Autor Thema: Nach Installation WDP 2009 kein Gleisbild  (Gelesen 2322 mal)

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Nach Installation WDP 2009 kein Gleisbild
« am: 25. April 2009, 18:23:07 »
Hallo,

habe heute Version 2009 installiert.
Irgend was habe ich nicht richtig bzw. falsch gemacht.

Gleisbild und Lok-Controls von WDP X sind nicht vorhanden.

Beim ersten Start öffnet sich das Fenster "Win-Digipet Projekt" , dort habe ich BAHN2009 eingetragen, bei PRO X hatte ich BAHN stehen. Habe ich da was falsch gemacht ??? ::)

Was muß ich nun machen, daß das Gleisbild u. a. von PRO X in die neue Version 2009 übertragen wird ???

Habe im Handbuch bei "Installation und Start, Hilfe" schon gelesen aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :-[

Bin für fachmännischen Rat dankbar.

Grüße aus Stuttgart
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Kurt Breetzmann

• Senior-Mitglied
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Nach Installation WDP 2009 kein Gleisbild
« Antwort #1 am: 25. April 2009, 18:40:07 »
Hallo,

Beim ersten Start öffnet sich das Fenster "Win-Digipet Projekt" , dort habe ich BAHN2009 eingetragen, bei PRO X hatte ich BAHN stehen. Habe ich da was falsch gemacht ??? ::)

Hallo Peter,

Mit dem Namen >BAHN2009< hast Du ein Neues Projek begonnen. Spiel Deine Datensicherung mit dem Namen >BAHN< aus ProX ein und öffne dieses Projekt dann. Danach sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 25. April 2009, 18:51:03 »
Hallo Peter,

kopiere die GBILD.dat aus der letzten Datensicherung in das WDP-Verzeichnis. Beim nächsten start von WDP erfolgt eine Abfrage, ob die alten Gleisbilddaten wiederhergestellt werden sollen. Hie klickst Du auf ja!

Hintergrund ist eine Konvertierung des Gleisbildes von GBILD.DAT in GPLAN.DAT  ::) 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. April 2009, 22:27:13 »
Hallo Kurt und Dirk,

zunächst mal Dank für euere Hilfe :).

Da ich aber auch nicht der Computerfreak bin (wohl auch nicht mehr werde), warte ich noch bis mal wieder die Jugend im Hause ist.

Eine andere Frage: könnte die neue Premium Edition 2009 auch wieder deinstalliert werden und dann mit dem alten Projektnamen von PRO X wieder neu installiert werden ??? ???

Wünsche für heute eine gute Nacht
Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 25. April 2009, 22:39:17 »
Hallo Peter,

deinstallieren brauchst Du nichts. Wenn Du ein anderes Projekt angelegt hast, dann kannst Du über "Projekte" in das andere Projekt wechseln.  ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. April 2009, 18:53:23 »
Hallo,

habe es trotz euerer Hilfe noch nicht geschafft meine Daten (Systemeinstellungen - Lokomotivdatenbank -Gleisbild -sowie Fahrstraßen) von Pro X in die neu installierte Version 2009 zu Übertragen :(.

Bei dem Fenster >Win-Digipet Projekte (Version 2009)< steht bei Projekt:                       Aktuelles Projekt:
                                                                                      Bahn 2009           auch Bahn 2009

Wie bekomme ich von Pro X mein Projekt BAHN in die >Projekt-Auswahl< der Version 2009  ???  ??? :-[
 - - damit das Projekt Bahn von Pro X in die Version 2009 geladen werden kann ???

Für Hilfe danke im Voraus.

Grüße aus Stuttgart
Peter

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 27. April 2009, 19:12:30 »
Hallo Peter,

hast Du eine Datensicherung von dem Projekt "Bahn" ? Wenn ja dann kannst Du diese mit der Datenpflege laden. Danach startest Du WDP und bei der Abfrage, ob das Gleisbild konvertiert werden soll, klickst Du auf "JA". Damit sollte Dein Projekt auch geladen werden.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. April 2009, 21:06:37 »
Hallo Dirk,

danke, komme aber im Moment einfach nicht weiter, da zu wenig PC-Erfahrung.

Datensicherung ist vorhanden.

Ist es trotzdem machbar, da ja 5 Tage vorüber sind und die CD-Rom von Pro X nicht mehr vorhanden ???

Gruß Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #8 am: 27. April 2009, 21:12:20 »
Hallo Peter,
ich hatte Dir eine PN geschrieben, ruf mich doch mal an, ich helfe Dir.

Hallo zusammen,
das Problem vom Peter konnte ich im Telefongespräch mit ihm lösen.
Es ist wieder alles in bester Ordnung. Das Problem war die Installation der Prox im Verzeichnis C:\Programme\WDIGIPET
und die Version 2009 im Standardverzeichnis C:\WDIGIPET. Somit konnten die Daten nicht übernommen werden und mussten erst mit der Datenpflege aus den alten Projekt ins neue WDP 2009 übertragen werden.

Daher hier nochmals der Rat von mir, immer das Standardverzeichnis bei der Installation belassen und nicht ändern.
Oder aber bei einer Änderung, dann immer wieder in dies geänderte Verzeichnis installieren.
« Letzte Änderung: 27. April 2009, 22:21:02 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 27. April 2009, 22:30:59 »
Hallo Karlheinz,

hiermit möchte ich mich hier im Forum nochmals herzlich bei Dir bedanken für Deine persönliche und
sehr freundliche Hilfe. :)

Das hätte ich nie alleine hinbekommen.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung!

Mit freundlichem Gruß aus Stuttgart
Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: