Autor Thema: Central Station von Märklin funktioniert mit der Demoversion  (Gelesen 5393 mal)

Offline Hendrik Spielmann

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
Hallo!

Also, ich hab mich nun dran gemacht, die CS mit dem Notebook zu verbinden. Die Demoversion hat auch die CS verbunden und damit begonnen, Daten auszutauschen. Das macht sie nun seit über 3 Stunden!  Was um Himmelswillen tauscht denn da solche Daten aus, das müssen ja unmengen sein. Oder ist das normal? Wie lange dauert denn so ein Datenabgleich? Soll ich vieleicht abbrechen? Ich habe nicht den Eindruck, als wenn da wirklich noch was passiert!

Obwohl lt Registerkarte Daten gesendet und empfangen werden.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank!

Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Central Station von Märklin funktioniert mit der Demoversion
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2007, 19:10:20 »
Hallo Hendrik,

Also, ich hab mich nun dran gemacht, die CS mit dem Notebook zu verbinden. Die Demoversion hat auch die CS verbunden und damit begonnen, Daten auszutauschen. Das macht sie nun seit über 3 Stunden!  Was um Himmelswillen tauscht denn da solche Daten aus, das müssen ja unmengen sein. Oder ist das normal? Wie lange dauert denn so ein Datenabgleich? Soll ich vieleicht abbrechen? Ich habe nicht den Eindruck, als wenn da wirklich noch was passiert!

Obwohl lt Registerkarte Daten gesendet und empfangen werden.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank!

Datenaustausch? Beschreibe mal bitte, was die letzten Handlungen waren, die Du in WDP gemacht hast? Hast Du Magnetartikel oder Lokdaten zu CS übertragen? Jedenfalls dauert es nicht so lange!  :o
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2007, 19:19:04 »
Hallo....
ja eigentlich nicht viel. Alles angeschlossen und eingeschaltet. Software gestartet. Dann hat rechts oben des Ikon reagiert und ist von grau auf grün gewechselt und nach einigen Minuten war ein Fenster sichbar, was die Versionsnummern, IP Adresse ect. anzeigt. Vorher habe ich natürlich in den Systemeinstellungen das ECOS Format eingestellt und die IP. Dann nichts mehr!....

Habe vorhin dann mal abgebrochen und eine der beiden Loks gelöscht, um eine neue anzulegen. Habe dann die Daten an die CS gesendet. Danach war die Kiste platt, zeigte nur an " keine Loks ausgewählt " . Nur die mfx Lok meldet sich an der CS wieder selbst an. Seitens der Sofware aber keine Reaktion, Lok macht keinen Muks!

Habe da sicher was übersehen oder?

Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2007, 20:07:41 »
Hallo Hendrik,

Zitat
Habe vorhin dann mal abgebrochen und eine der beiden Loks gelöscht, um eine neue anzulegen. Habe dann die Daten an die CS gesendet. Danach war die Kiste platt, zeigte nur an " keine Loks ausgewählt " .

hast Du die Lok einzeln mit dem Butten Verknüpfen oder mit dem Daten-Transfer Win-Digipet zur CS übertragen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2007, 12:29:14 »
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wenn ich auf Loks aktualisieren gehe. Dann kommt auch nichts mehr zurück. Aber bei einem Abbruch funktioniert alles weitere noch tadellos. Außer meine Augen, die werden langsam viereckig, aber es macht unheimlich viel Spaß zu sehen was man mit dem Programm alles machen kann.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich am sinnvollsten die Startsignale einer Fahrstrasse ansteuere. Das Schalten auf Rot erledige ich mit einer Folgeschaltung, sobald der Zug den 2. Kontakt der Fahrstrasse erreicht. Aber mir fällt nichts ein, wie ich die Schaltung auf Grün realisieren soll.
a) mach ich es mit dem Verriegeln der Fahrstrasse geschieht das (so mein bisheriges Verständnis) erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, d.h. wenn die Lok den Startkontakt erreicht hat. Dann würde natürlich die Schaltung des Signals und die der Fahrstrasse 1:1 übereinstimmen.
b) Lass ich z.B. bei Blockstrecken die Schaltung von einem derart Zug ausführen, das ein Signal auf Grün geht wenn zwischen dem Zug und dem Signal eine blockierter Abschnitt liegt, sieht es gut aus, aber dann muss der Zustand der Fahrstrasse nicht unbedingt dem Zustand des Signals entsprechen (z.B. wenn ein Wagen verloren wurde).

Ich hoffe ihr könnt meinem Problem folgen... :-) Wahrscheinlich ist die Antwort sehr simpel, aber ich übe ja gerade erst

Gruß

Dieter

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2007, 12:54:07 »
Hallo Dieter,

das Signal wird mit der Fahrstrasse auf "grün" geschaltet. Also erst, wenn die Fahrstrasse gestellt wird, wird auch das Signal geschaltet. Damit der Zug nicht vor jedem Signal zum halten kommt, werden die Fahrstrassen zu Zugfahrten verknüpft. Innerhalb einer Zugfahrt, wird am sogenannten Prüfkontakt die nächste Fahrstrasse bereits gestellt, auch wenn der Zug den eigenlichen Startkontakt der Fahrstrasse noch nicht erreicht hat. Vorraussetzung dafür ist aber, dass die nächste Fahrstrasse auch frei ist.
Lies dazu mal das Kapitel Zugfahrten im Handbuch.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2007, 13:04:17 »
Hallo Jürgen,

erstmal danke für den Tipp. Kann nachvollziehen das das so geht. Aber letztlich bedeutet das doch, wenn ich im Blockstreckenbetrieb bin und habe Vorsignale am Hauptmast, das der Zug eigentlich immer ein auf Halt stehendes Vorsignal sieht wenn er es passiert. Richtig ?

Gruß

Dieter

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2007, 13:48:50 »
Hallo Dieter,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Aber letztlich bedeutet das doch, wenn ich im Blockstreckenbetrieb bin und habe Vorsignale am Hauptmast, das der Zug eigentlich immer ein auf Halt stehendes Vorsignal sieht wenn er es passiert. Richtig ?

So kannst Du das nicht sehen. Es kommt darauf an, wo Du Deinen Prüfkontakt eingerichtet hast. Ist dieser Prüfkontakt vor dem Vorsignal und die nachfolgende Strecke frei, dann ist das Vorsignal wie auch das dazugehörende Hauptsignal auf grün.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2007, 16:41:58 »
Hallo Dirk!

So, nun habe doch was zum Laufen bekommen und das sieht doch schon recht passabel aus. Auch eine Lok, die BR 81 ohne mfx kann ich fahren. Aber das Licht will noch nicht so wie ich, es reagiert nicht. Aber zunächst zu den Magnetartikel:

Ich habe die einfache Doppelkreuzungsweiche. Es gibt aber kein Logo in Win Digi dafür, habe also zwei Weichen gegenschlägig angeordnet, und bei der Adressierung wird zur Verknüfung auch eine DKW angezeigt. Im Gleisbild wird aber immer nur die eine Hälfte geschaltet, in der CS aber korrekt angezeigt. Muss ich da noch was spezielles machen?

Wenn ich mich nur darauf beschränke, die Weichen und Signale, ca. 60, zu steuern, reicht dann die günstigere X Small Version aus?

Kann ich eine Fahrstrasse manuell anlegen? Ich möchte also nur einen bestimmten Fahrweg mit Weichen und Signalen verknüften, ohne dies von Kontakten ausführen zu lassen. Geht das?

Danke im Voraus!

Gruß an Alle

Hendrik

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2007, 17:30:21 »
Hallo Hendrik,

einfach angeben, ob sie 1 oder 2 Weichenantriebe hat und danach sollte die Stellun in
WDP korrekt angezeigt werden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2007, 18:16:54 »
Hallo ottochen!

ich werde das heute abend gleich mal testen und mich dann tiefer in die Materie einarbeiten, da es sicher noch vieles zu entdecken gibt. Erst mal Danke!

Gruß aus dem Ammerland!

Hendrik

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2007, 18:54:46 »
Hallo Hendrik,

So, nun habe doch was zum Laufen bekommen und das sieht doch schon recht passabel aus. Auch eine Lok, die BR 81 ohne mfx kann ich fahren. Aber das Licht will noch nicht so wie ich, es reagiert nicht.

in der Lok-Datenbank darf beim Licht der Haken beim Taster nicht gesetzt sein.

Zitat
Aber zunächst zu den Magnetartikel:

Ich habe die einfache Doppelkreuzungsweiche. Es gibt aber kein Logo in Win Digi dafür, habe also zwei Weichen gegenschlägig angeordnet, und bei der Adressierung wird zur Verknüfung auch eine DKW angezeigt. Im Gleisbild wird aber immer nur die eine Hälfte geschaltet, in der CS aber korrekt angezeigt. Muss ich da noch was spezielles machen?

dies hast Du richtig erkannt, eine DKW wird in WDP aus zwei Weichen dargestellt. Eine einfache Kreuzungsweiche habe ich in meiner Spurweite leider nicht, müsste aber auch wie eine DKW mit zwei Antrieben in WDP funktionieren  :-\ ???

Zitat
Wenn ich mich nur darauf beschränke, die Weichen und Signale, ca. 60, zu steuern, reicht dann die günstigere X Small Version aus?

ob die Small X für Dich ausreichend ist, mußt Du selber entscheiden! Die Small X ist stark eingeschränkt und bietet einige Funktionen weniger. Siehe auch diese Info !  ;)

Zitat
Kann ich eine Fahrstrasse manuell anlegen? Ich möchte also nur einen bestimmten Fahrweg mit Weichen und Signalen verknüften, ohne dies von Kontakten ausführen zu lassen. Geht das?

man kann, aber es ist nicht ratsam, da man immer wieder Fehlermeldungen im FS-Editor bekommt. Eine solche FS lässt sich auch nur über das virtuelle Keyboard von WDP stellen. Nur die Lok lässt sich dann nur manuell steuern.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
Re: Central Station von Märklin funktioniert mit der Demoversion
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2007, 14:32:39 »
Hallo, Dirk!

Jetzt klappt es auch mit dem Licht! Vielen Dank für den Tip....bin aus Zeitgründen noch nicht viel weiter ( das Wetter ist noch zu gut :) ). Habe aber schon festgestellt, das bei der Testfahrt die mal fährt und mal nicht. Trotz augedrehtem Regler keine Bewegung, Stromtechnisch ist aber alles ok, da Licht auf das an und aus reagiert. Ne Ahnung?...

Gruß

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2007, 15:32:47 »
Hallo Hendrik,

Habe aber schon festgestellt, das bei der Testfahrt die mal fährt und mal nicht. Trotz augedrehtem Regler keine Bewegung, Stromtechnisch ist aber alles ok, da Licht auf das an und aus reagiert. Ne Ahnung?...

ist da etwa der Stop-Butten mal grün mal rot ?
Bei Rot sind die Funktionen der Loks aktiv, aber die Loks fahren mit WDP nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2007, 22:03:26 »
Hallo!
Habe folgende Frage: Habe in der Demo meine Anlage komplett im Gleisplan erstellt. Möchte aber nochmal ganz von vorn und nach Anleitung beginnen, um das ganze besser zu verstehen. Leider konnt ich bislang nicht die Möglichkeit finden, den bisher erstellten Gleisplan abzusichern und gegen eine neue Datei auszutauschen, damit ich, nach Abschluss des neuen Testes ggf mit der bereits erstellten Datei wieder weiter machen kann. Gibt es diese Funktion und wo, wie finde ich die Meuepunkte.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Hendrik