Autor Thema: lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC  (Gelesen 16894 mal)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC
« am: 08. November 2008, 14:13:24 »
Hallo miteinander,

Wir steuern unsere Anlage mit Windigipet und einer Zentrale von Tams. Diese Zentrale ist im Moment noch an einem etwa 11m langem RS232 Kabel angeschlossen.

Neu planen wir eine zweite Zentrale für den H0m Teil. Die ist leider noch etwas weiter weg vom Rechner wie die erste Zentrale. Der Standort der Zentralen macht in dem Sinne Sinn, als die Wege zu den Boostern, Rückmeldemodule kurz sind. Insbesondere der H0m Teil, welcher Stromfühler s88 bekommt. Das ist aber nicht das Thema meiner Frage.

Mein Frage bezieht sich auf die Länge der USB Leitungen, die dadurch entstehen.

Man liest, dass man bei USB nicht länger als 5m sein sollte. Ist das richtig?

Um diese Länge zu umgehen, bzw zu erweitern ist mir folgende Idee gekommen:

Vom PC aus gibt es eine USB Leitung. Nach 5m Leitung wird ein USB Leitungsverlängerer geschaltet (Maxxtro USB Verlängerung aktiv UB-431). Danach eine weitere 5m USB Leitung zu einem 4fach USB Hub (mit externer Speisung). Diese ist bereits in der Nähe der ersten Zentrale, welche am Hub angeschlossen wird. Die zweite Zentrale wird wiederum über ein 5m langes Kabel an diesem Hub angeschlossen.

Was sagen die Experten der Tams Zentrale dazu? Geht das? Muss ich da etwas beachten?

Wie das etwa aussieht sieht man in der angehängten Datei:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: lange USB Leitung und Anbindung von 2 Tams Zentralen am PC
« Antwort #1 am: 08. November 2008, 14:56:38 »
Hallo Martin,

der Hauptaugenmerk der 5m Begrenzung liegt daran, das die Spannung für USB Geräte mitgeführt wird.
Dein vorgschlagenener Weg sollte so sich umsetzen lassen. Alternativ würde ich vielleicht über ein Kabel-
selbstbau nachdenken, wo ich die Kabel in einen etwas dickeren Querschnitt ausführen würde! Ein weiterer
Punkt wäre ein test eventuell mit einen USB Stick, wenn dieser geht sollte dann auch die Tams gehen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 08. November 2008, 15:11:47 »
Hallo Martin,

das Problem mit der Spannung, welches Thomas angesprochen hat, kann ich nur bestätigen. Habe zwei USB-Cam's im Schattenbahnhof aufgestellt. Das Kabel war über 3 Meter lang bis zum USB-Hub. Danach noch einmal 2 Meter bis zu den Cam's. Ständig Verbindungsabbrüche bzw. es funktionierte erst gar nicht. Ein Probehalber angesteckter USB-Speicher funktionierte. Da die Cam's aber eine höhere Stromaufnahme haben als der Stick, sank die Spannung zu stark ab um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Habe dann beim USB-Hub eine extra Spannungsversorgung angeschlossen. Danach war Ruhe.
Ein Problem sind auch die Steckverbinder beim USB. Ein langes Kabel ist auf jeden Fall besser, als zwei kurze.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 08. November 2008, 16:26:58 »
Hallo miteinander,

Dass die Längenbeschränkung nur wegen der zusätzlichen 5V Spannung zu tun hat überrascht mich ein wenig. Gerade das sollte eigentlich bei der Tams Zentrale ja kein Problem sein. Die bezieht ja keine Energieversorgung über die USB Schnittstelle. Oder sehe ich das falsch. Unter Wikipedia lese ich folgenden Satz:

Zitat
Die Längen von Full/High-Speed und Low-Speed Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf bzw. drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered-Hub (s. u.) mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port.

Wenn es tatsächlich kein Problem ist, die Tams Zentrale direkt mit einer 11m bzw 20m Leitung zu versorgen, dann wäre das natürlich meine bevorzugte Lösung. Doch wenn die Datenübertragung nicht zuverlässig ist, dann funktioniert die ganze Anlage nicht zuverlässig. Das will ich in jedem Fall vermeiden.

Wenn ich einen Hub einsetze, dann in jedem Fall einer, der eine extra Stromversorgung hat und die Spannungsversorgung nicht aus dem Kabel bezieht. Das ist klar.
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 16:29:24 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. November 2008, 16:57:01 »
Hallo Martin,

auf jeden Fall sollte das Kabel abseits diverser Störquellen verlegt werden. Also keine anderen Kabel (Digitalstrom, 230V etc.) in der Nähe. Behalte das Logbuch von WDP im Auge, ob da die Meldung "...Buffer ungleich Null" auftaucht. Im schlimmsten Fall verabschiedet sich der Treiber, wenn die Verbindungsquallität nachlässt, weil der PC davon ausgeht, das Kabel wurde abgezogen. Ich würde auf jeden Fall ein aktives Kabel verwenden zur Verlängerung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Andreas Bo.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. November 2008, 00:11:50 »
Hallo

dafür würde ich ein USB Switch mit externe Stromquelle benutzen somit ist dann die Spannung wieder gewährleitstet
Windows Vista  / HP Pavilion 5059ea (AMD Turion 64) 1GB                  -----------------------------------------------------------------------------------ECOS 3.2.1,WDP 2009,N-Fahrer
Arnold (DCC 14) und Arnold (DCC 28) Trix Select
Viessmann Weichendecoder und Vissmann S88 mit GBS

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #6 am: 09. November 2008, 08:14:30 »
Guten Morgen miteinander,
Hallo

dafür würde ich ein USB Switch mit externe Stromquelle benutzen somit ist dann die Spannung wieder gewährleitstet
Ja, das ist klar.  ;)

Ich würde auf jeden Fall ein aktives Kabel verwenden zur Verlängerung.
Was verstehst du unter aktivem Kabel? Da das Kabel selber nicht aktiv sein kann, gehe ich davon aus, dass du ein USB Kabel meinst mit elektronischem "Verstärker". Also genau das was ich vorhabe, einzusetzen
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. November 2008, 08:34:58 »
Hallo Martin,

da, genau das meinte ich. Ich habe nur deshalb nochmal deshalb geschrieben, weil zwischendurch die Rede von langen Selbstbaukabeln war. Die Spezifikation sieht vor, dass 6 Kabel zu maximal 5 Meter per aktivem Hub oder Repeater hintereinander geschaltet werden. Dabei sind auch die Signallaufzeiten berücksichtigt. Also sollten 30 Meter überbrückbar sein. So weit jedenfalls die Theorie. Berichte mal, wie sich die Sache in der Praxis verhält.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 09. November 2008, 09:37:59 »
Hallo Jürgen,

Besten Dank für die Info. :D
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. November 2008, 09:40:55 »
Hallo Martin,

das Ergebnis interessiert mich auch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #10 am: 09. November 2008, 09:49:42 »
Hallo Sven,
Hallo Martin,

das Ergebnis interessiert mich auch.

Die Sache ist im Moment in der Abklärungsphase. Bis die Anlage mit USB verkabelt ist, vergeht noch etwas Zeit. Aber wenn es soweit ist, werde ich sicher darüber berichten. Versprochen. :D Hängt auch ein bisschen vom Budget ab.  :D
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 09. November 2008, 09:58:12 »
Hallo Martin,

mit den aktiven USB-Verlaengerungen ist es bei diesen Laengen nicht optimal. Besser ist es an den beiden "Enden" - PC und Geraet - USB-Extender  zu verwenden. Diese werden moeglichst nahe an den Geraeten plaziert und mit einem "normalen" CAT-Netzwerkkabel verbunden.
Ein USB-Extender z. B. dieser hier: http://smm.de/shop3/02.html?aid=1901546&ad=kklsod

Viele Grüsse
Karl

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #12 am: 09. November 2008, 10:10:59 »
Hallo Karl,

Da ich zwei Zentralen versorgen will, scheint mir diese Lösung wesentlich teurer zu sein. Was für Vorteile bietet denn dieser Extender gegenüber meiner Idee mit einem Repeater und einem Hub?

Ist bei meiner Lösung damit zu rechnen, dass es zu Problemen kommt bei der Datenübertragung?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #13 am: 09. November 2008, 10:46:44 »
Hallo Martin,

ob es mit den "Tamsen" zu Problemen kommt kann nur ein Versuch entscheiden. Hatte vor einigen Jahren so eine aehnliche (Nicht-MoBa-) Sache mittels professionellen USB-Netzwerkadaptern geloest - funktioniert mit 115 kBaud sehr gut. Diese Extender kommen dieser Sache schon sehr nahe.
Ansonsten probier Deine Idee mit den Hubs und "aktiven" USB-Leitungen einfach aus. Denke mal zu unterschiedlich sind die Verhalten der Geraete um von vornherein eine klare Aussage zu treffen, ausserdem muss es auch jemand schon mal gemacht und getestet haben -> im MoBa-Bereich.

Viele Grüsse
Karl

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 09. November 2008, 10:51:14 »
Hallo Martin,

schau mal hier - ist ein Spezialist für Kabel. Die sagen bis 25 Meter!
http://www.lindy.de/usb-2-aktiv-verlaengerung/42814.html

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit