Autor Thema: Lux Schienen Schleifwagen  (Gelesen 1979 mal)

Offline Menion

• Senior-Mitglied
Lux Schienen Schleifwagen
« am: 01. November 2008, 14:39:52 »
Hallo Windigipedler, habe ein Frage zum Programmieren des Lux 9620 Schienenschleif und Saugwagens. Fahre auf C.Gleis mit Märklin CS und steuere alles mit Win Digi. Ich habe mir den Lux neu zugelegt und wollte ihn entsprechend
der Unterlagen einprogrammieren. Habe allerdings das Problem das der Schleifer sofort beim Einschalten anläuft und sich
durch nichts abschalten läst. wenn ich dann den Regler hochdrehe läuft auch der Staubsauger an, aber ich kann beides
nicht ein und ausschalten. Im Wagen ist ein Tams Decoder  LD-G-32 A. Nr. 41-01320-01. Welchen Decodertyp muss ich in Wind Digiped bzw in der CS einstellen, den ich vermute das dort der Fehler liegt. In den Unterlagen steht das ich den Schleifer mit f0 und den Sauger mit f4 schalten soll. ist dies richtig.Gruss aus dem verregneten Rheinland, Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Lux Schienen Schleifwagen
« Antwort #1 am: 03. November 2008, 17:43:55 »
hallo Martin,

bei meinerm Lux-sauger-schleifer-set (9620) wurde der Sauger werksmäßig über den Regler und der Schleifwagen über den Wendebefehl ein-,ausgeschaltet.
Da ich dies sehr unpraktisch fand habe ich den Schleifwagen umgebaut um ihn nun über f1 und f2 ( in WD als Taster!)ein bzw. auszuschalten.
Mein Modell habe ich allerdings ende 2004 erworben, vielleicht wurde hier ja etwas verändert. 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Menion

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. November 2008, 21:44:44 »
Hallo Thomas, danke für den Tip. jetzt kann ich ihn  wenigstens ein und ausschalten! Wie hast du den Umbau
durchgeführt? Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. November 2008, 00:37:01 »
Hallo Martin ,

Da der umschaltimpuls über den richtungsabhängigen Lichtausgang nur ein bistabiles Relais im Schleifwagen schaltet habe ich die beiden Kabel einfach an F1 und F2 gelötet.Dabei sollte man allerdings beachten , 1. das F1 den Motor ausschaltet damit nicht bei versehentlichem Analogbetrieb das ding ständig brüllt.Ebenso sollten die Funktionen dann in der Lokdatenbank als Taster definiert werden damit man nicht mal aus versehen beide Spulen des Relais gleichzeitig unter Strom setzt.Mit diesem relativ einfachen Umbau lässt sich dann über den Fahrplan oder die Profildatenbank der Schleifmotor beliebig ein und ausschalten.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.