Autor Thema: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X  (Gelesen 6456 mal)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #15 am: 28. Juli 2009, 12:39:14 »
Hallo
Da man für das Bühnengleis ja sowieso nur einen "Stromfühler" braucht, kann man sich den auch leicht selber basteln. Dann reicht ein normaler Rückmeldedecoder (s88- oder RS- Bus ist ja egal) der Massepegel meldet.

Die einfachste Art dieses Stromfühlers ist hier mal aufgezeigt. 3 Leistungsdioden in reihe benötigt man schon, damit der Optokoppler richtig durchsteuert. Das macht ja nix, wenn der Bühne 0,7V an Gleisspannung fehlen, da will man ja eh langsam fahren. Wenn die Zufahrtsgleise dabei mit den üblichen 2 Dioden in Reihe überwacht werden, hat man auch erst die Belegtmeldung der Bühne wenn die Lok wirklich drauf steht bzw. sich nur von da den Strom holt.

Die Schaltung war jetzt natürlich ein Schnellschuss, aber sollte so funktionieren.

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #16 am: 28. Juli 2009, 20:10:07 »
Hallo Gerd,

danke für die Erläuterungen und Skizze. Das habe ich einigermaßen verstanden.
Eine ähnliche Skizze hatte ich auch bei Henning Voosen gefunden.

Aber trotzdem 2 Fragen:
- Ich habe bei mir noch einen Optokoppler SFH 610A-1 gefunden. Wäre der okay? In dem Datenblatt zeigt der Pfeil in die andere Richtung. Hat das etwas zu sagen?
- Der Widerstand hat 10 Ohm. In den anderen Schaltungen waren 600 bis 1000 Ohm angegeben, allerdings auch nur 4 Dioden. Kommt der geringe Widerstand daher, dass hier 6 Dioden drin sind?

Gruß
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #17 am: 28. Juli 2009, 21:42:21 »
Hallo Rainer,

den Optokoppler kannst Du nehmen, das passt. Das mit den 10 Ohm ist ein kleiner Tippfehler von Gerd. Gemeint sind sicher 10 Kiloohm.
Der Pfeil gibt immer die Polarität an. Bei der Beschaltung muss der Pfeil immer in Richtung des Masseanschlusses zeigen, da der S88-Decoder nur auf die negativen Spannungsanteile reagiert. Diesen Umstand nutzt übrigens der Diodentrick ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #18 am: 28. Juli 2009, 22:10:00 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Aber:
Zitat
Bei der Beschaltung muss der Pfeil immer in Richtung des Masseanschlusses zeigen, da der S88-Decoder nur auf die negativen Spannungsanteile reagiert.
Gilt das auch für den RS-Bus oder ist da die Pfeilrichtung egal?

Gruß
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #19 am: 28. Juli 2009, 22:17:09 »
Hallo Rainer,

mit dem Bus hat das eigentlich gar nichts zu tun, sondern mit der Eingangsschaltung der Decoder. Leider kenne ich die Schaltung der Decoder nicht, die am RS-Bus betrieben werden nicht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #20 am: 28. Juli 2009, 23:39:38 »
Hallo Rainer,


Aber:
Zitat
Bei der Beschaltung muss der Pfeil immer in Richtung des Masseanschlusses zeigen, da der S88-Decoder nur auf die negativen Spannungsanteile reagiert.
Gilt das auch für den RS-Bus oder ist da die Pfeilrichtung egal?


für die Opto-Rückmelder dürfte die Richtung egal sein. Nur fehlt für die RS-16-O oder RM-DEC-88-O eine Spannungsquelle. Ich hab da mal die Skizze von Gerd ergänzt. Ist übrigens auch die von mir verwendete Schaltung.    Siehe hier!  ::)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, 09:04:11 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #21 am: 29. Juli 2009, 06:44:36 »
Hallo Dirk,

Zitat
für die Opto-Rückmelder dürfte die Richtung egal sein

nur wenn bipolare Optokopler im Decoder eingesetzt sind, was ich aber nicht glaube...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #22 am: 29. Juli 2009, 07:38:41 »
Hallo Jürgen,

die auf den Rückmeldedecodern von LDT eingesetzten Optokoppler (LTV844) sind bipolar, zumindest bei den RM-DEC-88-O. Ich vermute mal,  dass bei den RS-16-O der selbe Typ von Optokopplern verwendet wurde.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #23 am: 29. Juli 2009, 08:34:46 »
Hallo Dirk,

und wieder was gelernt.  ;) Gibt ja leider keine Schaltpläne bei LDT, wo man sowas klären könnte...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #24 am: 29. Juli 2009, 08:46:42 »
Hallo
Also diese Rückmeldemodule mit Optoeingang (ist mir ja suspeckt wofür man das braucht) benötigen noch eine Hilfsspannung. Allerdings ist mir die Schaltung von Dirk nicht klar.
Ich habe mal meine Ursprüngliche erweitert.

