Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Wo und wie macht man:Blöcke.Rück-und Belegtmelder bzw Einspeisungen?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Wo und wie macht man:Blöcke.Rück-und Belegtmelder bzw Einspeisungen? (Gelesen 3175 mal)
alka
Senior-Mitglied
«
am:
15. Januar 2009, 19:54:30 »
Hallo alle zusammen!ich begrüße allesamt!
ich bin ganz neu hier und bitte um entschuldigung,sollte ich nichtso verfahren wie es sich in soeinem forum gehört.bitte mich aufzuklären bzw einzuführen.im vorraus schon einmal dankeschön dafür.
aber jetzt zu meinen fragen?bin 58 Jahre und es hat mich jetzt ein 2tes mal der modellbahnvirus voll erwischt!habe sehr viel märklinzeugs(loks,waggons,gleismaterial/k-gleise,weichen,usw.),zu weihnachten eine
ECOS von ESU,sowie 4 stück Eco-booster und einige ESU Switchpilot(MA-Decoder).
jetzt zu meiner 1.frage:möchte mir einen schattenbahnhof mit 7gleisen bauen,der nur in einer richtung befahren werden soll.muß ich jetzt beim erstellen eines blockes alle drei (beide schienen und den mittelleiter)auftrennen,oder nur eine masseseite?und wo wird dann ein kabel angelötet?wie ist es dann auch mit der rück-belegtmeldung?ich weiß,diese fragen kann nurei totaler neuling stellen und diese werden auch manchen von euch lächerlich vorkommen.decoder hätte ich von LTD ins auge gefasst.im vorraus schon einmal besten dank und schönen gruß aus oberösterreich
«
Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 22:52:56 von Peterlin
»
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Kurt Breetzmann
Senior-Mitglied
Re: Wo und wie macht man:Blöcke.Rück-und Belegtmelder bzw Einspeisungen?
«
Antwort #1 am:
15. Januar 2009, 21:22:30 »
Hallo alka,
Herzlich Willkommen im Forum
Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworte, da ich 2-Leiter in TT fahre, nur 2 Bitten an Dich.
1. Bitte nichts gegen Modellbahnvirus unternehmen.
2. damit es für alle einfacher wird Dir zu helfen, bringe doch bitte die Technischen Daten (soweit schon vorhanden) in Dein Profil
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V
Kurt
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2
Anlagenkonfiguration:
Anlage:
Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
Rechnerkonfiguration:
b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM; WIN XP Home SP2;
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Januar 2009, 22:21:49 »
Hallo Alka?
Willkommen im Forum!
Auch ich möchte dich bitten, dein Profil auszufüllen, sowie deinen Namen (Vorname reicht) anzugeben, dann läßt sich einfacher miteinander Reden
Nun zu deinen Fragen:
Bitte nutze doch mal die "Suche"-Funktion hier in Forum und gebe dort z.B. mal deine Stichworte ein, zu denen du gerne etwas wissen möchtest. Ich glaube du wirst dort einige Informationen für dich finden.
Auch unter "Tipps und Tricks" wirst du bestimmt einiges zu deinen Fragen finden.
Wenn du dann immer noch nicht weiter kommst, kannst du selbstverständlich hier deine Fragen einstellen, die dir auch bestimmt beantwortet werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Ernst Tischler
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. Januar 2009, 12:40:09 »
Hallo alka,
bitte wie bereits erwähnt das Profil ergänzen, dann geht einiges leichter.
Bei Märklin Schienen trennst du einen Schienenstrang für die Belegtmelder auf. Im Schattenbahnhof auch wie anderen Blöcken mit mindestens 3 Rückmeldern. 2 genügen techn. auch aber mit 3 kann man besser steuern.
Der 2. Schienenstrang bleibt über die gesamte Anlage Masse und somit verbunden. Aufpassen, dass immer die gleiche Seite Rückmelder bzw. Masse ist, oder zusätzlich neu einspeisen.
Der Mittelleiter wird nur am Boosterübergang aufgetrennt.
Ob die Ecos auch eine Massetrennung verlangt weis ich jetzt nicht, bei der IB und den Littfinsky Boostern ist sie durchgehend.
Schöne Grüße aus Salzburg
Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. Januar 2009, 15:49:24 »
Hallo
welche Schinen von Märklin benutzt Du?
M-Gleise kann man mit Strommessenden Systemen Rückmeldefähig machen.
K und C-Gleise werden über Masse überwacht mit dem einfachen S88.
Den Fahrstrom musst Du bei K+C-Gleisen nicht unterbrechen
Schau mal bei Tips und Tricks rein da ist es beschrieben.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. Januar 2009, 11:11:53 »
Hallo alka,
schau Dir mal das Bild an, welches ich mal für einen Kollegen gemacht habe.
Bei Decodern würde ich auch mal Kabasoft und IEK in Betracht ziehen. Beide Findest Du ganz leicht üger google.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. Januar 2009, 19:49:11 »
Hallo Stefan!(vorrausgesetzt ich darf schon DU sagen als Juniormitglied)!
Mit dieser Grafik ist mir schon sehr geholfen.Bei ESU werden aber die Masseleitungen nicht verbunden.Darum habe ich alle Boosterkreise mit Digitalstrom und Masse angespeisst.1x Schattenbhf.1x Hauptstrecke.1x Nebenstrecke und kleiner Bergbhf.1x Hauptbhf.und BW.Es gehen praktisch immer zwei Leitungen(braun&rot-2,5mm)zu den Schienenabschnitten.
Auf alle Fälle besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich!
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »