Autor Thema: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung  (Gelesen 2175 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« am: 15. November 2007, 21:29:44 »
Hallo allerseits,

Seit einiger Zeit "nervt" mich folgendes Problem, das ich hoffe mit Eurer Hilfe lösen zu können:

Ich fahre mit der ZFA. 4 Loks halten nicht richtig vor dem roten Signal an sondern gleiten langsam daran vorbei, bevor sie zum Stehen kommen.; sie sind mit Kühn T145, Lopi3, Loksound 3.5 und einem Lopi 1 ausgerüstet. Die Loks, die mit Kühn, Lopi 3 und Loksound 3.5 ausgerüstet sind, sind sowohl in WDP als auch auf der MC auf MM 27b eingestellt, während die Lopi1-Lok auf MM 27a eingestellt ist.

WDP scheint laut geöffnetem LokControl der betreffenden Lok richtig zu reagieren: Von der Fahrgeschwindigkeit 50 wird korrekt auf -40 am Bremskontakt abgebremst. Am Stoppkontakt wird der LokControl auf 0 gestellt. Nach längerem Testen habe ich heute das Problem dahin eingegrenzt, dass die MC die Fahrstufen nur langsam herunterregelt. D.h., dass wenn WDP von 50 auf 10 und danach auf 0 ruckartig regelt, dann geht das auf der MC nur langsam herunter. Z.B nicht direkt von FS 5 auf 0 sondern 5,4,3,2,1 und 0. Und diese Verzögerung auf der MC scheint das Vorbeigleiten am Signal zu verursachen.

Wie kann ich nun erreichen, dass diese 4 Loks vor dem roten Signal korrekt zum Stehen kommen?

Ist da was an der Kommunikation zwischen WDP und der MC faul, oder muss ich da an der MC etwas verstellen?

Falls dieses Thema besser im Stammtisch-Forum aufgehoben ist, bitte ich um Verschieben dieses Themas. - Danke.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #1 am: 15. November 2007, 21:51:28 »
Hallo Christof,
schau mal in der Lokomotivdatenbank nach wie die Einstellung der Lok aussieht.
Anhalten mit Verzögerung oder mit Sofortstopp?
 ::) ::) ::)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #2 am: 15. November 2007, 21:58:57 »
Hallo Christof,

bitte beobachte das Lokcontrol nochmal genau. Hier gibt es 2 Balken: Einer zeigt die Sollgeschwindigkeit an, einer die Istgeschwindigkeit.
Der Balken mit der Sollgeschwindigkeit springt am Bremskontakt sofort auf den eingestellten Wert. Bei dir von 50 auf 10. Dieser Wert "10" wird auch sofort im Fenster daneben angezeigt.
Der Balken darunter zeigt die Istgeschwindigkeit an. Die Istgeschwindigkeit wird nicht sofort an die Sollgeschwindigkeit angeglichen, sondern sanft. Der Zug soll ja nicht ruckartig auf die geänderte Geschwindigkeit gebracht werden. Wie schnell das Abgleichen Soll-Ist gemacht wird, kann durch die Schieberegler "Beschleunigen" und "Abbremsen" in der Lokdatenbank eingestellt werden. Steht der Regler auf "18" geht es am schnellsten mit dem Angleichen, aber immer noch "langsam" genug, das an der MC quasi ein Countdown der einzelnen Fahrstufen zu sehen ist.
Ich habe die Regler Anfangs alle auf 7 oder 8 gehabt (heute mache ich das individuell über Profile mit Lok ID0 je nach länge der Bremskontakte) und dennoch halten alle Loks auf den Punkt genau.
Wenn es einzelne Loks sind, die nicht richtig halten, sind diese wahrscheinlich nicht richtig eingestellt. Überprüfe ob die Decodereinstellungen (ABV und Geschwindigkeit) Okay sind, sowie ob für die Loks Profile mit abweichendem Bremsverhalten angelegt wurden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 22:02:29 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 22:13:43 »
Hallo Christof!
Ich hatte das gleiche Problem,
braucht Dich nicht NERVEN!!
Erstelle für diese 4 Loks ein Profil und fahre mit den zu schnellen Loks so in den Zielkontakt, (schön wäere es wenn Du mit sovielen RMKs abbremsen könntest daß beim Bremskontakt die  Geschwindigkeit) bei 10 ist, dann wirst Du sehen das diese beim Zielkontakt schön stehen bleiben.
Andere Einstellungen zB. Lokdecoder oder Fahrstraßen waren bei mir nicht so erfolgreich als diese Art.
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 22:22:20 »
Hallo Jürgen!
Da wir ziemlich gleich unseren Beitrag eingaben, mußte ich direkt lächeln als ich Deinen Beitrag sah! ;D
genau so wie Du es beschreibst spielte ich einen Abend herum, mit dem Ergebnis nur Profile helfen!
ist ja alles vorhanden bei WDP.
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #5 am: 16. November 2007, 07:39:51 »
Hallo Schorschel,

ob Du es glaubst oder nicht, ich muss für keine meiner Loks ein Profil erstellen, damit diese punktgenau halten. In meinen Augen sind Profile nur dann nötig, wenn der Decoder keine geeigneten Mittel zur Geschwindigskeitseinstellung zur Verfügung stellt.  Bei allen Decodern, die Christof genannt hat, kann man die Geschwindigkeit im Decoder sehr präzise Einstellen. Das geht schneller, als für alle Fahrstraßen ein Profil anzulegen. Wenn er auf dem Bremskontakt wirklich zu schnell ist, kann dies durch die zwei verschiedenen zur Verfügung stehenden Kennlinien (CV2, 5 und 6 oder CV67-94) geregelt werden. So kann, nach einer Einstellphase, die etwa 2-3 Minuten dauert, jede neue Lok auf meiner Anlage fahren und trotzdem präzise halten ohne einzelne Profile. Mit dem Profil Lok ID0 wird für alle Loks die Verzögerung auf dem Bremskontakt eingestellt. Ist der Bremskontakt kürzer, werden die Loks schneller gebremst, ist er länger, lasse ich den Loks auch mehr Auslauf. Alle Loks sind auch in der Lokdatenbank auf identische Werte eingestellt, was Startgeschwindigkeit und ABV betrifft.
Spezielle Profile nutze ich für bestimmte Funktionen und Wartezeiten etc.
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 07:46:46 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #6 am: 16. November 2007, 11:36:19 »
Hallo Jürgen!
und natürlich alle anderen.
So wie Du es schreibst gebe ich Dir 100% recht, aber nur dann wenn man Decoder besitzt die man per CV einstellen kann. Meine vorhandenen Loks bis dato haben alle den Mäuseklavier - Decoder, leider wird der aber nicht mehr eingebaut.(von M.) da ich leider oder Gott sei Dank 110 % iger Märklinist bin. Meine MOBA -Bekannten sagen immer zu mir, ich habe den alters Starrsinn. ;D :D :D.
Aber ich komme gut zurecht, fahre zur Zeit mit der ZFA mit 12 Zügen, wobei davon bis zu 8 Zügen sind und das schaut schon toll aus!
alles gute
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #7 am: 16. November 2007, 11:51:40 »
Hallo Schorschel,

das ist halt an WDP das schöne. Auch die älteren Loks werden unterstützt. So haben alle die Möglichkeit das beste aus ihren Loks herauszuholen. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #8 am: 16. November 2007, 16:46:19 »
Hallo Jürgen,

Manchmal ist nicht unbedingt vom Guten, wenn man sich für längere Zeit mal intens mit anderen Gebieten von WDP beschäftigt - bei mir die IDS, die jetzt wie gewollt funktioniert.

An das von mir oben beschriebene Problem kann ich mich jetzt erinnern, dass ich vor längerer Zeit mal selber das Problem gelöst habe und die Ist / Soll- Kennlinie entdeckt habe.

Also: Vielen Dank mit der Hilfe der Wiederentdeckung....  8)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Bremsbefehle WDP/Tams MC mit Verzögerung
« Antwort #9 am: 17. November 2007, 12:37:23 »
Hallo, Herr Gräbner,

danke für Ihr Plädoyer gegen eine zu große Anzahl von Profilen. Ich ernte meist erheblichen Widerspruch, wenn ich mich in demselben Sinne äußere, weil viele meinen, nur mit jeweils eigenm Profil liefen die Loks exakt. Daß sie sich dadurch eine bald unübersehbar große Zahl von Lokprofilen einhandeln, die zu pflegen äußerst aufwendig ist, wird nicht bedacht.

Auch ich komme in aller Regel mit dem Lokprofil ID0 aus (das ich für eine tolle Innovation halte) und benötige Einzelprofile nur bei Rangiervorgängen, wo es in der Tat darauf ankommt, daß die jeweilige Lok auf den Millimeter genau anhält und sich auch sonst vorbildgerecht verhält.

Wie auch sonst, soll man Regelungsvorgänge immer auf der unterst möglichen Ebene regeln (Subsidiaritätsprinzip). Was ich in der Programmierung des Lok-Dec. regeln kann, brauche ich in den Lokdatenbank nicht mehr zu berücksichtigen. Was ich dort geregelt habe, kann im Profil außer acht bleiben.

Viele Grüße

Michael Bovensiepen