Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
LocoNet
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: LocoNet (Gelesen 2919 mal)
Eckibear
Junior-Mitglied
Märklin C-Gleis, Intellibox,LTD-Decoder
LocoNet
«
am:
12. Juli 2008, 19:44:50 »
Guten Abend erstmal,
ich sitzte grad da und belese mich zum Thema Rückmeldung. Bisher war ich mir sicher, mit dem S88 Bus und Rückmeldern von LTD ( Opto - ) meine Rückmeldung zu realisieren. Ich will mit WDP steuern und fahre mit der IB. Nun wird aber relativ häufig die "Unzuverlässigkeit " des S88 Busses erwähnt, das LocoNet - System sei viel zuverlässiger. Nun meine Fragen:
1.: Ist da was dran, und wenn - was?
2.: arbeitet WDP auch mit dem Loconet?
Vielen Dank für Eure Mühen und noch schönen Sa-abend
Gruß
Ecki
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: LocoNet
«
Antwort #1 am:
12. Juli 2008, 20:57:33 »
Hallo Ecki,
der S88 Bus ist nicht unbedingt unzuverlässig, aber man sollte schon einige Sorgfalt beim Aufbau des Rückmeldebusses walten lassen. Genug Tips und Hinweise finden sich hier im Forum. Der Loconetbus ist in der Handhabung etwas einfacher und ermöglicht zusätzlich auch den Anschluß von Zusatzgeräten (z.Bsp. Handregler). Er ist aber auch teurer als der S88 Bus und somit eher für kleinere Anlagen geeignet.
WDP ist es egal welcher Rückmeldebus an der IB hängt und arbeitet mit S88 und Loconet gleichermaßen zusammen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Eckibear
Junior-Mitglied
Märklin C-Gleis, Intellibox,LTD-Decoder
«
Antwort #2 am:
12. Juli 2008, 21:27:04 »
Das war doch ne klare und gute Antwort! Vielen Dank zurück ins schöne Brandenburg
Ecki
Heller
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. Juli 2008, 22:40:55 »
Hallo Ecki,
der wesentliche Vorteil von LocoNet ist, dass die RM-Id an jedem Anschluss selbst bestimmt werden kann und sich nicht wie unter S88 quasi zufällig (durch die Anordnung der Decoder) ergibt. Damit ist es bereits zum Entwurfszeitpunkt einer Anlage ohne Aufwand möglich, die Nummern der RM-Abschnitte festzulegen. Diesen Umstand solltest du nicht unterschätzen.
Frdl. Grüße aus dem Norden
Helmut Löffler
-------------------
Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)
Christof Z.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. Juli 2008, 23:43:08 »
Hallo Ecki,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Das LocoNet Rückmeldesystem hat sehr viele Vorteile; Ich benutze es selber.
Ein grosser Nachteil besteht dennoch: Du bist - auf jeden Fall bis auf Weiteres - an die IB und deren Nachfolger gebunden, zumal der Erfinder des LocoNet keine oder kaum Lizensen an weitere Hersteller erteilt. Also ist die IB so ziemlich die einzige Zentrale, mit der du das LocoNet betreiben kannst.
Nun kann man sagen: Gut - ich habe die IB schon gekauft und bin mit ihr zufrieden. Allerdings gibt es sehr viele Benutzer, bei denen die IB plötzlich mit ihren netten "Reset-Orgien" anfängt. Meine IB z.B. hatte als einzige Digitalzentrale ein paar Wochen keine Resets - Betrieb machte Spass. Dann fing sie an, öfters mal mitten im Betrieb zu Resetten - an einigen Tagen alle 2 Minuten ein Reset: Betrieb unmöglich.
Heute ist die IB bei mir nur für's LocoNet Rückmelden zuständig. Und meistens "benimmt" sie sich.
Wenn meine Tams MC allerdings auch LocoNet könnte/dürfte, dann wäre die IB bei mir schon längst ausgezogen.
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
algado
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
14. Juli 2008, 13:26:58 »
Hallo
auch bei uns ist das Loconet im Einsatz, vorher S88. Die Entscheidung, S88 wieder zu entfernen und Loconet zu verwenden haben wir keinen Tag bereut.
Die Kosten halten sich im Rahmen, tatsächlich sogar günstiger sofern man die Loconet Komponenten von Hans Deloof (HDL) verwendet. Aus deinem Profil geht leider nicht hervor woher du kommst, ich würde dich gerne einladen dir dieses System bei uns einmal anzuschauen.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Dieter Rohsa
Senior-Mitglied
Dieter aus München
«
Antwort #6 am:
14. Juli 2008, 14:39:24 »
Hallo Ecki ,
ein großer Vorteil von LocoNet Rückmeldemodul 63 350 ist nicht nur die freie Adresswahl
je Modul (1 bis 2048) sonder auch die individuellen Verzögerungs-/Reaktionszeit per Software je Modul und je Kanal ist das einstellbar (Ansprechzeit/Abfallzeit).
Weiters ist der LocoNet BUS störunempfindlich im Vergleich zu S88 BUS.
Zur leichteren Programmierung verschiedener LocoNet Modulen würde ich noch die
Anschaffung vom LocoNet-Tool empfehlen damit ist die Programmierung wesentlich erleichtert.
Ich habe meine LocoNet Module mit einer Eigenkonstruktion noch etwas erweitert
(das muss natürlich nicht sein).
1. Vor jeden Eingang sind bei mir noch Optokoppler
2. Jeder Eingang wird über LED´s angezeigt.
Ich habe je ein Uhlenbrock-Module auf einer Europlatine für 19Zoll Einschub mit VG64 BUS aufgebaut (Servicefreundlicher im Störfall).
Bilder im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter aus München
Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 19. Juli 2008, 10:48:18 von Dieter Rohsa
»
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
«
Antwort #7 am:
14. Juli 2008, 17:58:29 »
Hallo Ecki,
falls die Entscheidung für LocoNet noch nicht gefallen ist, solltest Du Dich sichereheitshalber auch noch mit dem SLX-System von Rautenhaus auseinandersetzen. Ich habe vor einigen Monaten komplett von s88 auf SLX mit dem Rautenhaus-Inferface 852 umgestellt und bin hoch zufrieden (freie Wahl der Moduladresse, keine bestimmte Reihenfolge erfoderlich, Ansprechzeit und Abfallzeit getrennt einstellbar). Bausätze (für 8 Rückmeldeeingänge) inklsuve Gehäuse und Anschlußkabel kosten bei Stärz so um die 35,-- €. Es gibt bei diesem System auch keinen Zwang, sich auf ewig mit der IB zu verheiraten, weil es auch mit der Tams-MC funktioniert. Seit der Umstellung (insgesamt 320 Rückmeldestrecken) hatte ich keinerlei Rückmeldeprobleme mehr, obwohl die einzelnen Kabel vom Gleis zum Modul bzw. von Modul zu Modul mehr oder weniger kreuz und quer ohne Rücksicht auf andere stromführende Leitungen verlegt sind.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
19. Juli 2008, 11:55:05 »
Hallo Günther,
habe mir gerade Deinen WWW-Link angeschaut und festgestellt, das ich in meinem Urlaub gar nicht weit weg von Euch bin. Ein Besuch ist also schon fest eingeplant.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
19. Juli 2008, 12:13:00 »
Hallo,
dank WDP ist ja die Adressierung des S88 auch entschärft wurden! Hier kann man
ja durch die Matrix eine RM im Gleisbild eine ganz andere Zahl des S88 zu ordnen!
Verzögerungen hin und her - Loconet wird ja nicht von jeder Zentrale unterstützt
und ist zu dem im Vergleich zum S88 um einiges teurer...
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren