mit dem Funktionsdecoder (Wagen) unterwegs, die andere steht im Lokschuppen. Kommt der Zug im Bahnhof an, findet ein Lokwechsel statt und der Zug geht mit neuer Lok auf die Reise. Nach einigen Runden findet wieder ein Lokwechsel statt, aber immer nur mit diesen beiden Loks und immer an einer bestimmten Stelle.

Sollte jetzt aber diese neue Funktion in WDP kommen, das der Funktionsdecoder verschiedenen Loks zuzuordnen ist, dann muß doch die Lok, die aus dem Lokschuppen kommt wissen, welcher Funktionsdecoder im Bahnhof steht. Eine Möglichkeit wäre, es so zu machen, den Funktionsdecoder von der ins BW einfahrenden Lok auf die ausfahrende zu übertragen. Problem aber hier ist, wenn 2 Züge im Bahnhof stehen. Woher soll die Lok aus dem BW jetzt wissen, welcher der richtige Wagen ist? Es müßte also eine Variante geben, das WDP sich merkt, welcher Funktionsdecoder wo steht. Das aber wird schon etwas umfangreicher. Man könnte sich auch mit virtuellen Schaltern behelfen. Das wären bei mir aber schon 36 Schalter, weil 6 Abstellplätze x 6 Funktionsdecoder = 36 Möglichkeiten. Wenn WDP hier eine einfachere Variante anbieten würde, könnte man sich eine Menge Arbeit sparen.

Ich hoffe ich konnte meine Gadanken mit diesem Beispiel etwas besser rüberbringen. Da diese neue Funktion in WDP erst noch kommen soll, reden wir sowieso über ungelegte Eier. Aber interessant ist diese Vorstellung schon.  

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #9 am: 12. Juni 2007, 18:50:07 »
Hallo Sven,

nach schneller Überlegung fällt mir der Zähler ein. Mit dem kann man diese Wagen gem. eingestellten Wert vielleicht den anderen Loks zuordnen.

Wie das vielleicht klappen kann, überlege ich mir später wenn mehr Zeit da ist.
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. Juni 2007, 22:14:00 »
Hallo Sven,

grübel, grübel.  

Sven, vom Programm her, wird das meiner Meinung Schwierigkeiten machen.

Ein Zug kommt in den Bahnhof (Sackbhf.).
Lok kuppelt ab.
2. Lok kommt aus dem Bw und soll an die Wagen ankuppeln.
Anschließend soll sie mit dem Wagenverband in Gegenrichtung aus dem Bahnhof ausfahren.
Das ist Deine Vorstellung??

Sven, diese Vorgabe ist, meiner Meinung, vom Programm mit FS nicht möglich. Begründung; WDP meldet Dir die FS als besetzt.
Du kannst dann doch nur manuell die Lok an den Wagenverband fahren. Danach besteht doch die Möglichkeit, die Lok (LD 50) mit den Wagen (FD 150) als Doppel-Traktion. weiterzufahren.          
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #11 am: 12. Juni 2007, 22:37:38 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 in Zug kommt in den Bahnhof (Sackbhf.).
Lok kuppelt ab.
2. Lok kommt aus dem Bw und soll an die Wagen ankuppeln.
Anschließend soll sie mit dem Wagenverband in Gegenrichtung aus dem Bahnhof ausfahren.
Das ist Deine Vorstellung??

Sven, diese Vorgabe ist, meiner Meinung, vom Programm mit FS nicht möglich. Begründung; WDP meldet Dir die FS als besetzt.

Warum ?
Man kann doch Fs erstellen und mehrere Kontakte anharken.
Bsp. Wagen FD steht im SackBF auf RM 2. Lok kommt von BW und fährt auf RM 1. FS erstellen, Stellbedingung, wenn RM 1+2 besetzt.  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #12 am: 12. Juni 2007, 23:00:21 »
Hallo Sven,

In Antwort auf:
 Das bedeutet jetzt, das diese 6 Wagen mit digitaler Kupplung an 6 verschiedenen Stellen im Bahnhof stehen können und von jeweils 10 verschiedenen Loks an-/abgekuppelt werden sollen

Ich stelle mir das mit dem Zähler wie folgt vor. ( prüfen kann ich das erst in den nächsten Tagenob meine Theorie auch funktioniert, z. Zt. keine Version zugereifbar )
Bsp.   Lok -> Wagen -> stelle im BF
Zähler 1-9     1-6       1-6
Zählerstand 111 = Lok Nr. 1 fährt vor Wagen Nr.1 auf  Stelle Nr. 1
Zählerstand 521 = Lok 5 vor Wagen 2 auf 1.
Zählerstand 021 = keine Lok vor Wagen 2 auf 1.
Start FS Rm 100. Ziel RM 100 jeweils Kontakt für die Lok
Diese in den Folgeschaltungen für den Zähler eintragen. Somit Voraussetzung schaffen für die Verriegelung.
Wenn Rm ... belegt ( Ziel und abkuppeln ) dann wieder Zähler auf 021 setzen
Neue FS erfassen mit Zählernummern Sart Rm 100 Zähler auf 521 Ziel RM 138 Zähler auf 046.

Wie gesagt nur jetzt eine Theorie.
Aber das geht nur bei 9 Lok's, da Zähler bei 999 aufhört.

Vielleicht kann ja sonst mal ein "Profi" von den Betas was dazu sagen.  
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Online ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #13 am: 13. Juni 2007, 16:45:24 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
Du kannst dann doch nur manuell die Lok an den Wagenverband fahren. Danach besteht doch die Möglichkeit, die Lok (LD 50) mit den Wagen (FD 150) als Doppel-Traktion. weiterzufahren.  

mit ein paar Spezialfahrstraßen wo die RMKs auch besetzt sein können und unter Benutzung von Profilen ist das sehr wohl möglich!!!!
Dort kann zb. sagen Kontakt X besetzt stope nach 10s! Das ist auch der Grund warum die Reihenfolge bei der Abarbeitung der Profilzeilen wichtig ist, damit solche FS ebenfalls funktionieren!!!! Viel Spaß mal beim probieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 13. Juni 2007, 17:00:49 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:

das geht bei mir ohne irgendwelche Tricks. Ich habe pro Bahnhofsgleis 4 RM-Kontakte (stop/brems/brems/stop). Der Zug fährt ins Bahnhofsgleis ein, bremst ab und die Lok hält auf dem Stopkontakt. Der Wagen bleibt noch auf dem Bremskontakt. Wenn nach dem abkuppeln die neue Lok kommt, dann ist der Stopkontakt wieder das Ende der Fahrstraße und dieser ist ja nicht belegt.
Wie schon oben geschrieben, habe ich es schon am laufen, nur eben mit 2 Loks und immer an der selben Stelle.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: