Liebe Windipetfamilie...
Geht nicht gibs nicht...
Endlich habe ich eine akzeptabable Lösung zum automatischen Ab- und Ankuppeln mittels Roco Entkupplungsgleis und Rocokupplung mit Vorentkupplung. Danke nochmals an Edwin, Gerd, Thomas (Ottochen) und die vielen anderen für die hilfreichen Hinweise.
Nach vielen experimentieren mit dem Profileditor konnte ich eine Lösungsvariante finden, wo der Zug im Kopfbahnhof auf dem Gleis 1 ankommt. Dieser hält fast immer Punktgenau über dem Entkuppler (+/-5-8mm). Dazu lass ich den Zug im Stoppbereich Zeitverzögert halten. Das ist viel genauer, als wenn ich versuche die Lok mit Hilfe der Bremsverzögerung des Lokdecoders über dem E- Gleis zum stehen zu bekommen. Zwischenzeitlich habe ich versucht mit dem Kranmakro zu arbeiten. Aber leider können damit zur Zeit max bis zu 5 Loks (Kranmodus) definiert werden. Ist aber auch eine gute Alternative.
Im zweiten Schritt wird die Lok entkuppelt (E- Gleis halte Zeit verzögert durch Gerd sein Zeitmodul) und fährt Vorwärts ins Stumpfgleis, um dann mit dem "Rückwärtsgang" über Gleis 2 in das gegenüberliegende Stumpfgleis zu fahren. Zu guterletzt fährt der die Lok wieder an die Spitze der bereitstehenenden Wagone und kuppelt an. Hier ist zu beachten, dass in der Fahrstraße unter Stellbedingungen der Zielkontakt gelöscht wird, da dieser ja schon durch die bereitstehenden Wagone besetzt ist (Belegtmeldung durch Licht oder Widerstansachsen). Auch hier kommt die Zeitverzögerung des Stoppkontaktes im Profileditor zur Anwendung. Diese Zeitlängen muß man sich durch ausprobieren einstellen. Beachtet! Roco- und viele andere Kupplungen kuppeln nur in der Geraden.
Nun steht der Zug wieder zur Abfahrt bereit...
Der Profileditor ist wirklich ein starkes Tool!
Eingebunden in der Zugfahrtenautomatik mach ich nicht einen Finger mehr krumm.
Jan