Autor Thema: Umstellung auf Tams MC  (Gelesen 3985 mal)

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Umstellung auf Tams MC
« am: 06. September 2009, 12:08:09 »
Hallo liebe WDP-freunde,
aus meinem Profil kann man die bestehende Konfiguration meiner Moba entnehmen.
Habe gerade meine TAMS MC erhalten und will nun umstellen.
Aber wie funktioniert die Umstellung von Märklin Central Unit 6021 auf Tams MC - jetzt läuft die gesamte Anlage auf MM Format? Meine erste Idee wäre das Steuerformat erstmal zu belassen! Leider ist der Tams-anleitung nichts beschrieben:
1. Anschluss der Tams gemäß Anschluss-Schema, d.h. MC + Märklin Booster. Bis dahin ist das klar.
aber dann?
2. Lokdatenbank einrichten ? Müssen alle Loks neu eingerichtet werden? Könnte heissen: die Loks auf das Programmiergleis und dann mit H.Voossen Programm bearbeiten. Spätere Umstellung der einiger Loks auf DCC und/oder m3 für die mfx ist geplant aber nicht erstes Ziel.

Vielleicht gibt es auch einen Link zu dem Thema?

vielen Dank und
 
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #1 am: 06. September 2009, 12:32:45 »
Hallo Wolfgang,

die Loks kannst Du über die WDP-Lokdatenbank in die Zentrale einlesen. Einfach den zugehörigen Button in der Lok-Datenbank anklicken, Digitalsystem auswählen. Dann werden alls Loks die "auf der Anlage" gekennzeichnet sind übertragen. Da Du ja in WDP bereits das Format eingetragen hast, gibt es nichts an der Tams-Zentrale einzustellen. Auf dem Programmiergleis kannst Du nur DCC oder MFX-Loks bearbeiten. Das anpassen der MM-Loks erfolgt mittels "Hauptgleisprogrammierung". Programmierschritte siehe nachfolgende Adresse:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/MasterControl/faq_mc1.html

Damit die Hauptgleisprogrammierung einfacher wird, habe ich mittels einem Umschalter die Anlagen-Gleisversorgung abgeschaltet und auf ein Separates Programmiergleis /Rollenprüfstand umgeschaltet. Dadurch brauche ich nicht meine loks von der Anlage zu nehmen.

Gruß
Michael (und viel Freude mit der Tams) :)

PS: Weichen schalte ich nicht über die Tams, sondern noch über meine 6021. Deshalb kann ich darüber nichts schreiben.
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #2 am: 06. September 2009, 14:31:27 »
Hallo Wolfgang

In der Lokdatenbank mußt du alle Loks steuerungstechnisch auf die MC umstellen, dazu gibt es einen Button in der oberen Leiste, dann alles in die MC übertragen, ebenfalls durch eine Button in der Leiste.

Steht aber auch noch mal in WDP Handbuch beschrieben!

Über den Eintrag der MFx Loks ist hier im Forum gerade einiges geschrieben worden, dies bitte lesen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #3 am: 06. September 2009, 23:23:18 »
Hallo Michael, hallo Edwin
vielen Dank für die Hinweise.
Dann kann ich ja bald loslegen - meine Signatur wird sich baldmöglichst von CPU 6021/6051 auf TAMS MC ändern.
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #4 am: 07. September 2009, 08:21:14 »
Meinen Vorrednern muß ich noch etwas beifügen:

Wenn die 6021 als 1.System in WDP eingetragen war, und die durch die TAMS EC als 1. System ersetzt werden soll, braucht man überhaupt nichts an der Lokdatenbank zu ändern.

Einfach in den Systemeinstellungen die 6021 durch die TAMS EC ersetzen, und schon kann man alles über die neue Zentrale steuern.

Daten in die TAMS-EC übertragen oder Lokdatenbank-Einträge ändern oder sonstiges braucht es erstmal alles nicht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #5 am: 11. September 2009, 22:54:02 »
Hallo liebe WDP Freunde,
lieber Edwin,lieber Gerd

wie aus der geänderten Signatur zu entnehmen, habe ich auf TAMS MC umgestellt. Lokdatenbank von WDP auf MC übernommen. Alle MM Loks und alle Magnetartikel lassen sich steuern - WDP Fahrstrassen usw. funktionieren einwandfrei, leider bewegen sich die MFX loks nicht.
Mit dem Weg der m3 programmierung komme ich nicht zurecht ( basis artikel  in bahnhistorie.de). Auf eine lange Adresse umgestellt (z.B.m3=1041 neu statt MM=41 alt) bestätigt die MC die Eingabe der 1041 als DCC Adresse oder bei Eingabe der alten "41"adresse  eine m3 Adresse- die Lok bewegt sich jedoch weder im DCC noch im m3 modus.
Zur Sicherheit habe ich die MC Konfiguration auf den Altzustand (general reset) zurückgesetzt und dann den Anlagenzustand wieder hergestellt.
Vielleicht gibt`s ein Kochrezept?

vielen Dank im Voraus und
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #6 am: 11. September 2009, 23:14:22 »
Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig gelesen habe was Du geschrieben hast, dann genügt es nicht einfach nur die lange Digitaladresse einzugeben, sondern Du mußt das M3 Format erst aktivieren.

Zitat
Der Weg der Aktivierung in Kurzform:
Menue -> DCC-Programmierung -> Lange Adresse -> 30625

Nach dieser Beschreibung müßte es eigentlich gehen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #7 am: 11. September 2009, 23:29:46 »
Hallo Wolfgang,

die Adresse bei mfx-Decodern ist nie eine DCC-Adresse. Die Lok reagiert, wenn die Adresse auf das m3 Format umgestellt wurde, nur auf m3. Machst Du einen Reset der MC (Stop & Go gleichzeitig drücken) reagiert die Lok auch wieder auf MM, solange keine m3 Adresse aufgerufen wurde. Auf DCC-Befehle wird ein mfx-Decoder niemals reagieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #8 am: 12. September 2009, 01:31:19 »
Hallo Wolfgang

Du mußt natürlich noch einige Schritte vorher durchführen, bevor die MFX-Loks auf der TAMS-MC fahren.

Wenn du in die Decoderprogrammierung (lange Adresse) gegangen bist und hast alles, gemäß der Linkadresse aus den Internet durchgeführt, dann kannst du nun ein weiteres Fenster in der Decoderprogrammierauswahl aufrufen.

Die M3 Adressprogramierung!
Wenn du diese Auswahl aufrufen kannst, geht es wie folgt weiter:
Diese auswählen, eine MFX-Lok auf das Programmiergleis setzen, dann eine 1 bis 4stellige Adresse in der MC eingeben und auf ok (#) drücken.
Hier durch sollte bei der erfolgreichen Programmierung ein 8 stelliger Zahlen/Buchstabencode zu sehen sein.

Die Lok nun auf das normale Gleis setzen.
Die vorher vergebene 4stellige Adresse in der Lokdatenbank, bei der Lok, eingeben und den MFX Decodertyp einstellen.
Die Lokdaten dann an die MC übertragen.

Nun sollte sich die Lok ohne Probleme steuern lassen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 18:33:42 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #9 am: 12. September 2009, 09:31:41 »
Hallo nochmal,

nur als Ergänzung. Die m3 Adresse muss nicht unbedingt 4-stellig sein. Möglich sind Adressen von 1-9999
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline wknapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umstellung auf Tams MC
« Antwort #10 am: 12. September 2009, 22:37:14 »
Hallo Edwin,Gerd,Jürgen,Michael,Peter
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe - mit Euren Tipps hat es geklappt - jetzt funktioniert alles - alle Loks ( MM + Mfx) -alle MAG incl.Drehscheibe - richtig toll. :)
Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
_____________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore