Autor Thema: Einbau von fernsteuerbaren ROCO Kupplungen vo + hi und LOPI V3.0 in HO-KÖF  (Gelesen 1944 mal)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

wie ich schon einmal mitteilte, habe ich meine beiden KÖF`s umgerüstet. Das heißt:

zusätzliche Einbauten:

fernsteuerbare Kupplung vorne über AUX 2 und F1 schaltet auch FH-Licht ein,

fernsteuerbare Kupplung hinten über AUX 2 und F2 schaltet auch FH-Licht ein,

Führerhausbeleuchtung (4 gelbe SMD-LED`s mit 330 Ohm Vowiderstand) Über AUX 1 und F8 u.s.w.

Abkuppeln mit andrücken, entkuppeln, abrücken funktioniert einwandfrei.

Von beiden KÖF`s habe ich Bilder auf meiner Homepage www.holgerlauer.de (Modellbahnseite, Bilder meiner Modellbahn, die Bilder am Ende dieser Seite) eingestellt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Weiterhin finden Sie auf dieser Homepage (Modellbahnseite, Sounddateien) 5.1 Sounddateien (u. .a. KÖF, BR 80).

Gruß

Dieter Lauer

Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Guten Tag, Herr Lauer,

schön zu hören, daß das gut klappt.

Als Inhaber zweier linker Hände habe ich eine kleine Dampflok mit solchen Kupplungen umbauen lassen mit der Folge, daß die Lok sowohl beim K- als auch beim C-Gleis spätestens bei den Weichen mit den Kupplungen aufgesetzt hat.

Wie kann man das vermeiden? Mein an sich sehr tüchtiger Fachmann sah keine Möglichkeit, die Kupplungen so hoch einzubauen, daß das Problem vermieden worden wäre.

Danke für einen Hinweis und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Guten Morgen,

Krois bietet höhenverstellbare Digikupplungen an.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Michael Bovensiepen,

zufällig stoße ich auf dieses Thema.

Nun habe ich auch das Problem der aufsetzenden Märklin- bzw. Roco-Kupplungen gehabt. Hierbei habe ich festgestellt, dass der ROCO-Schienenbus VT98 (Baujahr ca. 1999-2002) mit seinem Kupplungsaufnahmeschacht sehr tief hängt.
Grund: Die Roco-Räder haben einen 2-3 mm kleineren Durchmesser als die Märklin-Räder.

Hierdurch setzt die v. g. Telex-Kupplung auf den Punktkontakt-Mittelleiterschienen (Metall- bzw. C-Schienen) auf.

Abhilfe: Ich habe die SHB - Achsen ausgebaut, die Roco-Räder mit einer kleinen geeigneten Abziehvorrichtung herunter gezogen. Statt dessen habe ich von einem anderen, nicht mehr aktuellen, Märklin Fahrzeug die etwas größeren Räder abgezogen und auf die Roco-Welle aufgeschoben. Das war erforderlich, weil auf der Roco-Welle noch ein kleines Ritzelzahnrad sitzt, das für den Antrieb benötigt wird.

Dieser Umbau hat problemlos funktioniert, da beide Achsen (Märklin wie Roco) den gleichen Durchmesser haben.

Nun haben ich die "neuen" Märklin-Telexkupplungen genug Freiraum zum Punktkontaktmittelleiter. Die Kupplungshöhe passt nun auch zu meinen anderen Wagenkupplungen. Das An- und Entkuppeln funktioniert nun einwandfrei.

Zudem habe ich noch festgestellt, dass die abgezogenen Roco-Räder gegenüber der Fahrzeugachse isoliert sind. Im Prinzip sind das Räder für den Schienen-Gleichstrom-Betrieb, bei dem das Schienen-Spannungspotential (+ gegen-) von einander getrennt bleiben müssen.

Nun werden durch die nicht mehr isolierten Märklin-Räder die Masse-Außen-Schienen über die Räder und Fahrzeugachse mit einander verbunden. Das führt zu einem besseren Fahrverhalten, weil mehr Räder gleichzeitig Schienen-Massepotential abgreifen. Hierbei unterstelle ich, dass der Schleifer auf den Mittelleiterpunktkontakten keine Kontaktprobleme hat.

Außerdem ist das Besetztmelden der S88-Masse-Rückmeldung jetzt einwandfrei.

Nun baue ich noch LED - Beleuchtungen ein (F-Haus vo+hi, Lichtwechsel vorne (weiß) hinten(gelb), sowie LED-Licht für den Fahrgastraum.

Das alles steuere ich über einen ESU-Loksounddecoder 4.xx sowie mittel WDP 2012 und einer Central-Station R1
an.

herzlichen Gruß

Dieter Lauer


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. November 2013, 15:20:33 von Dieter_Lauer »
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1