Autor Thema: Märklin Drehscheibendecoder 7686 Kurzschluss gegen Masse  (Gelesen 2301 mal)

Offline Dieter Rohsa

• Senior-Mitglied
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Märklin Drehscheibendecoder 7686 Kurzschluss gegen Masse
« am: 16. August 2008, 17:05:35 »
Hallo liebe Drehscheiben-Decoder 7686 Anwender, durch eine fehlerhafte Konstruktion (meine persönliche Meinung) am 7686 Decoder kommt es an den Anschlussbuchsen (unterschiedlich) zu einer Masseverbindung (Kurzschluss).
Ursache sind die nicht isolierten Anschlussbuchsen die alle ungeschützt auf der Masseoberfläche (Abstand <0,5mm) montiert sind. Allein beim Einstecken eines Bananenstecker kommt es dann zu einen sporadischen oder sogar Dauerkurzschluss gegen Masse.

Bei meinem Decoder war folgender Fehler aufgetreten: Alle Anschlüsse waren angeschlossen und die Intellibox meldete Kurzschluss.
Nach Fehleranalyse stellte ich fest, wenn der Gleisanschluss Drehscheibenbühne angeschlossen wurde
trat immer der Kurzschluss auf. Fehler war dann, das Oben beschriebene Fehlerbild.

Abhilfe: Alle Anschlussbuchsen mit einer dünnen Isolierfolie gegen Masse schützen ( Buchsen dabei leicht von der Leiterplatte anheben) !!
Im Anhang habe ich die kritischen Buchsen mit einem Foto dargestellt.

Ich habe die Firma Märklin am 17.8.08 darüber informiert und werde über das Ergebnis dann berichten.
MfG aus München
Dieter

Erste Rückantwort von Märklin,
trotz Fehleranalyse bzw. Fehlerursache wurde mein Text überhaupt nicht gelesen.....
Zitat
Das private Mails (Schriftverkehr) wurde auf besonderen Wunsch aus dem Beitrag entfern.

Zweite eMail Nachricht von Märklin Service,
nachdem ich ein zweites mal ein  eMail mit Foto (geöffneter Decoder) und Fehlerbeschreibung
an Märklin geschickt habe, wurde mein Drehscheibendecoder plötzlich eine Lok (Lok bitte Einschicken)!
Beim Service Märklin scheint man einen Decoder nochdazu mit Bild nicht von einer Lok unterscheiden zu können...
Traurug aber wahr!!!

Ich habe auch keinerlei Hinweis bekommen wie die betroffenen Kunden damit umgehen und ob
das für gleichwertige Produkte immer noch Stand der Technik ist.

Zitat
Das private Mail (Schriftverkehr) wurde auf besonderen Wunsch aus dem Beitrag entfernt.[/

Auch konnte man mir bei einer telefonischen Anfrage nicht beantworten was der Unterschied zwischen Decoder
7686 und 7687 ist. Die Auskunft war: Das ich die Drehscheibe Märklin 7286 mit dem Decoder 7686
zum Kundenservice einschicken solle, damit der Drehscheibenmotor mit dem Steuergerät (Decoder)
abgestimmt werden kann. Meine Frage "wie wirkt sich das Verhalten der Drehscheibe aus, wenn
eine fehlerhafte Abstimmung Motor Decoder vorliegt?".
Antwort, das wissen wir nicht und der es
Wissen könnte ist nicht da.....

Eigentlich habe ich mir erwartet, das seitens einer Servicestelle sich jemand ernsthaft mit solchen
Reklamation auseinandersetzt!

Damit habe ich vom Service Märklin erstmal die Nase voll...

Mehr Kundenfreundlichkeit wehre hier sicherlich besser angebracht
(das ist meine persönliche Meinung)!
Der Beitrag soll keine Anklageschrift sein (könnte ja ein Einzelfall sein), sondern denjenigen helfen die
ähnliche Fehler haben  wenn dieses Steuergerät verbaut ist.
Es bleibt dann jedem selbst überlassen ob er es zum Service sendet
oder vorsichtshalber die Platine selbst begutachtet (Achtung im Garantiefall).

MfG
Dieter aus München

Hier noch die Funktionen des 7686 über die Intellibox zum händischen Test (Tastenbelegung)

• Adresse   Taste   Farbe   Funktion
    225   1   rot   Ende der Programmierung
    225   4   grün   Progammieren / Input
    226   2   rot   Clear
    226   5   grün   180 Grad Drehung
    227   3   rot   Step im Uhrzeigersinn
    227   6   grün   Step gegen den Uhrzeigersinn
    228   C   rot   Drehrichtung im Uhrzeigersinn
    228   +   grün   Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
    229   7   rot   Anschluß 1
    229   Pfeil nach links   grün   Anschluß 2
    230   8   rot   Anschluß 3
    230   0   grün   Anschluß 4
    231   9   rot   Anschluß 5
    231   Pfeil nach rechts   grün   Anschluß 6
    232   Return   rot   Anschluß 7
    232   Pfeil nach unten   grün   Anschluß 8
    233   1   rot   Anschluß 9
    233   4   grün   Anschluß 10
    234   2   rot   Anschluß 11
    234   5   grün   Anschluß 12
    235   3   rot   Anschluß 13
    235   6   grün   Anschluß 14
    236   C   rot   Anschluß 15
    236   +   grün   Anschluß 16

bis Adresse 240.....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 14:23:52 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de