Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Minitrix & Lenz Silver Mini
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Minitrix & Lenz Silver Mini (Gelesen 1402 mal)
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Minitrix & Lenz Silver Mini
«
am:
02. Januar 2008, 19:55:09 »
Hallo WDP Freunde,
am vergangenen Wochenende habe ich zwei meiner Minitrix Lokomotiven jeweils einen Lenz Silver mini spendiert. Soweit, so gut. Das bekannte Problem der Schnittstelle tritt bislang nicht auf.
Einen Wehmutstropfen gibt es aber dennoch, beide Maschinen gehen beim Überfahren der Weichen häufig in den Kurzschlussmodus, d.h. die Beleuchtung blinkt und die Lok rührt sich keinen Millimeter. Ich habe versucht mal an den CV's für die Motoransteuerung herumzudrehen, dieses brachte jedoch keinen Erfolg. Eine CV, in der sich die Kurzschlussschwelle verändern lässt, gibt es nach Durchsicht der Doku offensichtlich nicht.
Hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt und kennt eine Lösung? Für Hinweise bedanke ich mich schon mal vorab ganz herzlich.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Frank Mondorf
Gast
Re: Minitrix & Lenz Silver Mini
«
Antwort #1 am:
02. Januar 2008, 20:15:40 »
Hallo Bernd,
der Überlast und die Überhitzungsicherung sind abschaltbar. Der letzte Abschaltgrund
kann CV 33 kann entnommen werden.
Seit dem sich mal eine H0 Lok mit abgeschaltetem Überlastschutz in einer Drahtschleife des Tunnels verfangen hat, und der Deocder nach längerem unbemerkten Tauziehen den Geist aufgab, rate ich eigentlich davon ab.
Die nächste Charge der Minis (ausgeliefert ab ca Februar) soll sich toleranter verhalten.
Wenn Du es dennoch riskieren willst (1 Jahr lang gings bei mir gut) : Ich meine CV 30 Bit 7 auf 1 wars.
Viele Grüße
Frank
p.S. Vorher würde ich eher nachsehen, ob sich nicht irgenwo eine überflüssiger Kondesator zwischen den Motoranschlüssen befindet, und diesen entfernen.
«
Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 20:23:54 von Frank Mondorf
»
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. Januar 2008, 20:24:20 »
Hallo Bernd,
das kenne ich von meinem Eurosprinter.
der hatte einen Uhlenbrock-Decoder. Die Lok blinkte immer wenn ich die Anlage hoch gefahren habe oder manchmal wenn ich vom GB ins Hauptprogramm zurück gewechselt bin. Abhilfe war jedesmal NOTSTOP und OK auf Sollgeschwindigkeit. Auch im stehenden Zustand. Aber dann gab es den ganzen Tag nie wieder Probleme. Bis zum nächsten hoch fahren WDP.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Torsten Bringmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. Januar 2008, 21:30:21 »
Hallo Bernd,
zwischen Zunge und Backenschiene kann es durch die Radsätze zum Kurzschluß kommen, in diesem Fall sollten die Zungen entsprechend an und abgeschaltet werden.
Neue Grüße ins Jahr Torsten
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Rechner: Athlon 2800, RAM 2000 MB, XP Pro, WD9.2
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»