Autor Thema: Fachbuch Digitaltechnik  (Gelesen 5599 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Fachbuch Digitaltechnik
« am: 16. August 2007, 00:02:49 »
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Fachbuch über die Digitaltechnik der Modellbahn zulegen.

Wer kann mir hier eine gute oder gar sehr gute Empfehlung geben.
Sicherlich war ich schon im Fachhandel, aber alles was man mir dort angeboten hatte, entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Ich möchte eigentlich mehr über die Digitaltechnik der Modellbahn erfahren, wie z.B. Einbau Lokdecoder, versch. Steuerungen, Kabelverlegung, na ja es wäre zu viel des guten hier wohl alles aufzuzählen. Ich bin sozusagen ja Digital-Anfänger.
Vielleicht gibt es auch schon Fachbücher wo vielleicht auch schon Erklärungen zur ECoS mit aufgeführt sind.

Jetzt schon einmal danke im voraus  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #1 am: 16. August 2007, 00:41:49 »
Hi Dirk,

Ein Fachbuch ueber MoBa-Digitaltechnik - gibt es so etwas? Mir ist keines bekannt und die es gab oder gibt, die kannste vergessen. Befasse Dich mit etwas Elektrik, Elektronik, Digitaltechnik und betreffend der Moba - stoebere im Internet auf Firmen- und Privatseiten. Drucke interessantes aus, versuche anhand der og. Grundkenntnisse die "Schaltungen" usw. zu analysieren, dann ist Dein Wissen hinterher groesser   , als in den bekannten MoBa-Buechern steht  die eh meist mehr oder weniger veraltetes "Nachgeplappere" der "Firmen-Waschzettel" sind.  
Fragen kannst ja gaaanz vooorsichtig hier im Forum stellen.      
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #2 am: 16. August 2007, 02:22:01 »
Hallo Dirk,

ich fürchte da ist was dran, was Karl sagt.

Wenn es ums sichere Funktionieren der Digitalsteuerung geht, dann würde ich Dir raten bei einem der renommierten System zu bleiben, un die Ratschlage und Prospekte und Webseiten des Systemanbieters zu beachten.

Wenn es mehr ums Interesse geht oder darum sich ein "eigenes System" zusammenzukaufen, dann wirds schwierig aber interessant und spannend.

Die meisten "Weisheiten" betreffen oft neu ein System,einen Bus oder ein Protokoll, und dementsprechend können allgemein gehaltene Ratschläge sehr irreführend sein.

Ich denke mal das ist der Grund warum es kein Universalbuch geben kann.

Es sei den  Karl und ich fangen mal an eins zu schreiben?

Grüße
Frank
   

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #3 am: 16. August 2007, 07:43:01 »
Hi,

es gab in den siebziger und achtziger Jahren eine ganze Menge an mehr oder weniger grossen Buechern ueber MoBa-Elektronik. Diese hatten neben der, dem damaligen Stand der allgemeinen MoBa-Elektronik entsprechend, teilweise schon Versuche zur Mehrzugsteuerung als "Beigabe", meist auf der Grundlage der Funkfernsteuerungen des boden- wasser- und luft- behafteten Modellbaues oder auf der Basis der Tonfrequenztechnik. Denke mir mal, insgesamt gesehen hat sich kaum ein Modellbahner dafuer interessiert, auch meine Erfahrung - Elektronik und Digitaltechnik sind ja ein grausames Gebiet. Mittlerweile sind der groesste Teil der Buecher vom Markt verschwunden, (meine habe ich mittlerweile aus Platzgruenden groesstenteils gemuellt und es waren nicht wenige Buecher). Vielleicht findet man solche Buecher noch in oeffentlich zugaenglichen Buechereien oder auf MoBa-Troedelmaerkten, sind aber bis auf die allgemeine Elektronik fuer den "digital fahrenden", (die Raeder sind noch relativ analog  )"  MoBahner eigentlich mittlerweile uninteressant geworden.

Betreffend dem Vorschlag von Frank, ein Buch oder mehrere Buecher zu schreiben, wo sollen wir anfangen. Entweder plappern wir auch vieles nach oder betreffend der neuesten digitalen "MoBa-Schreie" - wenn wir uns die verschiedensten Geraetschaften alle zulegen wuerden, oh je, wer bezahlt uns diese? Damit wuerde das Buch eigentlich unbezahlbar werden.
Also wuerden wir uns auch die Infos aus dem Internet zusammenbruzzeln.  Ausserdem wuerde, muessten wir die "alten Grundlagen" und die neueren Techniken in den verschiedensten Kombinationen beruecksichtigen, niemals fertig werden. Dazu kommt, es wuerde gross und schwer werden, also nicht als Bettlektuere oder als "Handbuch".

Zum Vergleich und wer will, kann ja ein Buch ueber Modellbahn-Software schreiben welches den groessten Teil der zur Zeit erhaeltlichen MoBa-Software detailliert beschreibt. Wuerde mich interessieren was fuer ein Schmoeker letztendlich herauskommt.  

Vergessen wir es. Eigentlich reichen erstmal ein paar Grundlagen aus der "Grundschule", (Lesen und nochmls Lesen), des Herren Ohm, (U=R*I, (ein bischen Rechnen)), sowie dem Internet als Weiterbildungsorgan.   Dazu, eine kleine Anleihe von der  Philosofie, (Lehre vom Denken), ist auch nuetzlich und schadet auch nicht.  

(PS: Rechtschriebfehler schenke ich euch!)  
       
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

  • Gast
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #4 am: 16. August 2007, 07:54:29 »
Hallo,

Wie die "Vorschreiber" schon erwähnten, gibt es fast keine brauchbare Digitalliteratur (die Beste ist eigentlich das WDP-Handbuch )..

Aus dem Hause Sybex gibt es jedoch ein relativ brauchbares Buch, das auch relativ Neutral geschrieben ist und in regelmässigen Abständen wieder upgedatet wird (wie ich sehe, ist mein Exemplar schon wieder veraltet ).

In diesem Buch werden alle Systeme vorgestellt - klar dass die allerneuesten Zentralen je nach Buchalter evtl. noch nicht enthalten sind. Diese werden aber in den MOBA-Zeitschriften vorgestellt.

Hier der Link zum Buch

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #5 am: 16. August 2007, 12:07:48 »
Hallo Dirk,

die Verlage Alba und MIBA haben einige gute Abhandlungen über die Digitaltechnik herausgegeben. MIBA hat eine Digital-Reihe veröffentlicht und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Schau mal  diese Homepage.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

  • Gast
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #6 am: 16. August 2007, 15:13:12 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
die Verlage Alba und MIBA haben einige gute Abhandlungen über die Digitaltechnik herausgegeben. MIBA hat eine Digital-Reihe veröffentlicht und immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Schau mal  diese Homepage.    


Diese Titel von Alba und MIBA haben mich leider sehr enttäuscht (von MIBA erwarte ich auch nicht mehr ) - nicht zu vergleichen mit dem umfangreichen, sicher auch noch zu verbesserndem Sybex-Titel. Mit so wenigen Seiten der Alba und MIBA-Titel lassen sich leider nie alle Systeme auch nur Ansatzweise beschreiben.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #7 am: 17. August 2007, 00:09:50 »
Hallo WDP-Freunde,

recht herzlichen Dank für eure Tips und Links,
ich habe mir in meiner Buchhandlung das Sybex zur Ansicht bestellt, dann werde ich mal in Ruhe reinschauen und sehen ob das etwas wäre.
Die 4 Bücher von MIBA lasse ich mir auch mal kommen und dann werde ich entscheiden.

Werde dann bei Gelegenheit noch berichten.

Schönes Wochenende bis bald

 
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #8 am: 17. August 2007, 09:19:08 »
Hallo Gian,
diese Hefte sind ja nicht für einen Profi wie dich gemacht aber für jemanden der von digital noch keinen blassen Schimmer hat ist es eine Übersicht welche Systeme auf dem Markt sind.
Erst wenn man sich eine Übersicht verschafft hat kann man bei den Systemen nachschlagen die man in die engere Wahl genommen hat. Wenn mann gleich mit den dicken Wälzern anfängt wird man von den vielen Informationen erschlagen und kann Sie gar nicht verarbeiten und gegenüberstellen.
Man muss sich nicht durch tausende von Seiten durchquälen und weiß hinterher nicht was man auf der ersten Seite gelesen hat.
Ich habe so ein Miba Heft auch einmal gekauft weil mich interressiert hatte was es auf dem Markt gibt. Für mich diente es nur als Übersicht und das sollte es wie Peter schon sagte auch nur sein.    
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Gian Bott

  • Gast
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #9 am: 17. August 2007, 11:16:20 »
Hallo Reinhold,

In Antwort auf:
diese Hefte sind ja nicht für einen Profi wie dich gemacht


Als Profi fühle ich mich noch lange nicht , ich würde mich selber jedenfalls nie als Profi bezeichnen.

