Autor Thema: Drehscheibe 7286  (Gelesen 2840 mal)

Offline Manfred Schmidt

• Junior-Mitglied
  • Ort: 66440-Blieskastel/Webenheim (Saarland) Ort bei GoogleMaps suchen
Drehscheibe 7286
« am: 19. November 2008, 23:44:39 »
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu im Eisenbahngeschäft und möchte eine DS (7286) mit Digitaldekoder 7686 im WDP pro X

steuern.

Ich habe auch schon die Beiträge von Mitgliedern gelesen. Aber so recht bringt mich das nicht weiter.

Mein Problem ist wahrscheinlich meine Märklin-CS mit der ich arbeite. Nach Aussage von Märklin ist das betreiben

der 7286 so auch nicht möglich...???

Zu einem Umbau, wenn das nötig sein sollte, besitzte ich auch noch nicht das nötige Wissen.

Ich will auch momentan keine Fahrstrassen anlegen oder Rückmeldekontakte einfügen.

Mir wäre sehr geholfen, wenn ich einfach nur meine DS im WDP steuern könnte.

Kann mir vielleicht jemand einen mir verständlichen Ansatz bieten?

Wenn notwendig schalte ich auch alle benötigten Adressen (die ich noch nicht alle kenne) mit meinen K83.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Schmidt
Mit freundlichen Grüßen,
best regards,
salutation sinceres

Manfred Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    2018

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibe 7286
« Antwort #1 am: 20. November 2008, 17:18:14 »
Hallo Manfred,
Deine Drehscheibe mit dem Dekoder 7286 auszurüsten ist eigentlich kein Problem, da in der Bedienungsanleitung des Dekoders die Verschaltung recht gut beschrieben sein dürfte. Die Frage ist nur, ob die Drehscheibe auch schon für den Digitaleinsatz tauglich ist. Ältere Drehscheiben, insbesondere solche für Dreileiter aus der Produktionszeit von Fleischmann, müssen mit drei Dioden umgerüstet werden. Das ist aber nicht schwierig, wenn man einigermaßen geschickt mit einem Lötgerät umgehen kann. Bei Bedarf kann ich Dir die Schaltskizze gerne per Email zusenden.
Auch die Programmierung über WDP ist eigentlich keine große Sache, da das Handbuch hierüber reichlich Auskunft gibt.
Das eigentliche Problem ist Deine CS, weil die eine Drehscheibensteuerung nicht enthält. Erst die CS2 kann das. Wenn Du allerdings ein Keyboard hast, dann wäre hierüber die Steuerung wohl möglich, sowohl manuell als auch über WDP.
Falls nein, bleibt Dir nur der Weg abzuwarten, ob das Software-Update von ESU die CS1 so aufpoliert, dass auch die Drehscheibe damit steuerbar ist. Vielleicht schaust Du mal bei ESU im Internet vorbei, ob dazu etwas an Information zu bekommen ist.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Werner Rabenschlag

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. November 2008, 19:56:48 »
Hallo Ralf,
wie kann ich erkennen, ob der Einbau der Dioden erforderlich ist oder nicht?
Besten Dank
Gruß aus Dortmund
Werner
Anlage:
Märklin 3 Leiter in Planung und Bau
Fahren:
Märklin Central Station
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 15:43:11 »
Hallo Werner,
wenn Du eine DS der neueren Produktion besitzt, dann ist die bereits digital tauglich. Ist es eine, die noch von Fleischmann hergestellt worden ist oder aus der Zeit unmittelbar nach der Übernahme durch Märklin, dann müssen die besagten drei Dioden nachgerüstet werden. Umbau entsprechend Workshop 15!!
Märklin hat immer angeboten, ältere DS umzurüsten. Dazu musste die DS ins Werk. Wie ich aber aus Berichten erfahren habe, sind da auch nur die drei Dioden ergänzt worden. Gesehen habe ich eine von Märklin umgerüstete bzw. bereits digital vorbereitete DS, d.h. die Bühne, von unten noch nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass eben Dioden vorhanden sein sollten.
Auf alle Fälle wirst Du die Bühne abheben müssen, wenn Du nicht wissen soltest, wann die DS gekauft bzw. produziert worden ist. Im Katalog 1993/1994 ist die DS 7286 noch nur für konventionellen Betrieb aufgeführt. Für Digitalbetrieb gab es damals die DS mit Nummer 7686. Ab Katalog 1994/1995 gibt es dann nur noch die DS 7286 und den Dekoder 7687 zum Nachrüsten. Die DS ist aber schon laut Katalogbeschreibung für digitalen Fahrbetrieb geeignet.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz