Ich arbeite übrigens mit einer Weichenstellungsüberwachung nach Schalten der FSen, so daß ich auf ein exaktes Rückmelden der Weichenstellung angewiesen bin. Das klappt idR zufriedenstellend, einzelne Weichen geben aber chronisch keine exakte Rückmeldung, z.B. indem sie beide Stellungen gleichzeitig rückmelden. Dies hat aber seltsamerweise nichts mit einem Mangel an mechanischer Funktion der Weiche als solchen zu tun. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Ich bin davon überzeugt, daß es sich dabei um Qualitätsmängel bezüglich des Weichenmo-tors handelt. Aber gibt es noch Ideen, was ich tun kann, um diese ärgerlichen Ausfälle zu vermeiden oder jedenfalls in der Frequenz herabzusetzen?
zunächst mal klingt es so, als würden Sie die Weichen mit Digitalstrom schalten. Hier würde ich Ihnen unbedingt raten, auf die Einspeisung von externem Gleichstrom umzustellen.Wenn die Weiche geschaltet hat, aber beide Rückmeldungen noch auf "Belegt" stehen, dann hat der Anker im Antrieb nicht wirklich die Endlage erreicht. Dies kann auf mangelhafte Stromversorgung zurückzuführen sein.Ich habe das unter Tipps und Tricks beschrieben.
Also an mangelhafter Stromversorgung kann es dann doch nicht liegen - oder?
Herr Gräbner, da ich auch bald vor einer Erweiterung stehe, welche Servomotoren kommen dafür in Frage (C-Gleis!), macht der Einbau einem Laien Schwierigkeiten, kann man etwas über den Preis sagen, und - vor allem - warum sind diese zuverlässiger als die Märklin-Motoren?