Autor Thema: Züge fahren einfach los  (Gelesen 5246 mal)

Offline Hans-Jürgen Ohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Göttingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.eisenbahnfreunde-goettingen.de
Züge fahren einfach los
« am: 29. März 2008, 18:29:13 »
Hallo allerseits,
wir haben ein kleines Problem:
Wenn ich Fahrstrassen oder Zugfahrten über eine bestimmte Stelle mache, fährt manchmal ein Zug einfach los, ohne dass er aufgerufen wurde. Es ist auch nicht immer der selbe Zug im gleichen Gleis, sondern auf zwei benachbarten Gleisen, fahren die Züge los. Kann es daran liegen, das die Rückmeldekabel dicht bei den Zuleitungskabel der Anlage liegen? Würde es helfen, wenn ich die Rückmeldekabel mit Alufolie abschirme und erde?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Hans-Jürgen Ohm

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 18:42:16 »
Hallo Hans-Jürgen,

wird bei den Zügen, welche einfach losfahren, ungewollt eine Fahrstraße mit gestellt? Welche WDP-Version verwendest Du? Leider steht nichts in Deinen Profil.  :( Nutzt Du Profile? Wenn ja, werden die Kontaktereignisse alle korrekt abgearbeitet? Siehe Dir auch einmal diesen Tread an, vielleicht hilft Dir dieser schon weiter. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Hans-Jürgen Ohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Göttingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.eisenbahnfreunde-goettingen.de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #2 am: 29. März 2008, 21:46:04 »
Hallo Dirk,
wir haben die neueste Version (große) drauf.
Die dann startenden Züge haben keine Fahrstrasse, sie fahren einfach los. Ich muss sie dann direkt anhalten.
Gruß Hans-Jürgen

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16778
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 22:01:01 »
Hallo Hans-Jürgen,

was hast du denn für eine Digitalsystem und was für Züge mit welchen Dekodern sind das denn?

Wenn du die betreffende Lok dann an der ZEntrale aufrufst, hat die eine Geschwindigkeit größer 0?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Andreas Bo.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 71
  • Ort: Oberhausen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 22:09:18 »
Hallo

ich kenne das Problem zu gut mit alte Arnoldloks die den alten Lenzdecoder haben. Meine Lösung war zwar radikal aber nur ein Decoder wechsel hat zum erfolg geführt. Aber ich habe noch ein paar Loks die schwer zum umbauen sind.
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Offline Winfried Illgen

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
  • Ort: Bad Schussenried Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 22:50:32 »
Hallo zusammen

Wie ihr seht bin ich neu im Forum. Allerdings stöbere ich schon länger in den Beiträgen rum und habe da auch schon viel erfahren.Eine tolle Sache. :)
Ich hatte auch lange das Problem wie du Hans-Jürgen. Die betroffene Lok lies sich nur noch über die Tams steuern und über den PC erst wieder nach einem Neustart von Win-Digipet. Auch haben Loks Rückmeldekontakte nicht ausgelöst (zum Teil erhebliche Schäden).Das HSI begann auch zu spinnen. Irgendwann habe ich hier im Forum den Hinweis gefunden, das Win-Digipet solange nicht "weiterarbeitet", wie ein Weichenbefehl gesendet wird. Ich habe dann alle Schaltzeiten auf Null gesetzt und habe seitdem keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Winfried

PC AMD 3000Ghz 1024 MB RAM Win10; WDP2018  Fleischmann-N mit Tams Master Control  DCC-Format LDT-Boster  Decoder,Rückmelder Eigenbau Lokdecoder N025

Gian Bott

  • Gast
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #6 am: 30. März 2008, 13:01:50 »
Hallo,

ich kenne das Problem zu gut mit alte Arnoldloks die den alten Lenzdecoder haben. Meine Lösung war zwar radikal aber nur den Decoder wechsel hat zum erfolg geführt. Aber ich habe noch ein paar Loks die schwer zum umbauen sind.
Zu IB-Zeiten hatte ich genau zwei Loks mit diesem "Automatikeffekt", es waren zwei Loks in die ich einen Lenzdecoder der günstigsten Serie einbaute. Mit DCC-Decodern von ESU, Tran usw. hatte ich das nie, bei gleichzeitigem Betrieb mit SX-Decodern an der IB. Zwei Rivarossi-H0-Loks mit bereits eingebauten DCC-Arnolddecodern waren mit der IB schlicht unbrauchbar. Leider ist es so, dass sich nicht alle DCC-Decoder-Marken zueinander vertragen, zusammen mit MM und SX noch weniger. Das ist auch der Grund, dass ich meine mit dem ESU-Lopi3 Decoder ausgestatteten Loks (H0) ausschliesslich im SX-Format fahre, d.h. ich habe die Möglichkeit, mit der Rautenhauszentrale auch einige DCC-Loks zu fahren, explizit mit den Dippschaltern abgeschaltet. Ich sehe den Sinn nicht ein, mehrere Formate auf dem gleichen Gleis zu fahren, da dies immer wieder Probleme geben kann bzw. gibt. Wichtiger ist, dass Decoder Mehrsprachig sind (z.B. DCC und SX oder DCC und MM für Pukofahrer), damit man seine Loks auch einmal auswärts auf einem DCC, SX oder MM System fahren lassen kann.

Loks, die einfach losfahren, sollte man einen neuen, guten Decoder spendieren. WDP und keine andere Software können an diesem Verhalten etwas ändern - sie sind auf einwandfrei funktionierende Hardware abgewiesen.

herzliche Grüsse

Gian

Offline Hans-Jürgen Ohm

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Göttingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.eisenbahnfreunde-goettingen.de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #7 am: 30. März 2008, 13:14:40 »
Hallo allerseits,
nun habe ich heute früh nochmal ausprobiert. Es scheinen wirklich nur die Loks betroffen zu sein, die ältere Dekoder drin haben. Ich hatte eh schon vor hier einege zu tauschen. Für mich ist das ja iO., aber wir haben eine Vereinsanlage und da bringen die Vereinskollegen Loks mit verschiedensten Dekodern mit. Die Sache ist also für mich als Verein nicht befriedigent gelöst. Schad eigentlich. Wir werden das Problem sicher auf unserem nächsten Anwendertreffen besprechen müssen.
Gruß Hans-Jürgen

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #8 am: 30. März 2008, 13:28:57 »
Hallo Hans-Jürgen,

wenn es ältere Decoder sind, lohnt sich ein Austausch des Decoder meist schon aus anderen Gründen (Lastregelung, Funktionen, regelbare Vmax etc.)
Wenn es sich um neuere Decoder handelt, kann man in der Regel auch den Analogmodus abstellen. Dieser Modus lässt die Loks teilweise losrasen, weil sie kein sauberes Digitalsignal mehr erkennen und sich in einer analogen Umgebung wähnen.

Schreib doch mal, welche Loks mit welchen Decodern betroffen sind.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline thegent

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #9 am: 09. April 2008, 09:04:50 »
Hallo!

Das mit dem abschalten des analogmodus ist ja interessant! Wie geht das denn?
Bei mir ist erst gestern eine mfx - Lok die im MM- format (27b) betrieben wird einfach losgefahren.
Hat eine andere Lok zu Absturtz gebracht. Gott sei dank nur eine Ebene und es ist nichts kaputt!

Gruß
Win - digipert Version: 2018.2d
Märklin C-Gleis, Tams MC, Tams Rückmeldemodule, 4  Boll Booster

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #10 am: 09. April 2008, 18:21:44 »
Hallo thegent ( ist das deine Name ? )

schau mal in der CV-Liste deines Lokdecoder, unter CV 29 Bit 1

Dort kannst du den analog-Modus mit 1 abstellen (CV 29 Bit 1 = 1 )

Mußt aber dann diese letzte 1 in der CV zu addieren und somit die CV 29 ändern. Wenn vorher Cv 29 = 6 dann jetzt 7
« Letzte Änderung: 09. April 2008, 18:23:26 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Der Gerdl

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #11 am: 12. April 2008, 14:24:49 »
Hi

ich habe ein anderes Problem im Fahrplanbetrieb.Ab und zu bleibt ein Zug einfach nicht stehen wo er soll.Es wird zwar abgebremst aber im Halteabschnitt fährt dann der Zug einfach weiter,so ca. mit Fahrstufe 3-5 von 128.Ist nicht immer und bei jedem, aber bei jedem Fahrplan passierts 1 mal.Es ist jedesmal ein anderer Zug und immer an verschiedenen Stellen.

Karsten.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV200, LV103, LDT RS8 RS16,LDT Signal und Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD 1800 WIN10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #12 am: 12. April 2008, 15:45:01 »
Hallo Karsten,

wird die gefahrene Geschwindigkeit als Ist-Geschwindigkeit angezeigt?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Der Gerdl

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #13 am: 12. April 2008, 21:34:34 »
Ja das wird dann auch angezeigt.Habe heute nochmal zwei Fahrplandurchläufe gefahren,da war alles okay.Passiert ja auch selten und kann morgen schon wieder anders sein.

Karsten.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV200, LV103, LDT RS8 RS16,LDT Signal und Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD 1800 WIN10

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 537
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge fahren einfach los
« Antwort #14 am: 13. April 2008, 21:11:53 »
Hallo Hans-Jürgen!

Du schreibst, wenn ich Fahrstrassen oder Zugfahrten über eine bestimmte Stelle mache, fährt manchmal ein Zug einfach los.
Dies kann daran liegen das an dieser Stelle ein kaum wahrnehmbarer Kurzschluß verursacht wird. Solch eine Störung verursacht einen Zugstart. Die bestimmte Stelle bitte einmal sogfältig beobachten.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0