Autor Thema: Roco Digitalkupplung einfach perfekt!  (Gelesen 2302 mal)

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Roco Digitalkupplung einfach perfekt!
« am: 25. September 2007, 22:23:09 »
Hallo MoBa Freunde,

da sich meine Gützold 120ziger schlecht mit den Roco Entkupplungsgleis von den Zug trennen ließ, habe ich der Lok eine Digitalkupplung (Roco) verpaßt. Ein Traum, kein manuelles eingreifen von Nöten.... :)
Der Endbf. ist jetzt flüssig im Automatikbetrieb eingebunden. Dank Profileditor!  :)
Eine Frage steht trotzdem noch im Raum. Wie kann ich dem Profileditor verklickern, das Lok gedreht hat (END BF.!) und die andere Kupplung geschaltet werden muß. Jetzt habe ich es so gelöst, dass beide Kupplungen über  einen Decoder Ausgang mit F1 angesteuert werden. Gibt es da Lösungen?
Der Einbau der Kupplung gestaltet sich einfach. Unmittelbar unter dem NEM Schacht habe ich ein 1,5 mm großes Loch in den Pflug gebohrt, damit die Kabel im Gehäuse verschwinden. Der Zugharken muß leider demontiert werden. Dieser ist dem E- Magneten im Wege. Die Kabel könne durch die Löcher der Lichtplatinenaufnahme unter  und hinter dem Führerstand ins innere der Lok geleitet werden. Hier werden die Kabel am Decoder angeschlossen. Die Platine ist leider nicht für den Anschluß einer Digitalkupplung vorbreitet. Da ist Roco schon einen Schritt weiter. Das wars schon!  ;)

Ich bin am Überlegen, weitere Loks mit der Digitalkupplung auszustatten...Man ist weniger Ortsgebunden. Aber das Kuppel geht nach wie vor nur in der Geraden! ::) Und Leider haben nicht alle Loks NEM Schachtkupplungsaufnahmen.  :-X

Jan

Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Roco Digitalkupplung einfach perfekt!
« Antwort #1 am: 25. September 2007, 22:28:48 »
Hallo Jan,

ich habe auch einige Lok's mit Digi-Kupplung. Einmal zum Lokwechsel und auch um G.-Wagen im Abstellgleis abzustellen.
Siehe Video auf meiner HP.

Nur habe ich die Kupplungen immer hinten und keine vorne, dementsprechend kann ich dir mit dem Schalten der vorderen nichts sagen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses