Autor Thema: Fehlerhafte Rückmeldung  (Gelesen 3212 mal)

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
Fehlerhafte Rückmeldung
« am: 23. August 2008, 16:29:48 »
Hallo zusammen,

da ich z.Z. vor einem seltsamen Problem stehe (für mich zumindest) und es nicht gelöst bekomme, bitte ich um Eure Hilfe, da mir inzwischen die Ideen zur Problembehebung ausgegangen sind. (Leider war auch keine Lösung im Forum aufzufinden)

Das Problem ist ein 5. Gleis im Bahnhof, welches beim befahren mit einer Lok lt. Rückmelde-Monitor von allen Rückmeldern Signale empfängt (sieht dann aus wie eine Lichtorgel). Alle Rückmelder blinken unregelmäßig in verschiedenen Abständen auf. Wenn nur ein Waggon von Hand über die Strecke bewegt wird, melden die Kontakte sauber und eineln.
Die Gleisstrecke besteht aus 10x 24188 Geraden, welche in 5 Rückmeldekontakte aufgeteilt sind.

Folgende Lösungsversuche wurden bereits gestartet:
Das Rückmeldemodul S88 Viessmann 5217 wurde ausgewechselt
Das Verbindungskabel zum S88-Modul wurde ausgewechselt.
Die RMK's wurden an anderen Steckplätze des S88-Moduls angeschlossen
Die Gleisstrecke wurde auf 3 RMK verringert (Hierbei waren es nur einzelne Fehlerhafte Belegtmeldungen)
Die Gleise wurden ausgetauscht und die RMK an den Gleisen Neu verlötet.

Da ich die Fehlerquelle soweit eingrenzen konnte dass es nur bei fahrendnen Lok's auftritt, wurde der Stromkreis auf der Einfahrtseite der Gleisstrecke isoliert - War aber auch ohne Erfolg.

Vielleicht hatte ja bereits jemand dieses Problem oder hat noch einen Lösungsvorschlag.
Ich bin dankbar über jeden noch so abwägigen Gedanken, da ich das Problem unerklärlich finde. 4 Gleisstrecken auf die selbe Art angeschlossen und es funktioniert, aber dass verflixte 5......   :'(

Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration:
    2,6 GhZ, Ethernet LAN-Verbindung

Offline DieterT

• Junior-Mitglied
Re: Fehlerhafte Rückmeldung
« Antwort #1 am: 23. August 2008, 16:48:46 »
Hallo Martin, dasselbe Problem mit den Lichtorgeln bei laufender Lok habe ich auch gehabt. Jetzt habe ich 24 Kontakte, und
jetzt fängt das ganze wieder zu spinnen an. Bei 23 Kontakte war alles ruhig.
Ich habe ein HSI 88 von Litt. angeschlossen. Diese ist beim PC auf COM 4. Dort mußt Du auf System(beim PC), deinen
zuständigen Comanschluß, dann Eigenschaften, advanced und die Fifobuffers beide auf LOW (1) einstellen. Dadurch sind
die Kabelrückleitungen auf das Unempfindlichste eingestellt. Außerdem muß Du von allen Kabeln digital, Lichtleitungen,
Masseleitungen mit den Rückmeldeleitungen mindesetens 1,5 bis 2,0 cm ebtfernt sein wegen den Störungen. Die ganze
Geschichte ist sehr störempfindlich. Außerdem muß Du von den Verteilern zum nächsten Verteiler S88 nicht die orginal
langen störempfindlichen 60 cm Kabel zusammenstecken, sondern ich habe alles verlötet mit Maximalabstand 10 cm.
Ist zwar eine Riesenaufwand, geht aber offensichtlich nicht anders. Und möglichst keine Trafos in der Nähe der S88
Module.

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. August 2008, 17:06:36 »
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte.
Leider kann ich bei Märklins CS keine Eigenschaften in WDP für den Com-Anschluss definieren. (Lan-Verbindung)
Zu Deinen anderen Punkten wollte ich fragen: Die Empfindlichkeit durch Stromführende Kabel war meiner Meinung nach nur bei den Breitband-Verbindungskabeln der S88-Module ausschlaggebend. Daher habe ich auch meine Masse-Leitungen der RMK's stellenweise durch die selben Löcher der Platte geleitet sowie Stromführende-Kabel.
Meine Breitbandkabel sind daher nur mit 20 cm Länge ohne Stromführende Leitungen in der Nähe verlegt.
Auch bei mir haben 110 RMK's Problemlos funktioniert, bis das Phänomen aufgetreten ist.

Viele Grüße

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 23. August 2008, 17:30:57 »
Hallo Martin, hallo Dieter,

vielleicht hilft dies von LDT weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Martin Reichle

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 23. August 2008, 17:40:08 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Hinweiß von LTD, aber wo kann ich an einem Viessmann S88 einen Plus-Kontakt inkl. Entstör-Diode anschliessen ?
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, einen S88-Booster habe ich auch schon mit viel Hoffnung vor meine S88 Module gehängt, aber auch dies brachte keine Veränderung des Problems.

Grüße

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 CS3-Plus
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 23. August 2008, 19:33:13 »
Hallo Martin,

das mit der Diode wird wohl mit dem 5217 nicht funktionieren.  :-[ Genau so wenig kann man mit dem s88-Booster Störungen am s88-Bus beheben. Hier musst Du von Modul zu Modul nach der Ursache suchen. Meist sind es die mitgelieferten s88-Bus Flachbandkabel mit den Steckern. Siehe mal hier auf der Seite von Michael Helbig, wie man die Kabel mit anderen Buchsen umrüsten kann. Ich verwende an Stelle des Flachbandkabels, 6-adriges geschirmtes Rundkabel (J-Y(ST)Y 6X2X0.6).
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. August 2008, 19:34:23 »
Hallo Martin,

so etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es daran, das der Zwischenraum zwischen den Kontaktschienen zu gering war und dadurch drei aufeinanderfolgenden Kontakte gleichzeitig als besetzt angezeigt wurden.
Die Gleise waren nicht ganz in einer Flucht verlegt und dadurch stießen die Kontaktschienen zusammen.
Ich hatte aber auch schon mal, das sich Abrieb zwischen die Schienen gesetzt hatte und dadurch eine Fehlmeldung kam.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. August 2008, 11:01:33 »

Das Problem ist ein 5. Gleis im Bahnhof, welches beim befahren mit einer Lok lt. Rückmelde-Monitor von allen Rückmeldern Signale empfängt (sieht dann aus wie eine Lichtorgel). Alle Rückmelder blinken unregelmäßig in verschiedenen Abständen auf.

Hallo Martin,

Dein Problem kann auch mit der FIFO-Einstellung Deines Computers zusammen hängen. Hier mußt Du mal, wie im Handbuch Abs. 4.16 beschrieben, verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. August 2008, 16:33:41 »

...Dein Problem kann auch mit der FIFO-Einstellung Deines Computers zusammen hängen. Hier mußt Du mal, wie im Handbuch Abs. 4.16 beschrieben, verschiedene Einstellungen ausprobieren....

Hallo Gerd und andere MoBa-Freunde,

Ich fahre mit Lenz und Rückmeldern von LDT - Belgmelder mit RS-BUS für den Anschluß am Lenz. Auf unserer Berliner Stammtisch Demoanlage leuchten die Gleisabschnitte auch unregelmäsig auf. Keiner von unseren Stammtischteilnehmern konnte so richtg weiterhelfen.
Müssen wir auch, wie in Kapitel 4.16 beschrieben den FIFO-Puffer verändern?

Über Eure Tipps und Erfahrungen und Lösungen würden wir uns freuen.

Besten Dank Eure WinDigipet Berliner-Stammtischfreunde

Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. August 2008, 17:06:51 »

Müssen wir auch, wie in Kapitel 4.16 beschrieben den FIFO-Puffer verändern?

Hallo Christian,

Versuche es mal mit unterschiedlichen Einstellungen bis Du für Dich die beste Lösung gefunden hast.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro