Autor Thema: HSI-88-USB  (Gelesen 3844 mal)

Offline MEB-Bernhard

• Senior-Mitglied
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
HSI-88-USB
« am: 12. August 2008, 13:57:45 »
Hallo an ALLE die DIE DiCoStation HSI-88-USB verwenden.

Ich habe seit von Anfang an ein RIESIGES Problem mit der DiCoStation und zwar mit den USB-Treibern.
Bisher ist es mir nocht ein EINZIGES gelungen Weichen zu schalten, geschweige denn einen Zug fahren zu lassen.

Ich habe alles genau nach Anweisung installiert (Bisher etwas 20 mal).
Jedesmal gibt es Probleme dieser Station.
Ich kann Digital-S-Inside starten und wenn ich auf GO schalte wechselt die ROTE LED auch auf GRÜN.
ABER sobald ich Win-Digipet Por X.3 starte kommt immer die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum LDT HSI-88-USB".
Egal was ich auch mache, es funktioniert nicht. Ich habe sogar schom zweimal das komplette Betriebssystem Windows XP Professional installiert.
Hat irgend jemand einen Tipp oder eine Idee??????????
Ich wäre sehr dankbar dafür.
Meine email-adresse ist: MEB-Bernhard@MEB-Schiller.de

Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Re: HSI-88-USB
« Antwort #1 am: 12. August 2008, 18:25:32 »
Hallo MEB-Bernhard,
Ich habe die DiCo in Verbindung mit WDP X.3 mit nachfolgenden Parametern im Einsatz.
Ich will mal versuchen Dir zu helfen.

DiC0-Einstellungen:
Hast Du im Menü Optionen/Geräte/Interface (DiCo) den Haken gesetzt, sonst wird die Betriebsart nicht aktiviert. Stelle dort auch das Format ein (Empfehlung IB-Modus). Im MM-Modus kommt bei mir auch die Meldung „Keine Verbindung zu Digital-Inside“.

Mit den Weichendecodern musst Du in der DiCo im gleichen Menü das Magnetartikelprotokoll entsprechend deiner Decoderformate einstellen (MM, DCC, gemischt) Dieser Punkt ist für die Funktion erstmal nicht relevant.

Anzeige: Virtuelle Schnittstelle: Com 3
Anzeige: Treiber DigiCom 100.1.00 Relaese Win XP

Das HSI darf im Menü Optionen/Geräte(High-Speed-Interface-88) nicht aktiv sein, sonst findet keine Auswertung in WDP statt. Wahrscheinlich hast Du hier einen Haken gesetzt und beim Start von WDP erfolgt deine beschriebene  Fehlermeldung "Keine Verbindung zum LDT HSI-88-USB"

Wie ist den deine DiCo konfiguriert (siehe unter Optionen, wo das Startbild (Falknerbild) angezeigt wird)
Welche Version: Aktuell 1.21, noch besser 1.23. Solange kein Watchdog in WDP eingetragen ist, ist
                      die Version 1.21 in Ordnung
Welche Treiber: Aktuell  USB 1.02-Relaese Win XP / DiCo-Station 1.05

Ergänzend hier noch meine Systemeinstellungen in WDP:
1. Digitalsystem: Märklin 6050/6051
2. Digitalsystem: Digital-Inside
    - Schnittstelle: Com 3
    - Sendepause:  0
    - Einlese-Intervall: 100
    - Rückmeldungen System: je 1 Haken
3. Digitalsystem: LDT HSI-USB88
   - Gerätenummer: 1
   - Sendepause: 10
Ich empfehle Einstellungen in der DiCo nur zu ändern, wenn WDP aus ist, sonnst kann es sein, dass die Kommunikation nicht mehr korrekt ist. Wenn die DiCo nicht mehr reagiert alles herunterfahren, die Moba-Spannung abschalten (alternativ USB-Stecker mehrere Sekunden ziehen) und alles neu starten (Reihenfolge, Mobaspannung ein, PC-starten, Dico starten, WDP-starten). Wenn Du niedere Versionsnummern hast, kann es passieren, dass die Kommunikation zwischen Dico und der Digital-Inside-Software manchmal unterbrochen wird. Dann reagiert die DiCo nicht mehr wenn Du nur die Programme neu startest.

