Autor Thema: Welche Zentrale?  (Gelesen 4250 mal)

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Welche Zentrale?
« am: 28. Dezember 2007, 22:25:01 »
Liebe Modellbahnfreunde

Ich weiss, dieses Thema wurde schon mehrfach hier diskutiert, aber mein Fall ist etwas speziell. Die Entscheidung betrifft nämlich nicht mich selber, sondern meinen Vater (das ist der, der mich mit dem Modellbahnvirus angesteckt hat... Grund genug also, ihm zu helfen.)
Ich wäre also dankbar über Infos vor allem über Einfachheit der Bedienung sowie grösse der Bedienelemente bzw der Darstellung auf dem Display. Leider hat mein Daddy etwas Probleme mit den Augen, deshalb ist dieser Punkt wichtig. Und gerade aus diesem Grund kommt der Wunsch auf, endlich mit dem ewigen Gewurschtel mit den Drähten Schluss machen zu können bzw zumeindest zu vereinfachen. Zur Zeit hat er eine kleine, analog betriebene M-Gleis-Anlage. Allerdings hat er einen beträchtlichen Fuhrpark, viele neuere Hag-Loks, aber auch Märklin Loks wie die 05er , den HWZ usw. Bei seinem weihnächtlichen Besuch bei mir habe ich es auf meiner Anlage mal ordentlich fahren, pfeiffen, schnaufen und dampfen lassen, was dem Wunsch nach Digitalisierung noch mehr Vortieb gegeben hat, da ja eben seine 05er, HWZ usw das auch könnten. Meine Hag Loks habe ich mit UB 76200 umgerüstet, was ich dann bei seinen Loks auch machen würde. mfx steht bei der Entscheidung also nicht unbedingt im Vordergrund.
Also, welche Zentrale würdet ihr empfehlen? (Ich kenne leider nur die IB sowie die 6021. Ecos, Tams, CS nicht)

Herzliche Grüsse

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2007, 22:36:42 »
Hallo Urs,

das wird etwas kniffelig, da die meisten Zentralen nicht unbedingt große Darstellungen von Zeilen erlauben.

Ich persönlich habe mich für die TAMS MC entschieden, da ich die meiste Arbeit dem geschätztem WDP übrlasse und eine einfache, funktionelle und leicht zu bedienende Zentrale haben wollte, möglichst mit Interface.
Sonst stand für mich nur die IB noch zur Diskussion, aber die vielen Berichte über die Resets haben mich Abstand nehmen lassen.

Also in Punkto Bedienung wäre für mich in deinem Falle die Tams MC die erste Wahl.

Überleg mal - die meiste Zeit verbringt dein Vater am Bildschirm mit WDP (hoffe ich doch! ;) )

Da wäre es vielleicht sinnvoll in einen 22 Zoll Monitor zu investieren und mit WDP die Aufgaben zu erledigen.
Dann ist die Zentrale relativ nebensächlich bezüglich des Displays.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Als Tipp: Geh mit deinem Vater auf eine größere MOBA-Messe und lasst euch die Zentralen vorführen und dann z.B. bei Modellplan schaut ihr euch WDP an. - So habe ich es auch gemacht und meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2007, 22:45:53 »
Hallo Wolfgang

Danke für Deine Antwort. Nun - mein Vater ist nicht gerade das Computergenie... er wird sich wohl auf den manuellen Betrieb beschränken. Deshlab liegt die Aufmerksamkeit auf der Zentrale - vorläufig jedenfalls. Leider liegt zwischen uns zweien eine Distanz vom 100km, so kann ich nicht "eben mal schnell" reinschauen, wenn was nicht klappt...
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis

Gian Bott

  • Gast
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2007, 23:02:13 »
Hallo Urs,

Martin Lutz von den Churer Modellbahnern hat die TAMS-Zentrale und kann Dir sicher einiges über die Zentrale berichten und Chur ist ja nur einen Katzensprung von Deinem Wohnort entfernt..

Persönlich finde die TAMS-Zentrale eine gute und relativ einfach zu bedienende Zentrale, meiner Meinung nach einfacher als ECOS & Co, vor allem auch für weniger Computergeübte. Wäre ich MM/DCC Fahrer, wäre das auch meine Zentrale, da ich das nicht bin, bleibe ich natürlich meinem System treu, das wie die Tams auch ohne überdimensionierte Displays auskommt. Dazu gibt es ja WinDigipet - auch nur zum Schalten und um die Übersicht über die Gleisanlage zu haben.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6882
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 23:08:44 »
Hallo Urs

wenn dein Vater nicht viel für Computer übrig hat, dann ist meines erachtens die Tams MC die beste Wahl, weil man dort schnell und einfach die Loks steuern kann.

Die CS hat leider nur einen Monocrom Monitor, kann aber MFX Loks erkennen. Dafür ist sie sehr unzugänglich für DCC Loks.

Die Ecos hat den Vorteil, dass sie ein übersichtlichers Display besitzt. Kann aber derzeit noch keine MFX Loks erkennen, dafür aber MM und DCC. Die Funktionen müssen herkömmlich angewählt bzw. einprogrammiert werden.

Die Ecos und auch die CS sind aber schon kleine Computer, die aber leider ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bis man einzelne Loks damit steuern kann.

Ich würde aber an deiner Stelle noch bis zur Nürnberger Messe warten denn ich vermute, dass es in Bezug auf MFX-Erkennung eventuell bestimmt noch Neuerungen bei ECOS und TAMS geben wird. Denn auch hier bleibt die Entwicklung nicht stehen. Auch die Steuereinheit von Viessmann sollte man sich diesbezüglich mal ansehn.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 23:41:48 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2007, 00:07:55 »
Hallo Urs,

was ich Dir auch vorschlagen würde, Edwin hat es angedeutet, ist von Viessmann der Commander. Wenn ich das richtig einschätze was Du geschrieben hast, wird sich Dein Vater mit einer Softwaresteuerung, wenn sie auch noch so ausgreift und ausgeklügelt ist wie WDP, kaum anfreunden können. Die Viessmann Steuerung hat m.E. den großen Vorteil, digital mit Fahrstraßen etc. steuern zu können, ohne einen PC haben zu müssen. Auch das Gleisbild wird auf der Zentrale dargestellt.

Schlagt mich bitte jetzt für diesen Vorschlag nicht tot, aber ich denke, wenn jemand absolut keinen Draht zum PC hat, dann sollte man ihn auch nicht dazu zwingen. Ich sehe es in unserem Verein auch, einige sehen sich die Steuerung bewundert an, wollen aber lieber am Trafo drehen!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2007, 00:45:43 »
Hallo zusammen,

hier wäre meine Meinung:
Der VC ist  gerade erst ausgeliefert, und wie wir das ja auch schon aus der ECoS Startzeit kennen, und auch allgemein, die Kinderkrankheiten sind natürlich für einen Digital-Anfänger reines GIFT! Ich versuche mich jetzt mal in die Lage meines Vaters zu setzen, und da würde ich sagen, mit ständigen Problemen, hätte der die Nase schnell voll!
Sicherlich ist der VC eine Dig.-zentrale, Steuerung und PC in einem, aber hat mit ca.650 bis 700€ auch seinen Preis.
Ich selbst fahre mit der ECoS, nach dem letzten Update, alles bestens, schönes großes Display, kann übersichtlich alle Weichen schalten, kann auch Pendelzugstrecken eingeben, funktioniert auch, habe ich mal probiert, aber dank WDP alles viel komfortabler!
Diese widerum würde ich vom Handling her meinem Vater schon empfehlen.
Ach ja ich kenne zwar die Tams nicht, aber die ECoS läßt sich schon einfach bedienen. Ich denke mal eine Erstinbetriebnahme wirst Du sicherlich bei deinem Vater schon durchführen, denn es müßten ja auch noch MA-Decoder angeschlossen werden.
Ist halt schon schwierig diese Entscheidung.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, vorab versch. Bedienungsanleitungen zu studieren, bei der ECoS könnte ich behilflich sein, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Gian Bott

  • Gast
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2007, 06:58:51 »
Hallo Peter,

Schlagt mich bitte jetzt für diesen Vorschlag nicht tot, aber ich denke, wenn jemand absolut keinen Draht zum PC hat, dann sollte man ihn auch nicht dazu zwingen. Ich sehe es in unserem Verein auch, einige sehen sich die Steuerung bewundert an, wollen aber lieber am Trafo drehen!!!
Obwohl ich einen Draht zum PC habe, drehe ich immer noch gerne an den Handreglern ;). Ob die Viessmann-Zentrale aber in der jungfräulichen Form schon Freude macht, bezweifle ich nach dem lesen diverser Forenbeiträge in anderen Foren. Da würde ich zumindest noch etwas Wasser den Rhein hinunter fliessen lassen! Für eine Anlage wie von Viessmann auf den Messen ausgestellt, ist das Viessmann Display gut, alles was grösser ist als diese Anlage, bekommt Platzprobleme, weil die Finger für die Bedienung immer gleich bleiben und das Bild immer mehr verkleinert werden muss. Zu Recht bietet Viessmann noch ein separates Stellpult an, mit welchem die Vissmannzentrale nach Behebung der Kinderkrankheiten sicher eine gute Zentralenlösung sein wird. Über die Kosten Viessmann Zentrale - ext. Stellpult habe ich aber bewusst nichts erwähnt, dürfte Kostenmässig aber der Jaguar unter den Zentralen sein.

Darum sehe ich halt immer noch die Tamszentrale als geeignete Lösung für eine PC-lose Anlage, mit der Option, doch noch einmal einen PC mit WDP an zu schliessen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2007, 23:22:18 »
Hallo Gian,

sicher, das Ganze ich im Moment noch mit Vorsicht zu genießen. Was ich aber eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist, daß dieser Commander für denjenigen, der absolut mit dem PC nichts am "Hut" haben möchte, eine geeignete Alternative sein kann. Wir sind halt alle unterschiedlich, ich bin mit meinen noch 68 ein begeisterter PC -Anwender, jüngere scheuen sich eben davor.

So ist mir vor drei Jahren beim Finanzamt etwas passiert, das mich doch lächeln und wundern ließ. Ich gab meine Einkommensteuererklärung ab, die ich mit ELSTER (Elektronische Einkommensteuer-Erklärung) übertragen habe und gab meinem Gegenüber zu verstehen, daß ich einmal gerne die Steuererklärung mache (weniger das anschließende Zahlen) und eben auch Elster bevorzuge. Nein erwiderte er, das kann er nicht sagen, die alten Formulare, seien für ihn viel angenehmer und er halte nichts von dem neuen System. Er war nicht im Rentenalter, sondern so anfangs-mitte Dreißig!!!; er wird, wenn er denn eine MoBa hat, diese mit Sicherheit nicht mit dem PC steuern.

PS: Rot gekennzeichnete Stelle geändert.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2007, 01:15:25 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2007, 00:26:03 »
Hallo Peter,

nette kleine Story vom Umgang mit dem ÖD. Das brachte mich mal auf die Scherzfrage wie man ein derartiges Hirn auf Erbsengrösse bekommt.  Antwort:"Ventil an den Schädel und kräftig hineinblasen"!!! :D :D :D
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2007, 00:38:15 »
Hi Lothar,

Zitat
Antwort:"Ventil an den Schädel und kräftig hineinblasen"!!!   

gibt´s da ueberhaupt etwas zum "Kleinblasen" ?  ;)

Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2007, 01:32:41 »
Hi Karl,

wenn mich nicht alles täuscht gibt es doch auch so etwas wie "Hohlraumresonatoren", die ruhen in sich selbst!
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline pohl

  • Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Ort: Haiger-Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2007, 18:03:39 »
Hallo,
die einfachste und am billigste,ist die neue Digital Zentrale von Bachmann ?Liliput-DYNAMIS, sie wird mit Infrarot gesteuert und kostet so um die 100€
Grüße
W.Pohl
DCC, Ecos Dynamis.Windows XP,MhZ 2600

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2007, 16:47:27 »
Hallo Urs,

Wie schon per PN berichtet, ist die Tams Zentrale sehr einfach in der Bedienung. Sie hat relativ grosse Tasten und ist von daher recht übersichtlich gestaltet. Doch das Display ist leider nicht grösser als jenes der Intellibox, was die Zifferngrösse anbetrifft.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Zentrale?
« Antwort #14 am: 07. Januar 2008, 17:30:04 »
Hallo

Besten Dank für die Ratschläge. Habe mir die Ecos und die CS mal live angeschaut. Die Displays sind wirklich sehr schlecht ablesbar.
Habe meinem Daddy nun einfach mal meine Ausrüstung hingestellt, dazu einen nagelneuen 24" Monitor, mit der Überlegung, dass dort die Elemente dann am grössten sind. Nun ist halt bei mir zu Hause modellbahnerisch tote Hose, was wiederum meine Frau freut :P.
Jetzt kann mein Vater mal ausprobieren, wie das so geht. Ist wahrscheinlich das beste. Mal schauen, ob er doch noch zum PC Freak und Digitalmodellbahner wird... Wenn ja, stehe ich selber dann wieder vor der Entscheidung, welche Zentrale ich nehmen soll... Einzig die Steuersoftware ist natürlich gesetzt 8)

Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr mit diesem Bild vom 4.1.08 aus Samedan

Urs

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis