Autor Thema: Gleisbildbedienung  (Gelesen 1293 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Gleisbildbedienung
« am: 26. Oktober 2007, 08:45:22 »
Hallo MOBA-Kollegen,

ich bin gerade dabei mein Gleisbild zu überarbeiten. Deshalb habe ich diverse Fragen dazu:

1. Ausführung
Ist es sinnvoll die gesamte Anlage auf einem Gesamtbild unterzubringen oder sollte man gleich Einzelbilder (Z.B Hauptstrecke, Schattenbahnhof, Bahnhöfe A-C) erstellen
Jede Variante hat Vor- und Nachteile:
- Gesamtbild: bessere Übersicht, schnellerer Zugriff. Nachteil relativ kleine Symbole und Schriften
- Einzelbild: es können mehr Details dargestellt werden, besser lesbar. Nachteil Zugriff nur über Bildwechsel

2. Ich kann ja ein Gesamtbild erstellen und aus diesem Bild Teilbilder in anderen Gleisbildern einkopieren. Sind diese Bilder dann unabhängig vom Gesamtbild und können zusätzlich editiert werden? Oder wird eine Änderung im Gesamtbild auch in das Teilbild übernommen. Nach meinem Verständnis sind das dann eigenständige Grafiken mit dem kopierten Inhalten (Symbole, Adressen,RM, etc.).

3. Gibt es eine Möglichkeit direkt aus einem Bild (mittels Button) auf ein anderes zu springen. Vorteil man muss nicht immer  über die Bildauswahl gehen.

Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören, bzw. Infos wie Ihr das Thema Gleisbildbedienung seht.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Gleisbildbedienung
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 09:06:47 »
Hallo Michael,

in WDP existiert nur ein Gleisbild! Du kannst 9 Gleisbildauschnitte im Gleisbild-Editor speichern und jederzeit zu den einzelnen Gleisbildauschnitten wechseln. Diese Gleisbildausschnitte sind aber immer ein Teil des gesamten Gleisbildes von WDP.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10