Ebenso habe ich einen Feld-Wald und Wiesen-Optokoppler benannt, und den Widerstand umbeschriftet. Aber die 10Ohm waren schon ernst gemeint. Man kann sicher je nach Optokoppler auch bis 1k Ohm  hoch gehen, aber 10K wird mit keinem Opto funktionieren.
Die 3 Dioden erlauben eine max. Spannung von 3x0,7V= 2,1V
Im Opto ist eine LED die üblicherweise 1,5V Durchlassspannung hat.
Bleiben also max. 0,6V für den Widerstand.
Nun soll die LED sicher leuchten (was wir natürlich von aussen nicht sehen) dazu braucht sie etwa 10mA.
0,6V / 10mA = 60Ohm

Ich habe mich mal an die Farben von LDT gehalten.


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #25 am: 29. Juli 2009, 09:14:36 »
Hallo Gerd,

Also diese Rückmeldemodule mit Optoeingang (ist mir ja suspeckt wofür man das braucht) benötigen noch eine Hilfsspannung. Allerdings ist mir die Schaltung von Dirk nicht klar.
Ich habe mal meine Ursprüngliche erweitert.

da bei mir am RM-DEC-88-O zusätzlich noch GBM von Tams aus den 1. Versuchen dran hängen, musste ich, damit alles zusammen am RM-DEC-88-O funktioniert, ein gemeinsames Potential schaffen. Daher ist es mit dem Gleichrichter etwas umständlicher. Um keine Verwirrung zu stiften, habe ich die Skizze wieder entfernt.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #26 am: 03. August 2009, 15:22:50 »
Hallo nochmal,

habe mir nun meinen ersten Stromfühler zusammengebastelt und nach beiliegendem Schema angeklemmt. Aber wenn eine Lok auf die Bühne fährt, kommt die Besetztmeldung - aber blinkend. Und das habe ich mit mehreren Widerständen von 10 bis 820 Ohm versucht - ohne Besserung. Habe auch mal die Anschlüsse 3 und 4 vertauscht - das wars auch nicht.
An dem RS-16-O sind noch 12 weitere Besetztmelder dran (Hallsensoren und Lichtschranken), die funktionieren. Woran kann das liegen?

Gruß
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #27 am: 03. August 2009, 16:13:17 »
Hallo Rainer,

ich fürchte, Du könntest keinen Lastwiderstand RL verwendet haben, und den max. zulässigen Transistorstrom des SFH-Optos wegen dem dadurch vorherschenden "Kurzschluss" bei weitem überschritten haben. Optimistisch  verursacht nun das Blinken eine Sicherung des 15V Trafos die deswegen periodisch ein-/ausschaltet. Pessimistisch könnte der Opto hinüber sein.

gelöscht wegen falsch  :-[
Viele Grüße
Frank

« Letzte Änderung: 03. August 2009, 18:32:07 von Frank Mondorf »

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #28 am: 03. August 2009, 16:56:25 »
Hallo Frank,

Zitat
ich fürchte, Du könntest keinen Lastwiderstand RL verwendet haben
Das ist richtig, so was war nicht vorgesehen. D. h. ich muß zwischen Stromfühler und RS-16-O noch mindestens 220 Ohm setzen. Werde ich machen.
Zitat
Pessimistisch könnte der Opto hinüber sein
Welchen meinst Du - den vom Stromfühler oder den vom RS-16-O?

Das was Du unten noch eingezeichnet hast ist doch die vorhandenen Mimik auf dem RS-16-O oder muß da auch noch etwas ran?

Gruß
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Belegtmeldung Fleischmann DS 6152C mit Fl Turn Control in WDP Pro X
« Antwort #29 am: 03. August 2009, 17:34:16 »
Hallo Rainer,

habe gerade nochmal bei LDT nachgesehen. Der "RS-O-16" ist wohl ein "Rückmeldemodul" (kein "Rückmeldemodul mit Belegtmelder") , dann habe ich mich geirrt, und die Schaltung ist auch ohne RL ok.

Wenn es ein "Rückmeldemodul mit Belegtmelder" wäre (mit integriertem Stromfühler zu erkennen an vielen grossen Dioden ), nur dann fehlte der Widerstand. Dann beträfe es auch nur den SFH-Opto. Die Elemente auf dem LDT-Rahmen sind dazu die relevanten Teile eines Stromfühlers , die bereits vorhanden wären.

Aber sorry, ich habe wohl den "RS-O-16" fälschlicherweise für einen "Belegtmelder" gehalten.

Trotzdem Grüße
Frank