Hallo Thomas,
mal abgesehen von dem von dir zitierten Problem wurde nie was an der Joysticksteuerung geändert und auch für die Problembehebung wurde ja nur ein Generalausschalter für alle Joysticks während Lokauswahl entfernt, also denke ich ist es wenn früher aus anderen Gründen nicht aufgetreten, aber vermutlich nicht aus WDP-Gründen.
Mmmh, also WDP bekommt von Windows nur mitgeteilt Joystick-Nummer 1, 2 usw. hat den Folgenden Zustand. Ich habe das damals mit vier Joysticks getestet und Windows hat die Reihenfolge nie verändert. Allerdings waren die auch alle von unterschiedlichen Herstellern. Ich vermute mal, dass hier irgendwo der Joystick-Treiber was durcheinanderwirft, hast du mal versucht einen neueren Treiber zu installieren?
Hast du mal den Batteriezustand der beiden Joystick geprüft. Bei mir hat sich mein Rumblepad aus Windows schonmal komplett abgemeldet als die Batterien leer waren d.h. es war nicht mal mehr im Gerätemanager sichtbar.
Was mich allerdings wundert ist, dass die bei dir unterschiedliche PIDs haben sollen, alle bisher mir unter die Finger gekommenen Rumblepads hatten Vendor/Product ID: 0x046D, 0xC219. Und das deckt sich auch mit solchen Devicelists wie dieser hier:
http://siv.mysite.wanadoo-members.co.uk/downloads/usbdevs.txt. Welche PIDs haben die beiden denn? Abzulesen im Gerätemanager beim betreffenden Gerät unter Eigenschaften Registerkarte Details (für ne Maus z.B. sowas HID\VID_046D&PID_C001\6&17715B37&0&0000) und haben die beiden auch unterschiedliche Seriennummern hinter dem letzten Backslash?
Grüße
Markus