Für eine möglichst neutrale Übersicht aller Systeme (ohne Bevorzugung irgend eines Systemes) finde ich halt das Sybex-Buch wesentlich besser als alle anderen mir bekannten Schriften. Man muss aber auch bereit sein, die vielen Seiten zu lesen (ist ja beim WDP-Handbuch auch nicht anders).

In Antwort auf:
Wenn mann gleich mit den dicken Wälzern anfängt wird man von den vielen Informationen erschlagen und kann Sie gar nicht verarbeiten und gegenüberstellen.


Das Sybex Buch ist in der Tat ein dicker Wälzer, aber der Schreibstil ist gut verständlich, auch für Anfänger - was ich von den MIBA-Sonderheften nicht unbedingt sagen würde.

In Antwort auf:
Ich habe so ein Miba Heft auch einmal gekauft weil mich interessiert hatte was es auf dem Markt gibt.


Ich habe bisher alle MIBA Sonderhefte gekauft und studiert. Leider hat es immer wieder viele Fehler, vor allem in den Tabellen. Ja, und das Programm WinDigipet wurde leider bisher fast nie behandelt. Darum warte ich auch gespannt auf die nächste MIBA-Sondernummer, die sich ganz dem Selectrixsystem widmen soll - wurde ja auch langsam Zeit .

Übrigens kommt demnächst (Anf. Sept.?) ein Digitalsonderheft vom Eisenbahn-Kurier heraus, worauf ich gespannt bin, schreiben doch darin meines Wissens 2 MOBA-Bekannte von mir,  leider aber nicht über WDP (1xRW, 1xTC). Ich hoffe, dass auch etwas über WDP darin stehen wird.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #10 am: 18. August 2007, 16:25:50 »
Hallo miteinander,

Solche Bücher haben einen Nachteil, sie werden schnell veraltet. Gibt es bei einem Buchtitel lange keine Neuauflage kann mans einfach vergessen. Ich habe auch dieses Sybex Exemplar, das Gian hier vorschlägt. Doch mittlerweile entspricht das nicht mehr dem Stand der Digitaltechnik (Meines stammt aus dem Jahr 2004)

Deshalb sollte man zuerst schauen, dass es möglichst aktuell ist. Sich übers Internet informieren ist in jedem Fall aktueller bzw. man bleibt auch aktuell informiert.  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

  • Gast
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #11 am: 18. August 2007, 21:56:26 »
Hallo Martin,

Das Sybex-Buch wurde 2007 wieder aktualisiert, meines ist von 2006 - das alte habe ich entsorgt da es den Jahrgang 2005 trug. Ist halt wie mit WinDigipet, manchmal muss man es aktualisieren . Ich werde mir die neueste Sybex-Ausgabe jedenfalls wieder besorgen, im Bewusstsein, dass es in einem Jahr wieder - zumindest teilweise - überholt sein wird. Das ist ja der Vorteil des Sybexbuches dass es immer wieder aktualisiert wird, was man von vielen anderen Titeln leider nicht sagen kann.

Nachtrag zum Inhalt des neuen Sybex-Buches (bei Amazon ist immer noch das alte Buch abgebildet!):
"So werden neue Geräte wie z.B. Vissmann Commander, Esu Ecos, Roco Multimaus, Märklin Central Station vorgestellt und ihr Einsatz ausführlich erläutert. Mit diesem Kursbuch sind Sie auf dem neuesten Stand der digitalen Technik!"
Link zum Buch

Mit freundlichen Grüssen bis am nächsten Samstag im Rangierbahnof Muttenz (Basel) .

Gian  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #12 am: 19. August 2007, 06:24:05 »
Hi Gian,

 
In Antwort auf:
 "So werden neue Geräte wie z.B. Vissmann Commander, Esu Ecos, Roco Multimaus, Märklin Central Station vorgestellt und ihr Einsatz ausführlich erläutert. Mit diesem Kursbuch sind Sie auf dem neuesten Stand der digitalen Technik!"



na ja, z. B. gibt es den "Commander" oder "die Commander" schon? Da sieht mir das Buch wie etwas oberflaechlich "Gesammeltes" aus, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Geraetschaften vertieft behandelt werden. Wie kann man ein Geraet vertieft beschreiben wenn es noch nicht auf dem Markt ist, wohl doch nur nach Herstellerangaben. Auch der Einsatz solcher Geraete duerfte wohl klar umrissen sein - fuer die MoBa, oder?  
Will das Buch nicht schlecht machen und es auch niemanden ausreden, aber fuer denjenigen der sich schon in MoBa-Foren herumtummelt scheint es wohl etwas oberflaechlich zu sein. Wenn man mit MoBa-Schlagworten "googelt" bekommt man mit Sicherheit viel mehr Informationen, vorausgesetzt man befasst sich damit ein bischen ernsthaft.
Bei Problemen wird das Buch sicherlich nicht helfen und der Titel des Buches ist eigentlich nicht gerade sehr zutreffend, wohl eher irrefuehrend.    - ein Fachbuch ueber Digitaltechnik "sieht" ganz anders aus, sei es ueber "digitale Mechanik", (z.B. mechanische Rechenmaschinen), digitale elektrische Klappertechnik oder digitale Elektronik  

PS. War gestern in Lautenthal/Harz. Besuch im Modellbahn-Zentrum eher fuer mich etwas enttaeuschend, war wenig los, besuchermaessig und moba-maessig fuer mich auch nicht sehr interessant. Aber dafuer der Besuch des Erzbergwerks-Museum ein paar Meter vor oder hinter dem "MoBa-Zentrum" - 2 Minuten Fussweg, je nachdem aus welcher Richtung man kommt, viiiel schoener.  Da durfte, eher musste, man mit der "Schiff-Fahrt" fahren, in einem nachgebauten "Stollen-Kanal" und in etwas verkleinertem Maßstab, hat Spass gemacht. Es wurde tatsaechlich das Erz in den Stollen der Bergwerke mit "Schiffen" befoerdert. Anschliessend die Fahrt mit dem "Gruben- oder Stollen-ICE" - mit einem "hoellischen Tempo" in das stillgelegte Bergwerk. Auch die "tagesmaessige" Besichtigung von Gruben- bzw. Feldbahnfahrzeugen sowie der Grubentechnik von "damals" war interessant.    

Habe hier in der FeWo kostenlosen Zugang in Tel.-Festnetz und W-Lan-Indenet, deshalb mein Beitrag heute.


         
Viele Grüsse
Karl

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #13 am: 19. August 2007, 10:10:56 »
Hallo Karl,

ich war vor 2 Jahren im Modellbahn-Zentrum. Auch damals fand ich es nicht berauschend. Obwohl einige davon schwärmen, gibt es m. E. bessere Anlagen zu besichtigen. B.Sp. Bad Driburg.
Auch die Besichtigungstour Erzbergwerk war damals im Programm. Genauso faszinierend wie du es beschreibst fand ich diese ebenfalls.  
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Fachbuch Digitaltechnik
« Antwort #14 am: 19. August 2007, 11:11:15 »
Hi Joachim,

 
In Antwort auf:
 ....gibt es m. E. bessere Anlagen zu besichtigen. B.Sp. Bad Driburg.
 



habe sowieso vor diese Anlage zu besuchen, Adresse ist  im Navi hinterlegt. Liegt ja fast "auf dem Nachhauseweg". Terminlich auch ganz gut am Donnerstag, da von 11-18 Uhr geoeffnet, (Mo,Di,Mi geschlossen).
Na ja, fuer SX-MoBahner eigentlich ein "Muss", da die MoBa dort mit SX betrieben wird, u. a. mit MoBa-SX-Digital-Elektronik von MTTM!    

Nun mach ich mich jetzt auf den Weg u. a. nach Wernigerode, ein bischen "Dampflokduft" schnuppern.  
 
Viele Grüsse
Karl