Autor Thema: Systemeinstellung - Matrix - Priorität  (Gelesen 2070 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« am: 11. Mai 2009, 21:21:19 »
Hallo liebe WDPler,
In der neuen Version 2009 besteht die Möglichkeit bei Systemeinstellung-Matrix- eine Priorität einzutragen.
Im Handbuch, in der Hilfe mit F1 und im Forum konnte ich mit der Suchfunktion keine Hinweise für die Benutzung und der Anwendung finden.
Wo muß ich mich im Handbuch bzw. unter F1 schlau machen, damit ich dieses neues Programmteil in den Zugablauf mit berücksichtigen kann.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 21:37:04 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
siehe im Handbuch oder der Hilfe den Abschnitt 4.13 Registerkarte „Programmeinstellungen – Matrix-Typen“.
Und natürlich über die F1-Taste, wenn die Systemeinstellungen - Programmeinstellungen – Matrix-Typen angezeigt werden.

In der Online-Hilfe auch sehr schnell über den Index WDP-System - Register Matrix zu finden.  :)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 21:42:15 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 21:39:37 »
Hallo,

In der schmalen Spalte „Prio“ können Sie Werte von 1 bis 10 eintragen. Diese Anga­ben werden bei der Steuerung in einer Automatik berücksichtigt. Ein Zug mit einer hö­heren Priorität (niedriger Wert) wird dann eher berücksichtigt als einer mit einer nie­drigeren Priorität (höherer Wert).

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #3 am: 11. Mai 2009, 22:09:28 »
Hallo Herr Battermann und Herr Junge,
Vielen Dank für Ihre Hinweise.

Diese Hinweise im Handbuch und in der Onlinehilfe hatte ich schon gefunden und gelesen.

Die ZFA wird ja mehrmals, je nach den Einstellungen in den Systemsteuerungen Blockweise oder unendlich durchaufen bei einen bestimmten Zeiteinstellung.

Mir fehlen nur die Auswirkungen in den Automatiken.
Was bedeutet "eher berücksichtigt" ?

Als Beispiel es steht auf Gleis 2 der ICE und auf Gleis 1 der Personenzug; in der ZFA wird erst Gleis 1 abgefragt und dann Gleis 2. Ohne Priorität würde die Ausfahrt des Personenzuges (Gleis1) erst erfolgen und dann würde erst das Gleis 2 berücksichtigt.
Würde die Prioritäteinstellung  ICE = 1 und Personenzug = 5 eine Umkehr bedeuten??

Vielleicht könnten Sie bitte mal in einem Anwendungsbeispiel die Priorität kurz aufzeigen.

Vielen Dank für Ihre Antworten
Ihr
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #4 am: 11. Mai 2009, 22:38:24 »
Hallo,

nicht für die Gleise steht die Priorität, sondern für die Zuggattung ;) z.B ICE=1 Interregio=2 S-Bahn=3 Güterzüge=4 usw.
Wenn also 4 Ausfahrgleise (Schattenbahnhof Bahnhof) gleichzeitig in der ZFA Abgefragt werden, so wird der Zug mit der niedrigeren Priorität eher für eine Ausfahrt berücksichtigt.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #5 am: 11. Mai 2009, 22:58:29 »
Hallo zusammen,

so ganz stimmt das nicht was Torsten schreibt. Die Priorität hat eigentlich nichts direkt mit der Automatik zu tun, sondern mit jeder aktiven Zugfahrt.
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Die Strecken A und B münden in C, also
A\
   C
B/
Aktuell ist C belegt und auf A und B warten zwei Züge, die schon in einer Zugfahrt aktiv auf die Weiterfahrt nach C. Mit der Matrix-Priorität wird dann als erstes Zug der Zug nach C fahren der die höhere Priorität hat.
Wobei die Priorität noch feiner geregelt ist, es wird nach der folgenden Reihenfolge geprüft:
1. ein fahrender Zug hat Vorfahrt vor einem stehenden Zug
2. wenn 1 nicht gegeben dann hat ein Zug mit einem priorisierten Wagentyp hat Vorrang vor einem mit weniger Priorität
3. wenn 2 nicht gegeben dann hat ein länger wartender Zug hat Priorität von einem gerade erst gestoppten

Zitat
Wenn also 4 Ausfahrgleise (Schattenbahnhof Bahnhof) gleichzeitig in der ZFA Abgefragt werden, so wird der Zug mit der niedrigeren Priorität eher für eine Ausfahrt berücksichtigt.
Das stimmt nicht, sondern die Priorität gilt nur für bereits fahrende ZFen wie oben beschrieben, dass heißt also innerhalb konkurrierender ZFen, die dieselben Gleise nutzen wollen.
Die Priorität für die ZFA wie von Torsten beschrieben ist leider nicht so einfach zu realisieren, da pro ZFA-Prüfintervall nur eine gewisse Zahl Zeilen geprüft werden können. Würde aber Zeilen mit Prio immer zuerst geprüft, dann würden eventuell Zeilen mit niedriger Prio niemals zur Ausführung kommen. Ist leider nicht so einfach zu klären und erst recht nicht zu lösen, daher kommt das vielleicht mal später.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #6 am: 11. Mai 2009, 23:19:58 »
Hallo Markus,

ok verstanden Danke.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #7 am: 12. Mai 2009, 08:47:32 »
Hallo Herr Herzog,
vielen Dank für die Ausführungen. Das wird uns Anwendern sicher bei der Planung weiterhelfen.

Viele Grüße
Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #8 am: 23. Mai 2009, 13:42:38 »
Hallo Markus,
hallo zusammen,

ich habe mich, nachdem ich bei einem Freund die neue Version in Aktion gesehen habe, mit der Einstellung Matrix Prio beschäftigt. Hierzu wäre ein Lösungsvorschlag gut.
Die Situation:
G-Zug (Prio 8 )  fährt auf einer Strecke von A nach F.
ICE (Prio 1) fährt auf derselben Strecke dahinter.
G-Zug soll an der Ausweiche D halten und den
ICE über die Strecke C durchlassen und
weiterfahren nach F.

Hier meine Gedanken:
ZF erstellen
FS  A - B
FS  B - C (nur für ICE), B - D
FS  c - E                    D - E
FS  E - F

Wenn F besetzt ist klappt es.

Wie kann ich es schalten, daß der ICE an dem G-Zug vorbeifährt obwohl F frei ist?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16804
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #9 am: 23. Mai 2009, 21:57:03 »
Hallo Gerd,

ich fürchte dafür kann ich dir keine ganz einfache Lösung anbieten.

Man kann das aber mit ein paar Tricksereien in den FSen (getrennte Starts-FSen für die beide Zugarten) und virtuellen Schaltern/RMKs (eine virtueller Schalter wird vom losfahrenden ICE in der ersten FS gesetzt und verhindert die Weiterfahrt des G-Zuges indem durch den Schalter ein virtueller RMK aktiviert wird, der in der FS D-E als Stellbedingung eingetragen ist) realisieren. Wenn ich jetzt auf die Schnelle nicht falsch gedacht habe....aber so müsste es gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #10 am: 24. Mai 2009, 00:34:41 »
Hallo Gerd,

so ungefähr wie Markus es meint, habe ich es gemacht: Wenn ein IC/ICE hinter einem RB unterwegs ist und der RB erreicht das ZNF vor dem Bf, dann meldet der IC/ICE seinen Überholungswunsch an, indem ein Zähler erhöht wird, der sich wieder auf einen virtuellen Kontakt auswirkt. Am ZNF vorm Bf-Esig endet die ZF des RBs (au weia, lauter Abk.s, bin aber tippfaul ;)) und in den Folgefahrten wird der virtuelle RMK abgefragt. Wenn besetzt --> ab aufs Nebengleis, sonst darf er weiter gerade aus fahren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Systemeinstellung - Matrix - Priorität
« Antwort #11 am: 24. Mai 2009, 12:26:04 »
Hallo Markus,
hallo Stefan,

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Dann werde ich dies versuchen bei einem WDP-Neuling auf dessen Anlage umzusetzen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro