Autor Thema: Lokdatenbank bearbeiten (Lokbilder eintragen)  (Gelesen 4072 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Lokdatenbank bearbeiten (Lokbilder eintragen)
« am: 24. September 2007, 19:56:51 »
Hallo Kollegen,

ich habe etwas Probleme mit meiner Lokdatenbank.

1. Laden von Bildern aus der WDP- Bibliothek
Wenn ich eine neue Lok eintrage und dazu ein Bild aus der WDP- Bibliothek auswähle, kommt immer die Fehlermeldung Ordner „WDP- Lokbilder“ nicht gefunden. Der Eintrag an der Hinweisleiste zeigt aber auf das richtige Verzeichnis. Der Suchpfad wurde mehrmals schon im Fenster Ordner/Sound eingetragen und bestätigt. Mir ist noch aufgefallen, dass der Hinweispfad am Bildschirm mit zusätzlichen (Klammern)  eingerahmt und am Ende, nach der Klammer, mit einer nicht zu identifizierenden Ziffer/Buchstabe angezeigt wird.

Ein Laden eines Bildes ist leider nicht möglich. Liegt es vielleicht daran, dass ich früher mit der Version 9.2 gearbeitet, jetzt mit der PRO X. Wie kann ich das Ganze wieder zum Laufen bringen.

2. Laden von Bildern aus eigenen Bilddateien (JPG, BMP)
Manche Bilder lassen sich einfach nicht laden. Das Bildschirmfenster bleibt grau. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Die Dateigröße der Lokbilder liegt bei ca. 16-68 KB. Welche Beschränkungen (Dateigröße, Pixelanzahl, etc.) gibt es hier eigentlich. Die Bilder stammen überwiegend aus dem Online Produktkatalog von Fleischmann und KATO.

Vielleicht weiß jemand im Forum eine Lösung meiner Probleme.
Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße aus dem Unterland
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Lokdatenbank bearbeiten (Lokbilder eintragen)
« Antwort #1 am: 24. September 2007, 20:37:04 »
Hallo Michael,

schau mal ob unter c:\wDigipet\ der Ordner Lokbilder existiert. Bitte überprüfe auch
nochmal die Pfadangabe für die Bilder unter Systemeinstellung->Programmeinstellungen->Lokbilder/Sound.
Dieser muss auf das Cd-Laufwerk}pichigh verweisen!!! Alternativ kannst Du Dir den Ordner "PicHigh" von der
CD auf die Festplatte kopieren und dann diesen unter den Systemeinstellungen angeben!

Bei Deinen eigenen Bilder kann es selbst bei Jpeg noch an der Komprimierung liegen.
Ab dem neuen Update ist dieses kleine Manko auch behoben!!!
« Letzte Änderung: 25. September 2007, 20:30:51 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 18:41:45 »
Hallo Thomas,
der Zeiger steht eindeutig auf dem Bibliotheksverzeichnis Lokbilder. Dort sind alle WDP-Lokbilder abgelegt und über Windows aufrufbar. Wie ich meine Lokdatenbank anfang Dezember erstellt habe, hat das ganze auch sauber funktioniert. Ich wollte eigentlich jetzt nur für eine "vorhandene Lok" das korrekte Bild aus der Bibliothek einspielen und es klappt einfach nicht.

Der zweite Punkt ist gelöst. Ich habe das ganze mit weniger Farben neu abgespeichert und jetzt hat meine "Neue" das richtige Abbild auf der Lokleiste. Die Dateigräße hat sich zwar nur unmerklich verändert, aber es funktioniert (und das ist das wesentliche dabei, auch wenn man nicht alles versteht, warum das so ist.)

Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 26. September 2007, 18:55:44 »
Hallo Michael,

nur noch mal zu Bekräftigung: Wenn Du die Bilder im Windowsverzeichnis finden kannst, dann kann es eigentlich nur noch an den Systemeinstellungen von WDP liegen. Bitte schau dort nach, ob dies so eingestellt ist wie es Dir Jürgen schon geschrieben hat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 26. September 2007, 20:01:03 »
Hallo Michael,

eigene Bilder von Loks werden unter /Lokbilder abgespeichert..
die "WinDigipet Bilder "findest Du auf der CD /pichigh zu diesen Bildern musst Du
auch den Pfad richtig angeben... in der Systemsteuerung!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. September 2007, 20:25:18 »
Hallo miteinander,

meine Verzeichnisse heißen wie folgt:
- Lokbilder (Bilder der WDP-Bibliothek)
- Eigene Lokbilder (neue Bilder)

Meine Einstellung in den Systemeinstellungen habe ich nochmal geprüft. Hier wird eindeutig auf das Verzeichnis Lokbilder verwiesen. Warum es trotzdem nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Wie ich schon bei meinem ersten Eintrag geschrieben habe hängt das mit vielleicht mit der Anzeige am Hinweispfad im Bildschirm zusammen. Der Pfad ist mit zusätzlichen (Klammern)  eingerahmt und am Ende, nach der Klammer, wird ein nicht zu identifizierender Ziffer/Buchstabe angezeigt. Das kann sicher korrekt sein. Wer weis Rat.

Gruß
Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 27. September 2007, 20:40:38 »
Hallo Michael,
Meine Einstellung in den Systemeinstellungen habe ich nochmal geprüft. Hier wird eindeutig auf das Verzeichnis Lokbilder verwiesen. Warum es trotzdem nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Wie ich schon bei meinem ersten Eintrag geschrieben habe hängt das mit vielleicht mit der Anzeige am Hinweispfad im Bildschirm zusammen.
den Ordner Lokbilder auszuwählen ist nicht richtig, hier werden die Bilder gespeichert die von WDP erzeugt wurden für das Lokcontrol.
Lese Dir den Beitrag von Thomas noch mal genau durch.

Habe mir den Ordner von der CD /pichigh in den WDP-Ordner Kopiert und den Pfad in den Systemeinstellungen angepast und es klappt. ;D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 27. September 2007, 20:44:00 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 27. September 2007, 20:47:10 »

Hallo Herr MSobersulm,

einmal hier lesen :

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=53941.0

und ...

dann im Handbuch Kapitel 4.9 !!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. September 2007, 10:04:17 »
Hallo miteinander,

machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.:P Will sagen, man muss nur das gelesene richtig umsetzen. Das Problem sitzt eindeutig einen halben Meter vor dem Bildschirm.:-[ Neuen Nrdner in WDP (WDP-Bilder) angelegt, die CD-Daten in das Verzeichnis koppiert, den Verzeichnishinweis angepasst und schon klappts.;D

Danke an alle
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: