Autor Thema: S88 Kabeverlängerung  (Gelesen 1960 mal)

Offline drehscheibe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
S88 Kabeverlängerung
« am: 26. Juli 2009, 12:14:03 »
Hallo liebe Kollegen,

Habe mal wieder ne Frage bzgl. S88 Bus.

Habe für meinen Schattenbhnhof und den untern Bereich ca 75 Meldestrecken  eingebaut diese mit Hilfe von abgeschirmten Kabel zur Zentrale (Cs1 Reloaded bzw. ECOS) geführt wo auch die S88 Module (viessmann) sind. Funktioniert einwandfrei.

Jetzt bin ich gerade an meinem Bw am bauen wo ich auch ca 50-60 Melder habe, möchte hier jedoch einen andern Weg gehen und zwar die Module (4stck) am Bw belassen diese dann mit hilfe einee Adapters S88 Bustecker/Lan Stecker mit einem LAN Kabel zur Zentrale (ca. 5- 6 meter) bringen und dann mit hilfe eines Adapters LAN /S88 Bus an die vorhanden Module anschliessen.
Theoretisch sollte es funktionieren.
Hat da jemand Erfahrung??

Über  Antworten Tipps/ratschläge  würde ich mich freuen

Gruss

Rolf :D :D :D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: S88 Kabeverlängerung
« Antwort #1 am: 26. Juli 2009, 12:21:35 »
Hallo,

Schau mal <<Hier>>. Manchmal hilft die Suchfunktion.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kabeverlängerung
« Antwort #2 am: 26. Juli 2009, 12:28:45 »
Hallo Torsten,

das ist aber nicht das, was Rolf machen möchte. Er will geschirmte Kabel verwenden (LAN). Der Selbstbauvorschlag bezieht sich aber nur auf das S88-Kabel.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline drehscheibe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kabeverlängerung
« Antwort #3 am: 26. Juli 2009, 12:48:33 »
Hallo Sven,
genau den Adapter bauen ist ja für mich auch nicht das Problem,
die frage ist ja wird es mit der voraussichtlichne Kabellänge funktionieren.
Das LAN Kabel nehme ich ja nur weil m.E. die Lösung für datenübertragung ist (100Mbit).

Die Frage ist also macht der Bus das mit

Russ

Rolf
 ;D ;D
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10

Offline Ed Bakker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 229
  • Ort: Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen
Re: S88 Kabeverlängerung
« Antwort #4 am: 26. Juli 2009, 12:55:10 »
Hallo Zusammen,
Ich habe einige erfahrung mit lange kabeln. Es ist manchmal sehr schwierig. Störanfällen sind fast immer da.
Hängt von viele sachen ab. AC leitungen in der nähe und was Ich vor kurze feststellte auch temperatur.

Also Ich habe meine so gebaut das die verbindungen zwischen die Viessmann decoder ganz kurz sind.
Ich habe eine datasplitter von Litfinski gekauft und damit eine strang nach links und eine nach rechts gemacht.
Damit habe ich ereicht das die ECOS in der mitte von bahn ist. Funktioniert einwandfrei,
Natürlich kann man auc mit längere abgeschirmte kabel arbeiten die Litfinski auch liefert.
Mit schöne gruss
Ed Bakker
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Offline drehscheibe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kabeverlängerung
« Antwort #5 am: 26. Juli 2009, 13:00:22 »
Hallo zusammen
danke für die tipps
fall es nicht funktioiert werde ich das LDT USB Interface nehmen und diese als 3 Digital system anschliessen
und die RM in 3 stränge aufteilen

Gruss

Rolf

 :) :)
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kabeverlängerung
« Antwort #6 am: 26. Juli 2009, 13:03:27 »
Hallo Rolf,

für das was Du vorhast, gibt es bereits fertige Lösungen: S88-N. Infomiere dich mal auf der Homepage von Kersten Tams, der bietet entsprechendes an.
IEK bietet ebenfalls etwas ähnliches an, aber dort sind die Kabel anders belegt, während mit S88-N versucht wird eine Norm zu etablieren.
Für mich ist der beste Schutz gegen Störungen auf einem Buskabel erst gar kein Kabel zu verwenden ;)
Daher verkabele ich immer Zentral zu den (anreihbaren) Modulen. Zu jedem Modul wird ein 8x2x0,4 Telefonkabel verlegt und unter der Anlage (da wo sie gebraucht werden) auf einer kleinen Platine mit Schraubklemmen abgeschlossen. Damit erspare ich mir die Mühe unter der Anlage jede Rückmeldeleitung einzeln zu verlegen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline drehscheibe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 68
  • Ort: Brandenburg An der Havel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kabeverlängerung
« Antwort #7 am: 26. Juli 2009, 13:12:31 »
Hallo Jürgen,
genauso habe ich ja meine bisherigen RMs verkabelt mit den kleinen Platinen und Schraubklemmen
nur wollte ich mir diesmal, da ja das Bw ziemlich kompakt ist ca 1,8 X 1,5 m diesen Aufwand teilweise ersparen, das heisst werde die Rm kontakte schon auf einer Platine mit dioden und Massezuführung an das Gleis  vorsehen.
Die Frage ist dann nur gehe ich mit einem 30 paarigen kabel zur Zentral um dort die Module anzu bringen oder eben nur mit dem 4 paarigen Lankabel.

Nochmals danke für den Tip

Gruss

Rolf
Gruss aus Brandenburg
Rolf
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 2, ECOS, ECOS Boost, LDT HSI 88 USB, Märklin CS 2. Spur 1 Anlage im Bau
  • Rechnerkonfiguration:
    Del Studio   , Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9534
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Kabeverlängerung
« Antwort #8 am: 26. Juli 2009, 14:34:10 »
Hallo Rolf,

also wenn Du die Anlage schon so verkabelt hast, dann würde ich jetzt nicht mit einem anderen Schema anfangen. Sind Deine Erfahrungen mit dem bisherigen gut, dann mach weiter so.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11