Autor Thema: Drehscheibe 7286  (Gelesen 2840 mal)

Offline Manfred Schmidt

• Junior-Mitglied
  • Ort: 66440-Blieskastel/Webenheim (Saarland) Ort bei GoogleMaps suchen
Drehscheibe 7286
« am: 19. November 2008, 23:44:39 »
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im Eisenbahngeschäft und möchte eine DS (7286) mit Digitaldekoder 7686 im WDP pro X

steuern.

Ich habe auch schon die Beiträge von Mitgliedern gelesen. Aber so recht bringt mich das nicht weiter.

Mein Problem ist wahrscheinlich meine Märklin-CS mit der ich arbeite. Nach Aussage von Märklin ist das betreiben

der 7286 so auch nicht möglich...???

Zu einem Umbau, wenn das nötig sein sollte, besitzte ich auch noch nicht das nötige Wissen.

Ich will auch momentan keine Fahrstrassen anlegen oder Rückmeldekontakte einfügen.

Mir wäre sehr geholfen, wenn ich einfach nur meine DS im WDP steuern könnte.

Kann mir vielleicht jemand einen mir verständlichen Ansatz bieten?

Wenn notwendig schalte ich auch alle benötigten Adressen (die ich noch nicht alle kenne) mit meinen K83.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Schmidt
Mit freundlichen Grüßen,
best regards,
salutation sinceres

Manfred Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe 7286
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 17:18:14 »
Hallo Manfred,
Deine Drehscheibe mit dem Dekoder 7286 auszurüsten ist eigentlich kein Problem, da in der Bedienungsanleitung des Dekoders die Verschaltung recht gut beschrieben sein dürfte. Die Frage ist nur, ob die Drehscheibe auch schon für den Digitaleinsatz tauglich ist. Ältere Drehscheiben, insbesondere solche für Dreileiter aus der Produktionszeit von Fleischmann, müssen mit drei Dioden umgerüstet werden. Das ist aber nicht schwierig, wenn man einigermaßen geschickt mit einem Lötgerät umgehen kann. Bei Bedarf kann ich Dir die Schaltskizze gerne per Email zusenden.