Autor Thema: Märklin CS2  (Gelesen 6769 mal)

Offline Matthias Grobleben

• Senior-Mitglied
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Märklin CS2
« am: 18. Juni 2009, 14:11:15 »
Ein Hallo an alle Pickelfahrer,
verbunden mit der Bitte um Hilfestellung.
Nachdem ich meine Anlage von Intellibox auf CS2 umgestellt habe genieße ich den ungestörten Betrieb und die doch recht angenehme Bedienung der CS2.
WinDigipet läuft auch ohne große Probleme.
Das erste Update von Märklin habe ich ebenfalls erfolgreich heruntergeladen und installieren können.
Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass ich über die Netzwerkverbindung nicht die CS2 sehen kann. Grundsätzlich würde mich das nicht stören. Da ich aber eigene Lokomotivbilder in der CS2 ablegen möchte (das soll ja jetzt gehen) ist mir nicht ganz klar wie ich diese übertragen soll, da ich zur Übertragung ja ein Ziel anwählen muss. Wenn dieses Ziel nun aber nicht sichtbar ist, dann......
Leider habe ich bisher keinerlei brauchbare Anleitung über das Upgrade gefunden. Das was als "Vorab" bei Märklin zur Verfügung gestellt wird, hilft auch nicht weiter.
In hoffnungsvoller Erwartung
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Märklin CS2
« Antwort #1 am: 18. Juni 2009, 15:27:55 »
Hallo Matthias,

die Bilder werden mittels USB-Stick geladen. Schau mal hier: >>Klick<< Dort finden sich auch gleich noch einige Bilder.
Noch mehr Bilder gibt es übrigens hier: >>Klick<<
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Matthias Grobleben

• Senior-Mitglied
  • Ort: 90559 Burgthann, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 19. Juni 2009, 07:33:34 »
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp und vor allem für die beiden Links, wirklich toll.
Gruß
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0.69-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleis, CS2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #3 am: 29. November 2013, 10:58:09 »
Hallo Jürgen,
ich möchte mich bei dir einklinken, du hast schon im Juni 2009, Bilder für die CS2, darüber berichtet.
Meine 12 Loks  hab ich, aus der von dir benannten Quelle herausgeklickt und als eine Bilderdatei auf einem Stick gespeichert. Da eine Übertragung auf CS2 und endlich auf WDP nicht so richtig klappt, möchte ich dich fragen wie das geht.
Muß ich diese Datei zuerst in die CS2 übertragen und dann nach WDP, oder geht es auch direkt nach WDP. Mein letzter Versuch zeigt mir, das aus der 12 Bilder-Datei nur eines der Bild in WDP übertragen wird. Weitere Versuche schlugen fehl, es kam immer die WDP-Datei mit x andern Bildern.
Ist es den überhaupt notwendig in WDP und CS2 die Bilderdatei einzubringen oder genügt nur WDP. Eigentlich ist es doch nur für WDP wichtig die Bilder zuhaben, den Lokbezeichnung, richtigen Decoder und Fahreigenschaften muß man ja WDP sagen.

mit freundlichen Grüße von Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #4 am: 29. November 2013, 14:23:08 »
Hallo Freunde!

Übertragen auf die CS2 geht mit Stick oder .. und jetzt kommt der Trick..

im Browser die IP Adresse der CS2 eingeben zB

http://192.167.1.2

und im Menü auf ICONS klicken, oder wenn das nicht geht

gleich  http://192.167.1.2/icons/ eingeben

dann runterscrollen und dort  die Bilder hochladen..

fertig

ist wenn man nur ein einzelnes Bild kopieren will schneller, als über einen Stick.
Wenn man viele Bilder auf einmal kopieren will ist der Stick von Vorteil.

Man kann Bilder hochladen und überschrieben aber nicht löschen.
Das muss man im Menü auf der CS2 machen.

Diese Bilder haben aber mit WDP nicht zu tun. Die Bilder in WDP muß man in der Fahrzeugdatenbank verlinken, da kann man natürlich die selben nehmen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 12:27:43 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2013, 18:45:21 »
Hallo Conrad ,
auch ich bedanke mich für den Tipp" Lokbilder für die CS2". Leider nicht viel für mich, offensichtlich sind meine Dampflok; Elok; Diesellok usw. aus den 90ger Jahren nicht fotogeen genug. Selbst 2 Loks von 2012 und -13, habe ich unter der neuesten Bildern nicht gefunden. Pech gehabt !!
Gruß von Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2013, 19:51:23 »
Hallo,

ein Tipp für aktuelle Lokbilder, ich nutze dazu die online Märklin Produktdatenbank.
Dort sind die Produkte der letzten 10-12 Jahre mit Textbeschreibung und Bilder hinterlegt.
Das Bild anwählen, rechts Maustaste, speichern unter und schon ist es auf dem Rechner.
Dann in der Fahrzeugdatenbanken einbinden, somit ist es schon mal in Windigipet, super.
Dann die Exportfunktion zur Zentrale benutzen, dort bietet Windigipet die Möglichkeit ein passenden Bild, in der richtigen Größe und Format für die CS2 zu erzeugen, perfekt.
Dies erzeugen und dann über das Webinterface der CS2 hochladen.
Dort in der CS2 auswählen und der Lok zuordenen.

Hahaaa...es geht Alles, wäre doch gelacht!

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 06. Mai 2017, 11:24:34 »
Liebe MoBa Gemeinde,
ich muss an diese 3 Jahre alte Diskussion doch nochmal eine aktuelle Frage an die CS2-Kenner anhängen:
Es funktioniert bei mir eigentlich alles wie bei Konrad und Volker beschrieben - bis auf den allerletzten Akt:
Verbindung zur CS2 funktioniert über den browser, die Bilder auf der Zentrale werden richtig angezeigt, das Menü mit dem Reiter "icons" ist vorhanden, ein Bild der Lok ist als png mit 4 kB auf dem PC vorhanden, ich kann es in das Menü am Unterrand einbinden, nur übertragen in die CS 2 wird es dann nicht. Auch mit dem stick und einem Ordner "icons" funktioniert es nicht. Die CS2 will einfach keine Bilder annehmen. Ansonsten funktioniert alles (WDP-Zentrale) bestens. Wie kann ich das Problem angehen? Die Zentrale ist allerdings einige Zeit (ca. 2 oder 3 Jahre) nicht upgedatet worden nach dem Motto: don't change a working system!
Herzliche Grüße an alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #8 am: 06. Mai 2017, 13:16:41 »
Hallo Christoph,

mit dem Web Interface der CS2 gab es mal Probleme in der Vergangenheit.
Laut deinem Profil hat deine CS2 noch den Software-Stand 3.7.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob diese Probleme mit genau dem Software-Stand 3.7 oder einem anderen auftraten.

Bei mir läuft der aktuellste Stand 4.1.2 auf der CS2 und damit klappt es. (Letztes WE noch neue Bilder auf die CS2 geladen!)

Was aber augenscheinlich immer noch nicht richtig funktioniert, ist das die CS2 direkt bei Auswahl eines neuen Bildes, dieses dann auch korrekt anzeigt. Häufig bleibt das Vorherige sichtbar!
Richtig übernommen ist aber Alles, denn nach einem Neustart der CS2 wird dann auch das richtige, neu hinzugefügt Bild angezeigt.

Viel Erfolg,

Volker
« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, 09:14:57 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 02. Juni 2017, 13:00:28 »
Hallo Volker,
durch Deinen Beitrag ermutigt habe ich auf den CS2 softwarestand 4.1.2 (3) aufgerüstet.
Es ist wie Du sagst: das Übertragen von Bildern funktioniert jetzt.
Das Problem sitzt also nicht grundsätzlich vor dem PC, manchmal ist tatsächlich auch die software schuld.
Vielen Dank und schöne Grüße
Christoph  8)
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10