Im Windows-Gerätemanager sind folgende Treiber eingetragen:
- USB-Controller: USB-Verbundgerät
                             - Gerätetyp: USB-Controller
                             - Treiberanbieter: Microsoft
                             - Treiberdatum: 1.7.2001
                             - Treiberversion: 5.1.2600.0
                             - Treiberdatei C:\windows\system32\driver\usbccgp.sys
- Modellbahn: DiCoStation-USB
                       - Gerätetyp: Modellbahnen
                       - Treiberdatum 28.1.2008
                       - Treiberversion: 1.0.2.0
                       - Treiberdatei C:\windows\system32\driver\Dsi-Usb.sys
- Modellbahn: HSI-88-USB
                       - Gerätetyp: Modellbahnen
                       - Treiberdatum 28.1.2008
                       - Treiberversion: 1.0.2.0
                       - Treiberdatei C:\windows\system32\driver\Hsi-88-Usb.sys

Überprüfe auch, ob nicht Windows-USB-Treiber die Moba-Treiber beeinflussen. Dass kann auch zu Kommunikationsfehlern mit der oben genannten Meldung führen.

Hasst Du die Reihenfolge bei der Treiberinstallation eingehalten: Zuerst HSI, dann DiCo.
Ich hoffe, meine Zusammenstellung hilft Dir etwas bei der Fehlersuche.

Zum starten der Programme habe ich mir eine kleine Batchdatei geschrieben, damit die Reihenfolge und und die Wartezeiten (Software Digital-Inside muss gestartet sein) stimmen. Das ganze im „Autostart“ von WIN eingetragen und der MOBA-Betrieb funktioniert ohne viel „Klixerei“.

Gruß
Michael

« Letzte Änderung: 12. August 2008, 18:42:03 von MSobersulm »
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MEB-Bernhard

• Senior-Mitglied
  • Auf geht's, back ma's
    • MEB-H0
« Antwort #2 am: 12. August 2008, 22:56:49 »
 :) :) :)Salve Michael,

Einer deiner Tipps war echt " 8)GOLD 8)" wert, nämlich der von MM-Modus auf IB-Modus umschalten.
Auch der Tipp "HSI darf nicht aktiv sein" war sehr wertvoll (in der Beschreibung stehts ganau anders drin).

Der CLOU aber war eigentlich gar kein Tipp: nämlich deine Angaben aus dem Windows-Gerätemanager.
Dort habe ich per Zufall gesehen dass mein "Microsoft Office-Keyboard" im Konflikt mit meinem USB-Hub war.
Die Installation der Software (mit Treibern) für das Keyboard sowie ein Umstecken des DiCo-USB Steckers haben das Problem beseitigt.

BESTEN DANK für deine Tipps.

PS. Wenn du Zeit hast,schau mal bei meiner NEUEN Homepage rein = MEB-Schiller.de
Ich hab zwar erst angefangen, aber es gibt schon was zusehen (nur das Gästebuch funktioniert noch nicht)
Betriebsysteme: Vista Premium, Windows 7 RC.
WIN DIGIPET 2009 Premium Edition. Märklin: C-Gleise, Central Station 1 und 2; CAN-Digital-Bahn als Rückmeldesystem

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 08:01:35 »
Hallo MEB-Bernhard,

wichtig ist, dass es jetzt funktioniert. Nur das bringt Spass.

Das mit dem HSI ist in der DiCo-Dokumentation von modellplan passend zur eigenen Software beschrieben, wenn Du die Software DSI zum direkten Steuern ohne eine weitere externe Steuerungssoftware benutzt. Da bin ich auch hereingefallen. In den LDT-Unterlagen der DiCo steht drinn, dass es nicht aktiviert werden muss. In der Anleitung von LDT ist auch besser die Anbindung an eine Moba-Software beschrieben.

Warum der reine MM-Modus nicht funktioniert konnte mir bis heute von modellplan erklären. Ist aber eigentlich egal, ich fahre sowieso gemischt.

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH