Autor Thema: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit  (Gelesen 4557 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« am: 22. Mai 2008, 16:50:48 »
Hallo zusammen,
Nach dem nun inzwischen fast abgeschlossenen "Hardware"zusammenbau und dem Anschluss von 320 Rückmeldestrecken habe ich für erste größere Versuche soviel hintereinander liegende Fahrstraßen erstellt, dass ein Kreisverkehr eingerichtet werden kann. Beim Zusammenstellen einer Zugfahrt aus zwei Fahrstraßen wird der Zug am Prüfkontakt (i.d.Regel also am Bremskontakt oder falls gewünscht auch vorher) das Freisein der nächsten Fahrstraße prüfen und diese, falls frei, auch sofort stellen. Gemäß Handbuch wird der Zug mit der Geschwindigkeit der Folgestraße weiter fahren. Dies, so nehme ich an, ist die Geschwindigkeit, die an der ersten Kontaktstrecke nach dem Startkontakt der Folgestraße eingestellt ist.
Frage 1: Wie kann man verhindern, dass der Zug trotzdem in der Bremstrecke die Geschwindigkeit reduziert. Der Versuch, den Prüfkontakt vor die Bremstrecke zu verlegen, hat nichts gebracht.
Frage 2: Wenn der Prüfkontakt vor der Bremsstrecke liegt, die folgende Fahrstraße nicht frei ist, bleibt der Zug am Stopkontakt stehen. Wenn es sich um einen kurzen Triebwagen oder nur um eine Lok handelt, ist i.d.R. dann der Prüfkontakt nicht mehr besetzt. Wird in diesem Falle trotzdem eine weitere Überprüfung der Folgestraße vorgenommen, auch wenn der eigentliche Prüfkontokt frei ist?   
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 22. Mai 2008, 17:43:09 »
Hallo Jürgen,

wenn die nächste FS innerhalb der ZF gestellt werden kann, dann fährt der Zug ab dem Bremskontakt der ersten FS mit der Geschwindigkeit des Startkontaktes der zweiten FS weiter. Dies ist immer so, egal wo der Prüfkontakt liegt. Am Bremskontakt wird die Geschwindigkeit immer nur dann geändert, wenn die Startgeschwindigkeit der zweiten FS eine andere ist als die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Ist  der Prüfkontakt gleich der Bremskontakt, kann es je nach PC (und dessen Auslastung) passieren, dass der Bremsvorgang eingeleitet wird, obwohl die zweite FS gestellt werden könnte. Der Bremsvorgang hat eine höhere Priorität als der Prüfvorgang der nächsten FS. Bei schnellen PC fällt dies aber nicht mehr auf, auch wenn der PC etwas unter Dampf steht...
Kann die zweite FS nicht sofort gestellt werden, und der Zug den Prüfkontakt schon verlassen hat, wird die zweite FS dennoch gestellt, sobald dies möglich ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #2 am: 22. Mai 2008, 18:43:35 »
Hallo Herr Gräbner,

hierzu habe ich evtl. eine Verbesserung für ein späteres Update.
Kommt der Zug zum Bremskontakt = Prüfkontakt mit Startgeschwindigkeit V= 60 +30 an, dann fährt dieser dann mit 90 auf den Prüfkontakt.
Ist dann die vorausliegende Fahrstrasse frei, dann fährt dieser mit der Startgeschwindigkeit der Folgefahrstrasse weiter; das bedeutet, dass bei einer Startgeschwindigkeit von z.B. 50 der Zug auf 50 abbremst, wobei dieser eigentlich mit 90 weiterfahren sollte.
Ist es nicht sinnvoll bei freier Fahrt die V zu übernehmen, welcher der Zug bei erreichen des Prüfkontaktes hatte.

Ich habe deswegen zwei Varianten bei meiner Paradestrecke:
Die Startgeschwindigkeit an dem Blocksignal auf der Paradestrecke ist 100, wobei hier nur über Profilen die Beschleunigung beim Start geregelt werden muß.
Die Zweite Variante ist eine durchgehende Fahrstrasse über das Signal hinweg, welche in der Auswahl Priorität hat und meistens benutzt wird.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #3 am: 22. Mai 2008, 19:10:23 »
Hallo Herr Dr. Schmidt


Ist es nicht sinnvoll bei freier Fahrt die V zu übernehmen, welcher der Zug bei erreichen des Prüfkontaktes hatte.


die Startgeschwindigkeit der folgenden Fahrstraße wird nicht am PrüfkontaKt sondern erst bei erreichen des Bremskontaktes übernommen. Das heißt, es ist am Startkontakt die Geschwindigkeit in % einzustellen, für die die nächste Fahrstraße zugelassen ist. Wenn zum Beispiel die Folgefahrt in den Bahnhof auf Hp2 "Langsamfahrt" gestellt wird, dann darf der Zug nicht mit Vmax am Bremskontakt weiterfahren sondern der Zug muss auf die abgesenkte Geschwindigkeit abbremsen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #4 am: 22. Mai 2008, 20:15:59 »
Hallo Herr Streuber,
in diesem Falle muß der Zug natürlich bei Hp2 abbremsen. Die Startgeschwindigkeit richtet sich natürlich auf die Gegebenheiten der folgenden Strecke.
Als Resumeé muß ich also bei einer Paradestrecke mit Höchstgeschwindigkeit bei einem evtl. Blocksignal auf der Paradestrecke die Startgeschwindigkeit an diesen Signal auf 100% eintragen.
Einen schönen Abend wünscht noch
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #5 am: 23. Mai 2008, 10:32:01 »
Hallo Jürgen, hallo Herr Schmidt,
zunächst besten Dank für die Hinweise. Es wird also am sinnvollsten sein, die Startgeschwindigkeit der Folgestraße entsprechend anzupassen.
Trotzdem noch ein Hinweis oder auch ein Vorschlag, der möglicherweise mangels interner Programmkenntnisse laienhaft erscheinen mag: wenn ich die Ausführungen von Jürgen richtig verstanden habe, gibt das Programm beim Erreichen des Prüfkontakts und Stellen der Folgestraße die Geschwindigkeit des Startkontakts zur Weiterfahrt an die Lok. D.h. das Programm holt sich die am Startkontakt hinterlegte Information. Da ja sicher hinter dem Startkontakt (also auf dem ersten eigentlichen Streckenkontakt) die Geschwindigkeit für  die weitere Strecke eingestellt wird, könnte man das unnötige Abbremsen dadurch verhindern, dass man die Information nicht vom Startkontakt, sondern erst vom nächsten Kontakt holt. Das von Jürgen dargestellte Problem mit einer Langsamfahrt in der Folgestraße könnte damit auch gelöst werden und der Startkonatkt behielte seine volle Funktionalität bezüglich eines langsamen Anfahrens, falls (weil die Folgestrecke noch nicht frei) die Lok doch stoppen müsste.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #6 am: 23. Mai 2008, 11:01:26 »
Hallo zusammen,

greifen wir doch mal wieder in die WDP-Trickkiste, die aus Komplexitäts- und Verständlichkeitsgründen nicht so im Handbuch erläutert werden kann:
Wenn ich den letzten Beitrag von Dr.Martin richtig verstehe könnte ihm dies helfen:
Bisher sieht es ja zum langsamen stufenweisen Beschleunigen am Startkontakt z.B. so aus:
-Startkontakt x +0; Streckenkontakt1 y +30
Wenn jetzt aber beim Durchfahren einer ZF stört, dass am Startkontakt wieder das +0 greift, dann trage man Folgendes ein:
-Startkontakt x +0; Streckenkontakt1 x +30; Streckenkontakt2 y +30
Wir nutzen also am Streckenkontakt1 nochmal die Kontakt-Nr des Startkontakts aber schon die Streckengeschwindigkeit.

Auf den ersten Blick meint man jetzt, dass dann da Start- und Streckenkontakt gleich sind sowieso immer der Streckenkontakt greift also die +30.
Aber weit gefehlt: Hier differenziert das Programm aber. Eigentlich war mal den Wunsch seitens eines Betatesters sowohl eine Startgeschwindigkeit für anfahrende Züge und daneben noch eine Startgeschwindigkeit für durchfahrende Züge in einer FS definieren zu können. Da uns das aber gerade für das Allgemeinverständnis zu kompliziert war und der Wunsch auch nur selten auftaucht arbeitet das Programm jetzt folgendermassen:
Ist die Kontakt-Nr. eines Streckenkontakts gleich der KOntakt-Nr. des Startkontaktes, dann wird beim Anfahren eines Zuges aus dem Stand die Geschwindigkeit genommen, die im Startkontaktfeld eingetragen ist und die der Streckenkontakte mit gleicher Kontaktnummer ignoriert und bei einem durchfahrenden Zug innerhalb nimmt das Programm die Geschwindigkeit des Streckenkontaktes, dessen Kontaktnummer gleich dem Startkontakt ist, und ignoriert dafür die eigentliche Startkontaktgeschwindigkeit.
Bei Profilen geht das genauso:
-1.Zeile Kontakt x 50
-2.Zeile Kontakt x 80
-3.Zeile Kontakt y 80
Wichtig ist nur, dass die verschiedenen Geschwindigkeiten der Startkontaktnummer direkt in aufeinanderfolgenden Zeilen stehen.

Außerdem ist es nicht so, dass die Geschwindigkeit der nachfolgenden FS einer ZF sofort am Prüfkontakt (bzw. nach dessen erfolgreicher Prüfung) übernommen wird, sondern frühestens erst beim Erreichen des Bremskontaktes der noch aktuellen FS (es sei denn den gibt es nicht oder der ist schon passiert, dann halt sofort).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #7 am: 23. Mai 2008, 11:23:40 »
Moin Moin,

Zitat
wenn ich die Ausführungen von Jürgen richtig verstanden habe, gibt das Programm beim Erreichen des Prüfkontakts und Stellen der Folgestraße die Geschwindigkeit des Startkontakts zur Weiterfahrt an die Lok. D.h. das Programm holt sich die am Startkontakt hinterlegte Information.

ja, aber erst am wenn der Bremskontakt erreicht ist, hatte aber Markus schon klar gestellt.

Nun hab ich erst begriffen, was ihr mit "abbremsen" meint. Dass am Startkontakt eine andere Geschwindigkeit stehen soll als am ersten Streckenkontakt habe ich gar nicht realisiert, denn bei mir steht immer die Geschwindigkeit am Startkontakt, die auch im gesamten Block bis zum Bremskontakt gefahren werden soll. Um den Zug langsam auf Fahrt zu bringen nutze ich die Anfahrverzögerung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #8 am: 23. Mai 2008, 13:51:48 »
Hallo zusammen,
dass die am Prüfkontakt geholte Geschwindigkeit grundsätzlich am Bremskontakt und nicht am Prüfkontakt, der ja früher sein kann, wirksam wird (wenn beide nicht identisch sind), war mir klar.
Der Beitrag von Markus ist die Lösung des gesamten Problems. Ich wusste nicht, dass eine im Feld "K1 Strecke" (im Fahrstraßeneditor) eingetragene Geschwindigkeit dann gegenüber dem Startkontakt Vorrang hat, wenn beide Kontaktnummern identisch sind und es sich um einen durchfahrenden Zug handelt. Damit ist nicht nur das Geschwindigkeitsproblem beim Durchfahren gelöst, sondern der Startkontakt hat nach wie vor seine eigene Funktionalität.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2008, 13:56:14 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #9 am: 23. Mai 2008, 19:24:55 »
Hallo, alle miteinander,

hier kann man aufgrund der wertvollen Hintergrundinformationen von Herrn Herzog wieder mal etwas über die Funktionen des Programms lernen.

Ich habe gerade versucht, im FS-Editor den Kontakt K1 Strecke mit derselben RM-Nr. zu belegen wie der Startkontakt. Dies ging durch Klicken und Ziehen nicht, vielmehr erfolgt eine Fehlermeldung. Es klappte aber durch manuelles Eintragen. Der Nutzer wird aber aus der Fehlermeldung - zu Unrecht, wie wir jetzt wissen - schließen, daß er im Begriffe war, etwas Falsches und somit Fehlerträchtiges zu tun. Dabei war er gerade dabei, eine sehr sinnvolle Schaltmöglichkeit des Programms auszunutzen.

Sollt man daher diese Fehlermeldung nicht beseitigen?

Im übrigen bin ich durchaus der Auffassung, daß diese interessante Steuermöglichkeit in einem neuen Handbuch - Abteilung Fortgeschrittene  ;D - erwähnt und genauso eingängig erläutert werden sollte, wie Herr Herzog dies getan hat.

Dies gilt unabhängig davon, daß vergleichbare - wenn auch keineswegs gleiche - Ergebnisse auch mit der Methode von Herrn Gräbner erreicht werden können, die ich bisher auch befolgt habe, zumal ich in den von mir stets genutzten Profilen auf die Beschleunigung an diesem Punkt, falls der Zug stehengeblieben war, Einfluß nehmen kann.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #10 am: 23. Mai 2008, 20:06:39 »
Hallo Herr Bovensiepen

Zitat
Im übrigen bin ich durchaus der Auffassung, daß diese interessante Steuermöglichkeit in einem neuen Handbuch - Abteilung Fortgeschrittene  Grinsend - erwähnt und genauso eingängig erläutert werden sollte

da bin ich nicht Ihrer Meinung, weil durch dieses und mit Sicherheit noch unzählige Tips der Beta's was man mit dem Programm alles machen kann, und wir es nicht wissen, das Handbuch bestimmt über Tausend Seiten dick wird.
Auch ein Bereich " Fortgeschrittene " befürworte ich nicht. Weil es verwirrt. Viele Anwender von Programmen sind voreilig und vergessen dann den Ursprung erst einmal her zu stellen und mit dem Programm zu lernen.
Diese einschlägigen Tips sollten vielleicht die Beta's bei den Stammtischen oder im Forum erklären was man mit WDP noch zusätzlich erreichen kann. 
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #11 am: 23. Mai 2008, 20:43:58 »
Hallo Joachim,
da muss ich Dir voll und ganz zustimmen, denn wenn ich alle Hintergrundinfos im Handbuch zur Verfügung stellen würde, dann würde das den Rahmen des Handbuches deutlich sprengen.
Ich bin schon sehr bemüht viele Infos zur Verfügung stellen, doch muss ich mich auf das Wesentliche beschränken.
Solche Hintergrundinfos kann es nur auf den Seminaren und Stammtischen geben. Daher kann ich nur jedem raten, diese Infotage zu nutzen. :) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #12 am: 23. Mai 2008, 21:41:52 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Zitat
Im übrigen bin ich durchaus der Auffassung, daß diese interessante Steuermöglichkeit in einem neuen Handbuch - Abteilung Fortgeschrittene  Grinsend - erwähnt und genauso eingängig erläutert werden sollte
Das sehe ich genauso wie Joachim und Karlheinz, wenn man alle kleinen und großen Tipps noch ins Handbuch aufnehmen würde, dann wäre es sicher absolut nicht mehr lesbar.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #13 am: 23. Mai 2008, 22:29:25 »
Hallo,

es gibt ja auch noch meine Tippsammlung und ich hoffe, ich kann mich jetzt wieder darum kümmern und diese ergänzen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #14 am: 23. Mai 2008, 22:51:30 »
Hallo Peter,

ja genau das ist doch so etwas wo man solches aufnehmen könnte. Aber dafür brauchst du die Beta-Tipps.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses