Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Anlöten von Kabeln an Fleischmann Piccolo-Gleise
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Anlöten von Kabeln an Fleischmann Piccolo-Gleise (Gelesen 5053 mal)
Andreas Fuchs
Mitglied
Anlöten von Kabeln an Fleischmann Piccolo-Gleise
«
am:
29. November 2008, 18:30:39 »
Hallo,
ich möchte Kabel an Fleischmann Piccolo-Gleise anlöten und von dort dann an die GBM führen.
Zur Zeit schleife ich mit einer Dremel die Außenseite an, damit ich überhaupt das Kabel zum Halten bringe.
Leider ist das eine ziemlich "Fummelei" und mal klappt - mal nicht.
Kann mir jemand eine Tip geben ?
Wie "rauh" sollte der Schleifer an der Dremel sein ?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
«
Letzte Änderung: 29. November 2008, 18:37:05 von Peterlin
»
Viele Grüße
Andreas
Anlagenkonfiguration:
WinDigiPet 2009 2b, Fleischmann Spur N, Twin Center, LDT GBM, LDT Decoder, LDT HSI 88 USB
Notebook: Acer 6930, Windows Vista
Kalle
Senior-Mitglied
Re: Anlöten von Kabeln an Fleischmann Piccolo-Gleise
«
Antwort #1 am:
29. November 2008, 19:22:39 »
Hallo Andreas,
also die Kabel lassen sich am Piccolo-Gleis sehr gut anloeten, sogar ohne Vorarbeit mit Dremel und Co. Nur sauber und fettfrei sollen die Loetstellen schon sein. Vielleicht ist der Loetkolben in der Leistung zu schwach, die Temperatur zu niedrig oder die Spitze zu gross um an den Schienenseiten Waermekontakt herzustellen oder die Spitze sogar verhunxt.
Mit einem 50W temperaturgeregelten Loetkolben, 0,7 mm Loetzinn mit Kolophoniumseele (Elektronik-Loetzinn) und einer 1 mm kurzen Meisselspitze, Temperatur ca. 370 Grad Celsius, muss es hervorragend klappen. Bei Verwendung von bleifreiem Loetzinn hilft auch zusaetzliches Flussmittel auf Kolophoniumbasis. Auch die Loetstelle heiss werden lassen und nicht "tupfartig kleben". Falls noch keine Loeterfahrung, an einem Stueck Gleis ueben, ist letztendlich immer noch billiger als nachher alle verhunxten Loetstellen nachzuarbeiten weil Kabel zu kurz, Gleise liegen an unzugaenglichen Stellen usw.
Viele Grüsse
Karl
DieGem
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
29. November 2008, 21:06:22 »
Hallo Andreas,
wie Karl schon schrieb, dünne Spitze, ab 350 Grad
OHNE
Flussmittel überhaupt kein Problem. Ich habe an einigen (fahre auch Piccolo N) Stellen sogar 1,5 qmm sauber angelötet. Alternativ löte doch an den Schienenverbindern einen Kupferdrht an und führe ihn durch die Grundplatte. Hierzu hab ich mal einen Beitrag ins Forum gestellt, mußt halt mal suchen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
Win-Digipet-Version:
12.3
Anlagenkonfiguration:
Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1 Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier / 24 Lokd. ESU + Programmer
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender
Andreas Fuchs
Mitglied
«
Antwort #3 am:
30. November 2008, 12:16:53 »
Hallo Ihr Beiden,
alles klar - hat prima geklappt.
Ich isoliere ab, umwickle das abisolierte Ende mit etwas Lötdraht und löte das an - klappt prima.
Ich war wohl zu zaghaft - jetz halte ich den Lötkolben halt länger an die Schiene.
Vielen Dank.
Vile Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Anlagenkonfiguration:
WinDigiPet 2009 2b, Fleischmann Spur N, Twin Center, LDT GBM, LDT Decoder, LDT HSI 88 USB
Notebook: Acer 6930, Windows Vista
qsi69
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
30. November 2008, 14:43:43 »
Hallo allerseits,
Meine 200 Kabelanschlüsse an Fleischmann Piccolo Gleise habe ich ausschliesslich über die bereits bestehenden Löcher bei den Schienenverbinder hergestellt (geht natürlich nicht beim Flexgleis). Dies hat den Vorteil, dass man von oben überhaupt keine Kabelanschlüsse sieht, da alles unter der Schiene liegt. Dort wo ich keinen Schienenverbinder zur Verfügung hatte, habe ich mit einem feinen Bohrer von unten durch das Schotterbett an die Unterseite der Schiene gebohrt und dort die Kabel angelötet.
Einzig, man muss die Qualität der Lötstellen anschliessend sehr gut kontrollieren, denn man kann nach dem Verlegen nicht mehr nachbessern. Und man muss sich schon beim Verlegen der Gleise Gedanken machen, wo die Trennstellen sein werden.
Hat aber bei mir auch prima geklappt.
Viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32
Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale
Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch