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Faller 1680 LKW Verladung / Rollende Landst. wie anschließen
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Autor
Thema: Faller 1680 LKW Verladung / Rollende Landst. wie anschließen (Gelesen 2400 mal)
MarcoP
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
Ort:
BW
Faller 1680 LKW Verladung / Rollende Landst. wie anschließen
«
am:
20. April 2008, 18:14:13 »
Hallo zusammen,
ich stehe gerade echt auf dem Schlauch. Es geht um die LKW Verladung 1680 von Faller.
Ich fahre mit Wechselstrom. Um die Freimachspulen nutzen zu können
liegt dem Basisset eine Gleichrichterplatine bei.
Die Zeichnung gibt folgendes her:
Vom AC Trafo zu Platine und von dort zu den einzelnen Spulen, zwischen drin Taster für ein/aus.
Ich möchte das ganze aber digital ansteuern. Wie schließe ich jetzt den K83 an
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Marco
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Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6909
Ort:
Düren NRW
Re: Faller 1680 LKW Verladung / Rollende Landst. wie anschließen
«
Antwort #1 am:
20. April 2008, 20:17:43 »
Hallo Marco
Nach meinen Erfahrungen mit der Freimachspule brauchst du nur einen Magnetartikeldecoder!!
Den Gleichrichter kannst du dir sparen, weil der Magnetartikeldecoder bereits eine pulsierende Gleichspannung liefert.
Bei mir auf der Testanlage funktioniert dies ohne große Probleme, dort habe ich die Freimachspulen auch als Parkplatz in der Strasse eingesetzt.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2273
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Faller 1680 LKW Verladung / Rollende Landst. wie anschließen
«
Antwort #2 am:
22. April 2008, 01:11:30 »
Hallo Marco
Dafür sind von LDT die Magnetartikeldecoder für Autossysteme mit 2 Sekunden Verlängerung zu empfehlen.
Wird ein DCC-Signal auf eine Adresse gesandt, wird eine Spule für 2 Sekunden freigeschaltete.
So kann nicht vergessen werden sie abzuschalten, sonst könnte sie eventuell durchbrennen.
http://www.modellautobahnen.de/technik/digitalsystem3.htm
http://www.modellautobahnen.de/shop/ldt-auto.htm
Für sinnvoller halte ich die Anwendung von Servos mit Dauermagneten.
Sie arbeiten wie eine Haltspule und Parkplatzspule zu gleich.
Der Energiebedarf ist aber wesendlich weniger wie bei Spulen. Ein Trafo wird nach erreichen der Umschaltung kaum belastet. Die Servodecoder dafür gibt es im DCC und Motorolaformat.
http://www.modellautobahnen.de/technik/servo/servoantriebe.htm
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Gruß Siegmund
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http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
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MarcoP
Junior-Mitglied
Beiträge: 5
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BW
Re: Faller 1680 LKW Verladung / Rollende Landst. wie anschließen
«
Antwort #3 am:
22. Juni 2008, 20:48:43 »
Hallo zusammen, zunächst danke für die Antworten.
Ich beschäftige mich immer noch mit dem Thema. Daher meine Frage an Hr. Dankwardt, wie würde eine Faller Car Verladung mit Servos aussehen? Im Einsatz sind die Autos mit DC Car, für die Abschaltung nutze ich den eingebauten
Reedkontakt.
Schöne Grüße
Marco Paletzki
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S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2273
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Faller 1680 LKW Verladung / Rollende Landst. wie anschließen
«
Antwort #4 am:
27. August 2008, 00:57:33 »
Hallo Marco
Mit den Aufsätzen von Faller wird ein Magnet auf dem Wagoon angebracht, der ein Fahrzeug ausschaltet.
Mit einer Spule soll dieser Magnet "überdrückt" also mit gleicher Stärke umgepolt und somit aufgehoben werden.
Dieses Magnetfeld kann von einem Dauermagnet stammen, der mit einem Servo unter die Anlage geklappt wird.
Es gibt Hebel im Flug- oder Schiffsmodellbau met denen kann man den Magnet zur Seite wegdrehen.
Auch einfach ein Magnet auf einem Gestänge ist machbar.
Mit einem Servodecoder benötigt am nur noch die Bedienung Stellung A oder B um das Fahrzeug zu Stoppen oder zu fahren.
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Gruß Siegmund
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