Autor Thema: Fragen zum Zähler und Fahrplan  (Gelesen 1860 mal)

Offline Dittmar

• Mitglied
    • www.clashaus.de
Fragen zum Zähler und Fahrplan
« am: 05. November 2007, 20:26:23 »
Hallo zusammen,
ich habe mit der Suche nicht die richtige Antworten gefunden.

a) Ist die Zählerfunktion nur in der ZFA möglich, oder auch z.B. beim Fahrplan, bzw. Automatikbetrieb mit Anforderungskontakte ?

b) Ich habe für den Automatikbetrieb schon diverse Profile eingerichtet. Kann ich die bei einer Fahrplan-Erstellung hierhin übertragen oder muß ich die Profile neu eingeben ?

Danke und viele Grüße
Dittmar
« Letzte Änderung: 05. November 2007, 20:31:09 von Peterlin »
Win-Digipet: 2009 Premium Edition
Anlage: Märklin C-Gleis, Tams-EasyControl, LDT-HSI88-USB
Rechner: AMD 4400+, 2GB RAM, 250GB FP, Windows 7

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Fragen zum Zähler und Fahrplan
« Antwort #1 am: 05. November 2007, 22:46:17 »
Hallo Dittmar,

zu a.): Die Zählerfunktionen können nur in der ZFA als Bedingung eingesetzt werden. Im Fahrplan macht es auch keinen Sinn, denn hier werden ja keine Ereignisse zum Fahren der Züge benutzt, sondern es geht streng nach Plan (Fahrplan). Und wer stellt schon einen Plan auf, nachdem der Bahnhof überfüllt ist ;). In der AK-Automatik können die Zähler nur über den Umweg über den Stellwerkswärter benutzt werden, da hier nur MA als Bedingung angegeben werden können.
Wenn Du Zähler einsetzten willst rate ich dir auf die ZFA zu wechseln, die diese alles kann, was auch FPL oder AK kann.

zu b.): Profile können in den Fahrplan übernommen werden. Lies dazu das Kapitel 10.13 im Handbuch.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dittmar

• Mitglied
    • www.clashaus.de
« Antwort #2 am: 06. November 2007, 20:27:35 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte eigentlich vor, den Zähler u.a. als Bedingung für ein zu schaltenes Ereignis zu nutzen. (z.B. wenn ein Kontakt 100x befahren wurde, dann schalte das Licht in einem Haus an, o.ä.). Geht das überhaupt, oder verrenne ich mich da in eine Idee ?

Hmm, geht das auch mit der WDP 9.2 ?? Mein Handbuch geht nämlich nur bis Kapitel 10.12  ::)

Viele Grüße
Dittmar

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. November 2007, 22:17:18 »
Hallo Dittmar,

Zitat
Ich hatte eigentlich vor, den Zähler u.a. als Bedingung für ein zu schaltenes Ereignis zu nutzen. (z.B. wenn ein Kontakt 100x befahren wurde, dann schalte das Licht in einem Haus an, o.ä.). Geht das überhaupt, oder verrenne ich mich da in eine Idee ?

Das geht schon, nur nicht im Fahrplan. In der 9.x Kannst Du den Zähler in der ZFA einsetzten und einen MA schalten, sobald ein Zähler einen bestimmten Stand erreicht hat. Der Zähler wird hochgezählt, wenn ein bestimmter Kontakt in einer Fahrstraße befahren wird.
In der ProX kannst Du das allerdings viel einfacher mit dem Stellwerkswärter erledigen, unabhängig von jeder Automatik.

Zitat
Hmm, geht das auch mit der WDP 9.2 ?? Mein Handbuch geht nämlich nur bis Kapitel 10.12 

im Handbuch der 9.x ist es Kapitel 10.10, wie uns ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dittmar

• Mitglied
    • www.clashaus.de
« Antwort #4 am: 06. November 2007, 22:48:52 »
Zitat
In der ProX kannst Du das allerdings viel einfacher mit dem Stellwerkswärter erledigen, unabhängig von jeder Automatik.

In der 9.2 habe ich doch auch den Stellwerkswärter (mit dem ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe)  ??? Oder ist das in dieser Version noch nicht möglich ?

Zitat
im Handbuch der 9.x ist es Kapitel 10.10, wie uns ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät
Uuuups, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;)

Danke.