Autor Thema: Switch Pilot und Servoanschluss für Weichensteuerung (K-Gleis)  (Gelesen 2930 mal)

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo,

ich habe mir zu Testzwecken für die Weichensteuerung einen SP sowie zwei Servos zugelegt. Den Anschluss an die Ecos zwecks Programmierung habe ich laut Anleitung vorgenommen. inkl. Anschluss eines Verbrauchers. Statt die Einzelschritte mit definierten Angaben und mit Beispielen zu belegen, wird von ersten und zweiten Adresse gesprochen und dann auf das Ecos Handbuch verwiesen. Im Moment bin ich soweit , dass ich der Servo sich bewegt, aber die Änderung von beschriebenen CV-Werten keine erkennbare Wirkung z.B. auf die Schnelligkeit oder Ausschlag des Servos hat. Das ist nach 3 Stunden Test richtig frustrierend  :(
Auch kann ich die in der Ecos angelegte Weiche hier den Servo nicht steuern. Wie und mit welchen Einstellungen kann ich das erreichen. Was mache falsch ?!

Wer hat dies schon einmal gemacht und kann mir weiterhelfen !


Viele Grüße

Andreas

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Switch Pilot und Servoanschluss für Weichensteuerung (K-Gleis)
« Antwort #1 am: 18. März 2008, 12:36:55 »
Hallo, Andreas,
achte in Verbindung mit Servos vor allem darauf, dass Dein Decoder nicht verglüht. Ich nehme an, Du hast als Versorgung die gängige Wechselspannung von 16 V benutzt. Nach Gleichrichtung und Abzug der 5V verbleiben ca. 17 V, die bei einem Strom von ca. 200 mA je Servo am nicht gekühlten Spannungsregler in Wärme umgewandelt werden. ESU hat da es immer noch nicht zu einer Änderung geschafft.

Zu Deinen CV's: Hast Du vom Decoder alle Verbraucher entfernt, als Versorgung die Digitalspannung genommen und am Port 1A eine Last von 200 Ohm angeschlossen? Anders ist das gute Teil nämlich nicht programmierbar. Ich weiss nicht, wie die ECOS bei Nichtbeachtung dieser Dinge reagiert, meine Lenz-Zentrale hat mir zumindest eine Fehlermeldung gebracht, da die erste und letzte der obigen Bedingungen von mir auch nicht beachtet wurden. In meiner Bedienanweisung stand davon nichts. Dann konnte ich allerdings die entsprechenden CV's mit Leben füllen, das Auslesen zur Kontrolle klappte auch. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Wirkung nur vom Prinzip her so war wie beschrieben. Wegen der obigen Kühlprobleme habe ich diesen Decoder nicht für Servos eingesetzt. Es gibt da wesentlich bessere, z. B. mbtronic oder Illchmann/Dankwardt. Besonders der letzte bietet ja vieles für das unersättliche Moba-Herz, insbesondere auch eine vorzügliche Parametrierung.

Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Switch Pilot und Servoanschluss für Weichensteuerung (K-Gleis)
« Antwort #2 am: 18. März 2008, 17:46:11 »
Hallo Andreas,

da Du ja testweise den SP benutzt, kannst Du ihn auch sicher am Programmierausgang der Ecos
anschließen und dort über die beschriebenen CV Werte programmieren... angefangen von der
Adresse, Stellzeit etc...eventuell hilft Dir auch das ESU Forum weiter... 

@ Dieter,

schau Dir mal bitte den Switchpilot genau an, dieser hat 2 seperate 5V Servoanschlüsse bzw. der
neue Switchpilot dann 4 Servoantriebe mit 5V!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline andy digital

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
  • Ort: Fürstenfeldbruck Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Switch Pilot und Servoanschluss für Weichensteuerung (K-Gleis)
« Antwort #3 am: 19. März 2008, 21:36:57 »
Hallo Dieter, hallo Thomas,

danke für eure Antworten. bevor ich mir weitere SP´s von Esu zulege, sollte der Test funktionieren. Im Esu-Support habe ich bis jetzt keine entscheidenden Tipps gefunden. Aber ich frage bei Esu noch nach. Deinen (zweiten) Hinweis, Dieter, auf die Hitzentwicklung wollte ich durch den eine Booster-Speisung umgehen.

Nichtsdestotrotz werde ich morgen bei Modellbahn Claus einen 4-er Decoder zum Testen bestellen. Ich habe bis jetzt nur positives dazu gelesen. Bin darauf richtig gespannt, denn nach dem meinem ersten Weichenumbau wartet diese auf den Servoanschluss und ich auf ein schönes Erfolgserlebnis ;-)

Viele Grüße aus Bayern

Andreas 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter, Märklin K-Gleis, Zentrale ESU ECoS2, SW 4.2.12, ESU-Booster, Weichenantrieb System Köhne Servo-Stellantrieb, IEK-Rückmelder mit Optokoppler, Drehscheibe 7286 Umbau Müth mit Rautenhaus Interface, Loks Einmessen mit uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Toshiba, Windows 10

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Switch Pilot und Servoanschluss für Weichensteuerung (K-Gleis)
« Antwort #4 am: 19. März 2008, 23:49:08 »
Hallo Thomas,

der neue Switch Pilot ?????????????
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

thommy2001

  • Gast
Re: Switch Pilot und Servoanschluss für Weichensteuerung (K-Gleis)
« Antwort #5 am: 20. März 2008, 06:39:08 »
Hallo Dieter,

was mein Namensvetter meint ist das es den
SP          --> http://www.esu.eu/index.php?id=325
und den
SP Servo --> http://www.esu.eu/index.php?id=323
gibt.

Offline Manfred Ruf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Holzgerlingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Switch Pilot und Servoanschluss für Weichensteuerung (K-Gleis)
« Antwort #6 am: 24. März 2008, 16:13:00 »
Hallo Andreas,

heute hatte ich mein Erfolgserlebnis.
Ich baue meine C-Gleisweichen auf Servoantrieb um und habe jetzt den 1. 8 er Decoder in Betrieb. Funktioniert prima und lässt mit dem Programmer einfach und genau einstellen.
Wünsche noch einen schönen Feiertags-Rest.

Viele Grüsse
Manfred
Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.